News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ein Baum, der Wissen und Weisheit symbolisiert (Gelesen 4247 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
freiburgbalkon

Re:ein Baum, der Wissen und Weisheit symbolisiert

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Ha, ;D kenn ich doch aus'm Märchenbuch, die Hasel: Bäumchen rüttel Dich, Bäumchen schüttel Dich, wirf Gold und Silber über mich. :D
fars

fars » Antwort #16 am:

Und was hat das angepasste Konsumverhalten eines Haselstrauchs mit Wissen und Weisheit zu tun?
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #17 am:

Ein veredelter Apfelbaum aus einer Baumschule wäre meine Wahl. Dieser ist ein Sinnbild für erfolgreiche Erziehung und Veredelung in einer Schule, die im Erfolgsfall damit verbundene reiche Ernte und somit ein ideales Geschenk für einen Lehrer.Dazu paßt auch Luthers Spruch:"Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, so würde ich heute einen Apfelbaum pflanzen."Wenn die Lehrerin also einen Apfelbaum geschenkt bekommt, kann sie noch viele Jahre die Früchte ihrer Arbeit in Form einer guten Ernte genießen und wird dabei immer an ihre Schulklasse denken.
callis

callis » Antwort #18 am:

Ein Apfelbaum soll ja auch im Paradies gestanden haben. Und als Adam und Eva davon aßen, gelangten sie zur Erkenntnis. Die hat sie aber leider aus dem Paradies vertrieben.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #19 am:

Äh, ich will ja nicht mosern, aber es geht nicht um das Geschenk an eine Ruheständlerin - es ist lediglich Schuljahresende. Ehrlich gesagt würde ich mich bedanken, wenn ich jeden Sommer (oder auch nur jeden dritten) damit rechnen müsste, das mir jemand einen Baum für meinen ohnehin schon recht schattigen Garten bringt, und ich bei der Auswahl nicht mal Mitspracherecht hätte. Immerhin wird durch Bäume der Charakter eines Gartens maßgeblich beeinflusst.Wenn ich die Idee auch sehr schön finde, glaube ich doch, man sollte vorher erfragen, ob ein solches Geschenk überhaupt willkommen ist.edit: Dreckfuhler
invivo

invivo » Antwort #20 am:

Es gibt immer einen Grund für eine Rose. ;D
Grüße
invivo
fars

fars » Antwort #21 am:

Es gibt immer einen Grund für eine Rose. ;D
Wenn schon Rose :P dann Rosenbaum, womit wir bei einem Rhododendron :D wären.
minor

minor » Antwort #22 am:

Warum muß denn der Baum in den Garten der Lehrerrin passen.Vielleicht sollte man ihn auf dem Schulgelände pflanzen.http://www.presseecho.de/energie/PR321992.htmEine ähnliche Aktion haben wir mal an einer Grundschule gestartet. Mit Förster und anschließender Feier. ;)Oder in vielen Orten kann man Stadtbäume "kaufen". Da erwirbt man im Rathaus einen Baumgutschein und verschenkt damit zur Geburt/Hochzeit/Jubiläum einen Baum und an einem bestimmten Termin ganz offiziell mit Bürgermeister und co. wir er von einem selbst in einen neuen Stadtwald gesetzt. Für diesen Anlaß (Schulentlassung der Kinder) reicht meiner Meinung nach auch eine Rose. Vielleicht gibt es den Namen der Lehrerin.lg - Heike
Habakuk

Habakuk » Antwort #23 am:

Für diesen Anlaß (Schulentlassung der Kinder) reicht meiner Meinung nach auch eine Rose. Vielleicht gibt es den Namen der Lehrerin.
Edith ! Gibt's so eine Rose ?
callis

callis » Antwort #24 am:

Ehrlich gesagt würde ich mich bedanken, wenn ich jeden Sommer (oder auch nur jeden dritten) damit rechnen müsste, das mir jemand einen Baum für meinen ohnehin schon recht schattigen Garten bringt, und ich bei der Auswahl nicht mal Mitspracherecht hätte.
Könnte ich verstehen, wenn es jeden dritten Sommer passieren würde. Tut es aber sicher nicht. Zum einen müssten die Kinder mitbekommen haben, dass ihre Leherin eine Gartennärrin ist und wenn daraus der Gedanke entsteht, der Lehrerin einen Baum zu schenken, so finde ich das ganz rührend.Ein Baum ist etwas Lebendiges und erfreut viele Jahre. Vielleicht möchten die Schüler/innen, dass die Lehrerin noch oft an ihre Klasse denkt. Das heißt, sie haben diese Lehrerin gemocht.Ich ergreife so Partei für die Schüler/innen, weil ich selbst zur Pensionierung von einer 10. Gymnasialklasse einen Acer palmatum atropurpureum geschenkt bekommen habe, und zwar von einer Klasse, mit der ich mehr als einmal im Clinch gelegen hatte in den 3 Jahren meines Unterrichts dort. An den Ästen des (damals) Bäumchens hingen lauter Schildchen mit den Namen aller Schüler der Klasse in ihrer eigenen Handschrift. Die Namen habe ich inzwischen weitgehend vergessen, aber wann immer ich den Baum sehe, denke ich gerührt an die positiven Stunden im Schuldienst zurück.Ich habe übrigens einen prominenten Platz für diesen Baum in meinem Garten gesucht und ein Beet drum herum neu angelegt in Dunkelrot und Orange.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #25 am:

Edith ! Gibt's so eine Rose ?
nur mit nachnamen - klickvielleicht weiss ein bekannter/freundin mehr über garten und gärtnerin? Weil, um den schlechtesten fall anzunehmen, ein, wenn auch symbolträchtiger, riesenbaum im reihenhausgarten zeugt dann wieder net von weisheit und überlegung der schenkenden. So denn die oberösterreicher nicht viel splendabler als die niederösterreicher sind, darf der baum auch nicht die welt kosten (also fallen kleinbleibende auslesen dann vielleicht schon aus, da kostenlimit überschreitend).lg, brigitteCallis, eigentlich muss doch die lehrerin nicht notwendiger weise gartennarrisch sein, nur weil ihr jemand einen weisheit und wissen symbolisierenden baum schenken möchte?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
rosetom

rosetom » Antwort #26 am:

Nein, muss sie nicht ;) , aber ansonsten stimme ich Callis in allen Belangen zu: Ich bekam zur Geburt meines Sohnes vor sechs Jahren von einer meiner Klassen einen Apfelbaum geschenkt, und noch heute freue ich mich sehr über diese Geste, nicht nur, wenn ich den Baum sehe, sondern immer noch über die Idee an sich: Ein Geschenk, das gemeinsam mit meinem Sohn groß und stark wird, und das über viele Jahre hinweg an viele junge, wunderbare Menschen erinnert, mit denen mich sehr viele positive Erlebnisse verbinden. Gizi, es ist eigentlich egal, für welchen Baum sich die Klasse entscheidet (kleinbleibende Formen bevorzugt) - der Gedanke an sich ist schon wunderbar! :D Und, was die Idee mit der Rose betrifft: So sehr ich diese Pflanzen mag, aber ein Baum bleibt ein Baum. Eine Rose kann zwar vieles symbolisieren (abgesehn davon, dass sie schmerzhaft stechen kann, gerne verschiedene Pilzkrankheiten ausprobiert, über die Jahre hinweg entweder ungebührlich wuchert oder schrecklich mickert ;) ), aber ein Symbol für Wissen und Weisheit ist sie nicht.
Antworten