News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenfragen (Gelesen 3033 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Staudenfragen
Leider birgt ein Umzug auch Risiken , nicht zuletzt , was die Zuordnung von mit genommenen oder extra gekauften Pflanztöpfen zu vereinzelt herum liegenden Schildern betrifft bzw. die Zuordnung diverser austreibender Pflanzen in Töpfen zu zugehörigen Gattungen , Arten , Sorten
...Könntet Ihr mir behilflich sein bei der Namensfindung folgender Schätzchen : die folgenden drei gehören zu einer Pflanze , die ich sicher kenne - ich komme nur nicht auf den Namen ; vielleicht eine "Baumlupine"
Die hatte ich nämlich für ein Beet geplant . Aber hatte ich sie auch gekauft ?

was ist das ?Hier wäre ich froh , wenn es sich um Saxifraga handeln würde ... Es schwirren diverse Schilder hier rum , z. B. S:oppositifolia "Rosea" ODER "Splendens"- aber ist das wirklich eine oder eines der vielen Wildkräuter , die sich gern einschleichen
[/galerie]
noch einmal : evtl. Saxifraga ?Diese hatte ich im letzten Jahr fürs neue Alpinum gekauft ; irgendein Witzbold hat das Schild entfernt
...[/galerie]
was wächst hier aus gekauftem Topf
[/galerie]
Sehr dankbar für Eure Hilfe grüßt aus Eppstein Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
cimicifuga
Re:Staudenfragen
also das zweite ist mit sicherheit kein saxifraga, sondern ein weidenröschen
- also unkraut (und somit das einzige das ich mit sicherheit identifizieren kann
)zu den anderen sachen trau ich mich keine aussage machen. beim ersten könntest du mit baumlupine schon recht haben.das letzte sieht irgendwie nach agastache oder vielleicht auch campanula aus.....
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Sabine,Die Saxifraga mit dem dicken Blütenstand ist Saxifraga pensylvanica; die habe ich auch im Garten.Die Bilder am Schluß könnten Campanula sein; die nesselblättrige Glockenblume z.B. hat solche Blätter.Gruß, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heliopsis treibt allerdings auch so aus. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Das erste sieht aus wie meine Thermopsis.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Für mich sieht das erste aus wie eine Gartenplatterbse oder Wicken.
-
SabineN.
Nee , das kanns auf keinen Fall sein : habe ich beides nicht in einen Topf gesetzt , und Gelegenheit zum Wandern hatten die hier auch nichtFür mich sieht das erste aus wie eine Gartenplatterbse oder Wicken.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
- SouthernBelle
Ich fuerchte auch, dass das Weidenroeschen sind..Und das erste Baptisia? oder sonst eine Leguminose? Was hast Du denn noch auf der wo ist ? Liste?Ansonsten: hochtopfen und abwarten, mein liebster Zeitvertreib...
Gruesse
Einen ähnlichen Austrieb wie das Weidenröschen (das sich gerne in jeden Topf versät) hat Oenothera fruticosa 'Fyrverkeri', allerdings befürchte ich auch, daß es das Weidenröschen ist...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
SabineN.
Naja , hübsch sind die ja auch - aber ob ich die nun im Topf betüddeln wollteEinen ähnlichen Austrieb wie das Weidenröschen (das sich gerne in jeden Topf versät) hat Oenothera fruticosa 'Fyrverkeri', allerdings befürchte ich auch, daß es das Weidenröschen ist...
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
SabineN.
Nee , von all dem nix - tja , WO IST LISTE ?Und das erste Baptisia? oder sonst eine Leguminose? Was hast Du denn noch auf der wo ist ? Liste?
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort