News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ophrys -Ragwurz (Gelesen 2663 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tollpatsch
Ophrys -Ragwurz
Da wir hier ja viele Liebhaber, u. mit Berthold,Bernie u.s.w.Kenner u. Könner haben, sollten wir die "Erdorchideen" in Gruppen spalten, da sie doch eine etwas andere Kultur erfordern.Ophrys-holoserica "Hummelragwurz
-
Tollpatsch
Re:Ophrys -Ragwurz
undOphrys insectifera "Fliegenragwurz"
- Dateianhänge
-
- O-insectifera.JPG (53.79 KiB) 241 mal betrachtet
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
meine einzige ophrys, die ich etwas länger im garten halten konnte, war die insectifera. aber nach 3 standjahren hatte sie sich verabschiedet.btw...bitte die namen der pflanzen auch im text angeben. denke an die suchfunktion...sei es hier über die suchfunktion im forum oder über google. über dateinamen lässt sich nichts finden, wenn mann mal was sucht. 
sapere aude
Meine sind nach 2 erfolgreichen Jahren auch nicht wiedergekommen.In der Toskana wachsen sie massiert in sehr kalkreichem, lehmigen Boden.
-
Tollpatsch
Ja Ophrys sind da noch zickiger wie Cyps.Sie verschwinden gerne und kommen ab und zu wieder.Ich selber entnehme sie alle 2 -3 Jahre nach der Blüte und teile/ setzesie an anderer Stelle wieder ein (+Topfreserve).Dies verhindert etwas die Fäulnis und Nässestau im Wurzelbereich.hzl.leider nur bedingt winterhart..Ophrys luteaPS. Aber Berthold gibt uns da sicher noch manchen guten Tip,wenn wir in freundlich bitten.
@Tollpatsch - habe arge zweifel das deine Bienenragwurz ( = O. apifera) eine solche ist. ::)LG tomir
-
Tollpatsch
Da hast Du natürlich recht, ist eine X eingekreuzte.In meinem digitalen Album ist noch ein wenig Chaos..entschuldige..hzl.
Oh, ein Extra-thread für meinen Zwerg... von dem ich noch nicht weiß, welches Ophrys es sein könnte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ist das nicht Ophrys apifera?
Nicht ganz... die Ohren und das Hütchen sind zu klein, die Zeichnung etwas anders, die Pünkte sind rot...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hmmm.... Ich haße die OrchideenbestimmereiNicht ganz... die Ohren und das Hütchen sind zu klein, die Zeichnung etwas anders, die Pünkte sind rot...