News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313938 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

troll13 » Antwort #180 am:

Hallo Aceristen,habt Ihr auch solche Probleme mit Bodenpilzen?Nachdem auch noch mein in liebevoller Pflege aufgezogener A. rufinerve_Hochstamm dieses Jahr seinen Geist aufgeben will, traue ich mich eigentlich nicht mehr, überhaupt noch einen Ahorn bei mir auszupflanzen.Sowohl Acer palmatum-Sämlinge als auch Veredelungen haben sich bei mir in schöner Regelmäßigkeit nach spätestens drei Jahren verabschiedet. Es ist immer dasselbe Bild:Im Kübel wachsen sie über Jahre prächtig. Ausgepflanzt werden nach einem Winter erst einige Zweige schwarz. Nach dem zweiten Winter treiben meist nur noch im unterem Bereich der Pflanze einige Knospen aus.Hat jemand genauere Kenntnisse über die Ursachen (Verticillium oder was auch sonst)? Weiß jemand von Euch etwas über die Bedeutung der verwendeten Veredelungsunterlagen?Ich wäre Euch unendlich dankbar, denn ich liebe Ahorne und im besonderen die Japaner wirklichLGTroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
fars

fars » Antwort #181 am:

Diese "Zierahorne" und insbesondere die Japaner sind halt recht empfindlich. Ich kenne hier in manchen Gärten größere Bäume, die schon uralt sein müssen. Mein "Dissectum" hingegen schmückt sich immer wieder durch aufplatzende Rinde. Die reinste Kraterlandschaft. Da kann man nur mit der Schulter zucken. Oder die Bodenverhältnisse kritisch beurteilen und sich die Frage stellen: "Wärest du selbst der Ahorn, möchtest du dann in diesem Garten wachsen?"
robinie

robinie » Antwort #182 am:

@ alle Ahorn-Experten: Sind eigentlich A. palm. "Shishigashira" und "Ribescifolium" Synonyme oder worin besteht der Unterschied? vG robinie
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #183 am:

Hallo, Robinie,
... Sind eigentlich A. palm. "Shishigashira" und "Ribescifolium" Synonyme, oder worin besteht der Unterschied? ...
in P. D. Vertrees' Buch "Japanese Maples" heißt es am Schluss der 'Shishigashira'-Beschreibung, diese Sorte sei auch unter den Namen 'Mejishi', 'Cristatum', 'Minus', 'Ribescifolium' und 'Ribesifolium' bekannt - Synonyme also :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
robinie

robinie » Antwort #184 am:

Querkopf, vielen Dank für Deine Mühe! Dann geht es jetzt ans Bestellen, vG robinie
fars

fars » Antwort #185 am:

Ahorn, sich im Teich spiegelnd.
Dateianhänge
Teich_Ahorn_fars_2008.jpg
Teich_Ahorn_fars_2008.jpg (78.29 KiB) 151 mal betrachtet
silke

silke » Antwort #186 am:

Acer pseudoplatanus `Brilliantissimum´
Natalie

Natalie » Antwort #187 am:

So, jetzt kann ich auch meine Ahörner zeigen, so langsam wird es bei uns im Kälteloch doch Frühling :)Acer palmatum deshojo, sehr schöner roter Austrieb, wird später grün und im Herbst leuchtend orange.LGNatalie
Dateianhänge
new_deshojo.jpg
Natalie

Natalie » Antwort #188 am:

Nr. 2: Acer japonicum aconitifolium. Den Sommer über immer schönes frischgrünes Laub, im Herbst feuerrot.
Dateianhänge
new_aconitifolium.jpg
Natalie

Natalie » Antwort #189 am:

Nr. 3: Acer griseum. Kommt jetzt auch in die Gänge.
Dateianhänge
new_new_griseum.jpg
Natalie

Natalie » Antwort #190 am:

Nr. 4: Acer cissifolium. An ihm gefällt mir besonders der sehr helle Stamm.
Dateianhänge
new_cissifolium.jpg
Querkopf

Querkopf » Antwort #191 am:

Gegensätzliches Duo ;): im Vordergrund Acer palmatum 'Villa Taranto', dahinter Acer shirasawanum 'Aureum'.Acer palmatum Villa TarantoAcer palmatum Villa Taranto Frühsommeredit: Bild neu eingefügt
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #192 am:

Acer palmatum dissectum 'Seiryu' mit Begleitung: Viridiflora-Tulpen sind für ihn ein sehr passendes Bodenpersonal (rechts 'Hummingbird', im Hintergrund 'Spring Green', ganz links unten kann man einen Schimmer von 'Artist' erkennen), Schlüsselblumen - inzwischen leider verblüht - ebenfalls.Acer palmatum dissectum SeiryuAcer Seiryu mit Begleitungedit: Bild neu eingefügt

Querkopf

Querkopf » Antwort #193 am:

Acer palmatum 'Masukagami' hat's derzeit mit Farbspielen:Schatten verleiht seinem rötlich gezeichneten Laub einen "morbiden" Blaustich ;).
Dateianhänge
Acer_palmatum_Masukagami_Blatt-0199-klein.jpg

Querkopf

Querkopf » Antwort #194 am:

Noch einmal Acer palmatum 'Masukagami' - er kann auch anders, wenn die Sonne ihm auf die Blätter scheint:
Dateianhänge
Acer_palmatum_Masukagami_Sonne-0187-klein.jpg

Antworten