News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 74905 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an

michaela » Antwort #465 am:

Moin,Moin!!Auch hier gibt es schon einige Knospen......z.B. Penelope, Comte de Chambon (Mm Boll?)Ist schon noch reichlich früh, oder!?gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
DragonC

DragonC » Antwort #466 am:

kaum ist man eine woche nicht da - schon haben die rosen kräftig ausgetrieben.. :D auch die vorher zögerlichen haben jetzt losgelegt - die kleinen engländerinnen und auch die lovely green haben viele triebe und blättchen bekommen. wunderbar! :D :D :Dsogar knospen sind schon zu sehen - bei caramella (kein wunder, sie hat ja auch vorsprung seit herbst!) und beim francis dubreuil! :o ich bin platt.. :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Sabine456

Sabine456 » Antwort #467 am:

Hallo :Dbei mir ist Dr. Jamain der erste, es kann sich nur noch um ein zwei Tage handeln, dann ist die erste Knospe komplett offen, darauf gibt es dann einen Piccolo ;)liebe Grüße
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #468 am:

ich feiere schon seit tagen mit rosé, aber die knospen bleiben knospen ;)ich feiere dann noch ein bisschen weiter, kinners.... ;D ;D
Conni

Conni » Antwort #469 am:

Zum Wohl, Gartenjockel ;) ! Ich stoß mit Dir an, weil Paul, der HMRambler, den ich im Herbst erst an den Walnußbaum gesetzt habe, nicht nur treibt wie doll, sondern auch zwei Büschel Blütenknospen angesetzt hat. (Ob das nicht ein bißchen früh ist für einen noch so kleinen ?)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #470 am:

Endlich!!!! Nach dem Prachtswetter der letzten Tage zeigen nun die Chinarosen als erste Knospen. Am weitesten sind interessanterweise die erst im Herbst gepflanzten Rival de paestum. Ob's wohl am reichlich konsumierten Rosé lag 8) (Grillwetter = Rosékonsum x Familienmitglieder hoch 2)
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #471 am:

Zum Glück waren die letzten Wochen Mieter in unserem Haus, die erstens sehr nett und zweitens bessere Fotografen sind als ich. Und so kann ich wenigstens virtuell an der Blüte meiner Rose banksia lutea Banks081.jpgteilnehmen ! Vor genau zwei Jahren mit zwei Trieben gepflanzt, nimmt sie jetzt schon ca. 3 qm ein. Sie schaut nach Norden und muss manchmal üblen Mistral aushalten.
Santolin

Santolin » Antwort #472 am:

Und hier noch näherRosen 08
Santolin

Santolin » Antwort #473 am:

Warum sind die Bilder jetzt so groß? Ich habe sie mit 1ookb in meine Galerie geladen.Eine ratlose Santolin ???
Blaumeise

Blaumeise » Antwort #474 am:

...weil Paul, der HMRambler, den ich im Herbst erst an den Walnußbaum gesetzt habe, nicht nur treibt wie doll, sondern auch zwei Büschel Blütenknospen angesetzt hat. (Ob das nicht ein bißchen früh ist für einen noch so kleinen ?)
Staun - Blütenknospen nach so kurzer Zeit!? Allerdings schreibt Scarman, dass die Rambler umso früher blühen, desto - äham - schlechter es ihnen geht ;) (oder hab ich was falsch verstanden?) Deshalb soll man sie anfangs auch nicht so verwöhnen. Also Kuschelpädagogik scheint hier wieder mal nicht anzuschlagen.
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
Conni

Conni » Antwort #475 am:

Staun - Blütenknospen nach so kurzer Zeit!? Allerdings schreibt Scarman, dass die Rambler umso früher blühen, desto - äham - schlechter es ihnen geht ;) (oder hab ich was falsch verstanden?) Deshalb soll man sie anfangs auch nicht so verwöhnen. Also Kuschelpädagogik scheint hier wieder mal nicht anzuschlagen.
Oh. Hm. Von Reben kenn ich das: je mehr sie gequält werden, desto besser wird der Wein. Aber der Gedanke, es könne Paule schlecht gehen, bestürzt mich ! Ich hab ihm einen riesigen Topf (unten offen) als Wurzelsperre gegen die nachbarliche Konkurrenz vermacht, hab ordentlich Kompost zugefüttert, hab ihn sogar etliche Male gründlich gewässert, seit es so trocken ist. Und eigentlich sieht er ja auch ganz vergnügt aus ???
Blaumeise

Blaumeise » Antwort #476 am:

Oh. Hm. Von Reben kenn ich das: je mehr sie gequält werden, desto besser wird der Wein. Aber der Gedanke, es könne Paule schlecht gehen, bestürzt mich ! Ich hab ihm einen riesigen Topf (unten offen) als Wurzelsperre gegen die nachbarliche Konkurrenz vermacht, hab ordentlich Kompost zugefüttert, hab ihn sogar etliche Male gründlich gewässert, seit es so trocken ist. Und eigentlich sieht er ja auch ganz vergnügt aus ???
Hallo, Conni,anscheinend sind Rosen Individualisten. Mein Paul wird viel schlechter behandelt (ohne Wurzesperre an der Kiefer, kein Wasser, bloß ein paar Hornspäne). Und von Blüten kann keine Rede sein. Er sitzt da seit 4/07 und treibt vor sich hin. Ich hatte Angst, dass er - wenn ich ihn besser behandle - so ein unbezähmbares Monster wird. Aber wahrscheinlich wird er das so oder so.
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #477 am:

Frohlock! Knospen an Sénégal, El Ariana, Olde Romeo, Florence Delattre, Café, Bouquet d'Or, Madame Bérard, Julia Renaissance und Reine des violettes.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #478 am:

:D :Ddie erste hat sich geöffnet und läutet das duftfestival ein ;)jaune desprez.... :DIMG_2763 (Small).JPGIMG_2764 (Small).JPGIMG_2762 (Small).JPG
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #479 am:

Boule de Neige wird das Rennen um die erste Rosenblüte in meinem Garten gewinnen :DBoule de Neige
lg, Darena
Antworten