News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chaenomeles als Obst? (Gelesen 1786 mal)
Moderator: cydorian
Chaenomeles als Obst?
Abgesehen von dem, was HIER beschrieben steht, gibt es bei Chaenomeles Selektionen nach der Fruchtgröße?Chaenomeles speciosa dürfte ja größere Früchte bekommen, als Ch. japonica.Interessanter Link dazu.
Re:Chaenomeles als Obst?
Dann schau mal hier nach.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe letztes Jahr zusammen mit Zieräpfeln davon ein herrliches Gelee gekocht.
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Nach meiner Erfahrung ist der einzige Vorteil der Cido die Stachellosigkeit. Fusion hat weitaus größere Früchte.
Die "Beschreibende Sortenliste - Wildobstarten"http://www.bundessortenamt.de/internet3 ... &L=0#nennt ein paar Sorten. Bin aber grad nicht zu Hause und kann momentan nicht nachschlagen. 'Fusion' und 'Carl Ramcke' wurden da glaube ich auch erwähnt. Habe letztes Jahr im BoGa Berlin-Dahlem die Sorte 'Aurora' gesehen. Schöne und viele Früchte, gute Größe, wunderbarer Duft. Mal schaun was die Absaat an neuen "Sorten" liefert.
Die 'Cido' soll zwar mehr Vitamin C enthalten und viele Früchte liefern. Fragt sich nur was davon bei der Verarbeitung erhalten bleibt. Zumindest für den Privatgarten halte ich den Rummel um die Sorte für übertrieben und einen Gag. Ist ja sortengeschützt und soll schließlich Geld einbringen ...Die größten Früchte bei den "Zierquitten" liefert übrigens die Chaenomeles cathayensis. Hat aber auch ein größeres Kerngehäuse.Übrigens,
da hab ich noch ein paar Töpchen rumstehen und ab Herbst wieder ein paar wurzelnackte VGAndreas

hi fan, SIDO ist zwar stachellos, doch für einen ernstgemeinten An-bau nicht brauchbar. Hab sie obendrein auf Hochstamm veredelt,doch Früchte sind zu klein und die Sorte zu schwachwüchsig. Besserist die NIVALIS, hat größere Früchte, wächst gut + ist ertragreich.Chen.cathayensis ist noch besser, wie ein kleiner Zwetschgenbaumaber ein bissel ertragfaul. Die größte von allen ist Pseudocydoniasinensis (=Chenomeles chinensis), bis 15oo Gramm (!). Geschmackzwischen Chenom und Quitte ......... ausprobieren !!!!!!!!!!!!! ciao damax
- ivan mitschurin
Von CIDO war ich bisher geschmacklich auch weniger begeistert!Wie schauts bei Pseudocydonia mit Winterhärte-Erfahrungsberichten aus? Meine Samen sind grad wild am keimen und ich bin besorgt, wie ich die 20-30 Jungpflanzen überwintern werd...?!?!?!?Auch Chaenomeles cathayensis lassen sich bestens aus Samen vermehren...Auf die Früchte dieser beiden Arten bin ich schon sehr gespannt!Wer hat schon mal Docynia gesehen oder gekostet, die 4. und seltenste Gattung dieser näheren Verwandschaft...

Beste Grüße!
was mich interessieren würde ist auch die Wuchshöhe und Stacheligkeit - ich habe eine (gewollte) Dornenhecke, die gerne so 2-3m hoch und undurchdringlich werden soll. Derzeit sind auch einige chaenomeles spec. darin, wachsen aber eher verhalten. Boden und Beleuchtung sind 1A (voll sonnig, guter, humoser Boden mit guter Feuchte und nicht staunass...). Wenn die Früchte brauchbar wären um so besser
Gelee in Kombination mit Apfel klingt gut - muss ich auch einmal probieren.

OT: Nimm Schlehen.was mich interessieren würde ist auch die Wuchshöhe und Stacheligkeit - ich habe eine (gewollte) Dornenhecke, die gerne so 2-3m hoch und undurchdringlich werden soll.
... hab ich schon - es sind aber ca. 50m Hecke.