News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157709 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Alle früh blühenden Magnolien sind in jedem Frühjahr nervenaufreibend.
Da würde ich widersprechen, daher fragte ich nach. Kamelien zeigen als Jungpflanzen weder mickrige noch unvollkommene Blüten. Sie fallen nur kleiner aus.Das ist bei Magnolien und Kamelien und vermutlich auch bei vielen anderen Blütengehölzen so.

Na, ob die Blüte durchkommt.@FarsWieso nervenaufreibend? Den einzigen negativen Aspekt sehe ich darin das harte Laub vom Herbst im Frühjahr aus den Beeten zu rechen.
Ach so.Mhm, dass kann ich nicht so beurteilen, da wir nur zwei Magnolien haben. Eine weisse Sternmagnolie und eine Standard-Baumarkt-Magnolie, die steht dafür aber schon 30 Jahre. Ich weiss die Namen nicht. Beide stehen in voller Blüte.Aber vielleicht liegt es auch daran, dass der Niederrhein milderes Klima als manch andere Region hat.Sind die Blüten schon nach einer Nacht unter Null alle Matsch? :oLGNihlan
Das kommt auf die Sorte an, die Blüten von M. x soulangiana-Sorten sind meistens stark geschädigt bis braun-matschig, andere leiden z. T. weniger stark.Aber bei den anvisierten gelb blühenden wirst Du da kaum Probleme haben, die blühen später.Sind die Blüten schon nach einer Nacht unter Null alle Matsch?
Nihlan, um es zu präzisieren und die Kamelienehre wieder herzustellenDa würde ich widersprechen, daher fragte ich nach. Kamelien zeigen als Jungpflanzen weder mickrige noch unvollkommene Blüten. Sie fallen nur kleiner aus.Das ist bei Magnolien und Kamelien und vermutlich auch bei vielen anderen Blütengehölzen so.@FarsWieso nervenaufreibend? Den einzigen negativen Aspekt sehe ich darin das harte Laub vom Herbst im Frühjahr aus den Beeten zu rechen. :)LGNihlan

-
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Vielleicht kann man mir ja hier helfen bei einer Bestimmung.Es geht um einen Baum den ich gesehen habe der nicht mehr aus meinen Kopf will. Die Blüten sind in einen zartem gelb besser gesagt creamfarben, die Form erinnert an eine Seerose und sie sind nicht allzu groß. Nach dem aussehen der Blüten müsste eine Stelata mit gespielt haben. Die Blätter treiben zur Zeit mit der Blüte aus und sind grün, so fällt für mich die Gold Star schon einmal aus. Aber was könnte es sonst noch sein?
lG quercus
Das ist das Bild zum Wunschobjekt. Die Farbe ist leider nicht so richtig getroffen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Noch ein Gedicht
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Bist Du bei Magnoliastore mal die Liste durchgegangen?
Junka danke fürs erstellen und einstellen der Fotos, bin immer noch hin und weg von diesem Garten.Danke für den Tipp bristlecone die Liste ist mir bekannt aber jede einzelne anzuschauen ist mir dann doch zu gefährlich und dann noch die nähe dort hin das könnte dann Platzprobleme im Garten geben
. Habe doch jetzt erst eine Lieferung von Divaplant erhalten und vorbestellt sind auch schon welche.bis dann quercus

lG quercus
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bei mir blüht im grossen Kübel mit vielen Blüten (zuverlässig seit 4 Jahren) Magnolia "Yellow Bird". Hat nicht mal irgendjemand (Nihlan?) eine gelb blühende Magnolia gesucht? Ich finde "Yellow Bird" sehr empfehlenswert und absolut unproblematisch.LG, barbara[td][galerie pid=30339]magnolia Yellow Bird[/galerie][/td][td][galerie pid=30338]magnolia Yellow Bird2[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gibt es eine M. grandiflora bei der dieser braune Filz auf der Blattunterseite besonders stark ausgeprägt ist und die dazu noch sehr dunkelgrüne Blätter hat? Mir gefällt dieser Kontrast ausgesprochen gut, nur leider hat meine Goliath eher helle Blätter mit kaum ausgeprägtem Filz.
Schau mal nach der Sorte 'Russet': Die Blattunterseite ist ausgesprochen dicht braunfilzig behaart, viel stärker als bei vielen anderen Sorten. Außerdem gilt diese nicht so starkwüchsige Sorte als besonders winterhart. Mir fehlt da der direkte Vergleich, aber meine Pflanze hat alle bisherigen fünf Winter im Freiland ohne jeden Schaden überstanden, während M. grandiflora in benachbarten Gärten zum Teil Blattschäden hatten. Die Farbe der Blattoberseite hängt nach meinen Erfahrungen eher von Standort, Boden und Düngung ab: je besser die Bedingungen, um so dunkler grün.