News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 52190 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Gattung Fritillaria
typischer erstblüher gartenlady ...wenn dann mal 5 blüten dranhängen kannst von alteingewachsenen camschatcensis sprechen
sapere aude
Leider ist Fritillaria camtschatcensis sehr kalkempfindlich. Trotz reichlicher Torfzugabe und Fetrilongüssen sind meine immer etwas chlorotisch und auch die Blüte verfärbt sich unschön.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
danke für die Info, kalkempfindlich zu sein ist bei mir eigentlich kein Problem, ich muss nur aufpassen, dass die Kalkgaben für die Helleborus in der Nachbarschaft keinen Schaden anrichten.Leider ist Fritillaria camtschatcensis sehr kalkempfindlich. Trotz reichlicher Torfzugabe und Fetrilongüssen sind meine immer etwas chlorotisch und auch die Blüte verfärbt sich unschön.
- knorbs
ja, camschatcensis reagiert sofort mit chlorotischen blättern auf kalk im boden. ich habe eine stelle im garten, wo ich vor vielen jahren mal etwas dolomitkalk gestreut hatte, boden stark humos, von kalk keine sichtbare spur mehr. trotzdem sind die exemplare an diesem pflanzplatz jedes jahr gelb
. also aufpassen, wenn mal ein findiger gärtner gelblaubige camschatcensis als neue sorte für teueres geld anbietet
sapere aude
Überleben die Pflanzen das denn oder gehen die dann nach ein/zwei Jahren ein?trotzdem sind die exemplare an diesem pflanzplatz jedes jahr gelb.
- knorbs
ja, sie überleben + blühen sogar etwas, aber gesund sieht anders aus.Überleben die Pflanzen das denn oder gehen die dann nach ein/zwei Jahren ein?
sapere aude
Das ist die Hauptsache.ja, sie überleben + blühen sogarÜberleben die Pflanzen das denn oder gehen die dann nach ein/zwei Jahren ein?
-
hanninkj †
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
-
hanninkj †
@ Bernie,Danke.LGTon
- knorbs
hanninkj...vergleiche mal deine mit meinen frit. thunbergii hier. ich denke auch, dass du da eine thunbergii hast.
sapere aude
-
hanninkj †
@Knorbs,Das stimmt.LGTon
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dieses Jahr will meine buntlaubige Kaiserkrone 'Aureomarginata' endlich blühen!
... 'Ivory Bell' ist neu bei mir, aber die Zwei Zwiebeln bringen insgesammt drei Blütentriebe, beim Größten sind schon die Knospen zu erkennen. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- knorbs
die imperialis 'aureomarginata' sieht toll aus.
die persica 'ivory bells' bekam ich im winter 2007/08. sie trieb nicht mehr aus letztes jahr, aber dieses jahr zeigt sie sich. sie hat sogar einen kleinen blütenstand, aber kein vergleich mit der sehr kräftigen daneben stehenden normalen persica. könnte sein, dass sich die blüten der 'ivory bells' nicht weiterentwickeln. wir werden sehen. ich habe ihr eine ladung blaukorn um den hals gelegt. wenn die wühler sie in ruhe lassen, werde ich hoffentlich nächstes jahr auch so ein kräftiges exemplar haben wie deines 
sapere aude