News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenfragen (Gelesen 3032 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

Staudenfragen

SabineN. »

Leider birgt ein Umzug auch Risiken , nicht zuletzt , was die Zuordnung von mit genommenen oder extra gekauften Pflanztöpfen zu vereinzelt herum liegenden Schildern betrifft bzw. die Zuordnung diverser austreibender Pflanzen in Töpfen zu zugehörigen Gattungen , Arten , Sorten :-[ ...Könntet Ihr mir behilflich sein bei der Namensfindung folgender Schätzchen : die folgenden drei gehören zu einer Pflanze , die ich sicher kenne - ich komme nur nicht auf den Namen ; vielleicht eine "Baumlupine" ??? Die hatte ich nämlich für ein Beet geplant . Aber hatte ich sie auch gekauft ?no name - Kaufno name - Kauf - habitus[galerie pid=29757]was ist das ?Hier wäre ich froh , wenn es sich um Saxifraga handeln würde ... Es schwirren diverse Schilder hier rum , z. B. S:oppositifolia "Rosea" ODER "Splendens"- aber ist das wirklich eine oder eines der vielen Wildkräuter , die sich gern einschleichen ???[/galerie]was ist das - Saxifraga ?[galerie pid=29753]noch einmal : evtl. Saxifraga ?Diese hatte ich im letzten Jahr fürs neue Alpinum gekauft ; irgendein Witzbold hat das Schild entfernt >:( ...[/galerie]Sicher : Saxifraga ! Aber welche ?Hier das gleiche Problem :[galerie pid=29755]was wächst hier aus gekauftem Topf ???[/galerie]was wächst hier : gekaufter Topf in GroßSehr dankbar für Eure Hilfe grüßt aus Eppstein Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
cimicifuga

Re:Staudenfragen

cimicifuga » Antwort #1 am:

also das zweite ist mit sicherheit kein saxifraga, sondern ein weidenröschen ;D - also unkraut (und somit das einzige das ich mit sicherheit identifizieren kann 8))zu den anderen sachen trau ich mich keine aussage machen. beim ersten könntest du mit baumlupine schon recht haben.das letzte sieht irgendwie nach agastache oder vielleicht auch campanula aus.....
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #2 am:

Hallo Sabine,Die Saxifraga mit dem dicken Blütenstand ist Saxifraga pensylvanica; die habe ich auch im Garten.Die Bilder am Schluß könnten Campanula sein; die nesselblättrige Glockenblume z.B. hat solche Blätter.Gruß, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #3 am:

Heliopsis treibt allerdings auch so aus. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Das erste sieht aus wie meine Thermopsis.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

Heliopsis treibt allerdings auch so aus. ;)
in der tat :-\
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #6 am:

Für mich sieht das erste aus wie eine Gartenplatterbse oder Wicken.
SabineN.

SabineN. » Antwort #7 am:

Für mich sieht das erste aus wie eine Gartenplatterbse oder Wicken.
Nee , das kanns auf keinen Fall sein : habe ich beides nicht in einen Topf gesetzt , und Gelegenheit zum Wandern hatten die hier auch nicht 8) .Erstmal vielen Dank Euch allen ; an Saxifraga Pennsylvan. erinnere ich mich wieder - die isses !Weidenröschen treiben doch nicht soooo rötlich aus , oder ? Und dann gleich zwei , synchron , in zwei Töpfen , die eigentlich in Entfernung zueinander standen ???Tscha .... nesselblättrige Glockenblume wäre möglich - oder auch irgendeine Katzenminze - Sorte ? Ich glaube , jemand hatte mit eine weisse geschenkt : könnte es die sein ?Und die Thermopsis : ich muss mal die Lieferscheine durchforsten , ob da eine übrig ist ; das in dem Topf ist nämlich definitiv etwas geliefertes ... Und die Thermopsis war für eine ganz bestimmte Stelle vorgesehen - wenn da nun etwas ganz anderes .......... :-\ 8)Heliopsis - hatte ich die gekauft ? Fragen über Fragen , aber irgendetwas wird da schon rauswachsen , freut sich in Eppstein mit lieben Grüßen Sabine , die ggf. das eine oder andere noch länger im Topf belässt ...
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #8 am:

Ich fuerchte auch, dass das Weidenroeschen sind..Und das erste Baptisia? oder sonst eine Leguminose? Was hast Du denn noch auf der wo ist ? Liste?Ansonsten: hochtopfen und abwarten, mein liebster Zeitvertreib...
Gruesse
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Einen ähnlichen Austrieb wie das Weidenröschen (das sich gerne in jeden Topf versät) hat Oenothera fruticosa 'Fyrverkeri', allerdings befürchte ich auch, daß es das Weidenröschen ist...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
SabineN.

SabineN. » Antwort #10 am:

Einen ähnlichen Austrieb wie das Weidenröschen (das sich gerne in jeden Topf versät) hat Oenothera fruticosa 'Fyrverkeri', allerdings befürchte ich auch, daß es das Weidenröschen ist...
Naja , hübsch sind die ja auch - aber ob ich die nun im Topf betüddeln wollte ??? ::) >:( ....Danke und liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
finnisches Sprichwort
SabineN.

SabineN. » Antwort #11 am:

Und das erste Baptisia? oder sonst eine Leguminose? Was hast Du denn noch auf der wo ist ? Liste?
Nee , von all dem nix - tja , WO IST LISTE ? ;D ???Ich warte einfach - und guck mal nach Liste(n) , wenn das Wetter wieder schlechter wird .Aus Eppstein Sabine
finnisches Sprichwort
Antworten