... "stufen erklimmen". das klingt doch irgendwie passender ...
passt wirklich, Menschenstufenhöhe ist in Relation zu kurzen Igelbeinen ja 'ne ganze Menge . "Unsere" Igel habe ich schon oft beim Treppensteigen beobachtet (der "Igelhausen"-Totholzhaufen lag früher an einer hausnahen Stelle, die vom Garten aus nur über mehrere Stufen erreichbar ist - die Igel haben die Treppe also mindestens zwei Mal täglich bewältigt, aus völlig freien Stücken). Enorme Hochstemm-Prust-Schnauf-Aktion , auf den ersten Blick irre komisch; aber auf den zweiten Blick sieht man, dass die Tiere sich dabei sehr geschickt anstellen . Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ah danke! dann werd ich ja doch ein wasserschälchen für den igel auf der terrasse aufstellen können. bin mal gespannt ob er es annimmt, denn von dort aus werde ich ihn vielleicht sogar mal vom wohnzimmer aus beobachten können, wenn ich glück habe.zu unserer terrasse führen nämlich zwei stufen hinauf und im gebüsch hinter der terrasse treibt er momentan sein "unwesen".
Unsere Exemplare spielen wieder unter heftigem Geschnaufe "Igelkegeln": Den Gegner umkreisen (oder nur darauf zulaufen) und dann rumms rein in die Seite und quer über die Terrasse schieben. So manch einer wurde auch schon in das Wasserschälchen gekegelt. Am frechsten ist der kleinste .LGChristiane