News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ophrys -Ragwurz (Gelesen 2661 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Tollpatsch

Ophrys -Ragwurz

Tollpatsch »

Da wir hier ja viele Liebhaber, u. mit Berthold,Bernie u.s.w.Kenner u. Könner haben, sollten wir die "Erdorchideen" in Gruppen spalten, da sie doch eine etwas andere Kultur erfordern.Ophrys-holoserica "Hummelragwurz
Dateianhänge
O-holoserica_2.JPG
Tollpatsch

Re:Ophrys -Ragwurz

Tollpatsch » Antwort #1 am:

undOphrys insectifera "Fliegenragwurz"
Dateianhänge
O-insectifera.JPG
O-insectifera.JPG (53.79 KiB) 239 mal betrachtet
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #2 am:

undOphrys - X apifera "Bienenragwurz" ..
Dateianhänge
Ophrys_-Bienenragwurz.JPG
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #3 am:

meine einzige ophrys, die ich etwas länger im garten halten konnte, war die insectifera. aber nach 3 standjahren hatte sie sich verabschiedet.btw...bitte die namen der pflanzen auch im text angeben. denke an die suchfunktion...sei es hier über die suchfunktion im forum oder über google. über dateinamen lässt sich nichts finden, wenn mann mal was sucht. ;)
sapere aude
fars

fars » Antwort #4 am:

Meine sind nach 2 erfolgreichen Jahren auch nicht wiedergekommen.In der Toskana wachsen sie massiert in sehr kalkreichem, lehmigen Boden.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #5 am:

Ja Ophrys sind da noch zickiger wie Cyps.Sie verschwinden gerne und kommen ab und zu wieder.Ich selber entnehme sie alle 2 -3 Jahre nach der Blüte und teile/ setzesie an anderer Stelle wieder ein (+Topfreserve).Dies verhindert etwas die Fäulnis und Nässestau im Wurzelbereich.hzl.leider nur bedingt winterhart..Ophrys luteaPS. Aber Berthold gibt uns da sicher noch manchen guten Tip,wenn wir in freundlich bitten.
Dateianhänge
ophrys_-lutea.JPG
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #6 am:

@Tollpatsch - habe arge zweifel das deine Bienenragwurz ( = O. apifera) eine solche ist. ::)LG tomir
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #7 am:

Da hast Du natürlich recht, ist eine X eingekreuzte.In meinem digitalen Album ist noch ein wenig Chaos..entschuldige..hzl.
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Oh, ein Extra-thread für meinen Zwerg... von dem ich noch nicht weiß, welches Ophrys es sein könnte.
Dateianhänge
Ophrys_zweiohrig_4.5.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ebbie

ebbie » Antwort #9 am:

Ist das nicht Ophrys apifera?
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Nicht ganz... die Ohren und das Hütchen sind zu klein, die Zeichnung etwas anders, die Pünkte sind rot...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
manfredm

manfredm » Antwort #11 am:

Nicht ganz... die Ohren und das Hütchen sind zu klein, die Zeichnung etwas anders, die Pünkte sind rot...
Hmmm.... Ich haße die Orchideenbestimmerei ;) (nein, natürlich nicht), aber bei all den Varianten, Naturhybriden etc. ist das ein verflixtes Thema. Gerade apifera kommt auch in der natur in etlichen Varbvarianten vor. Mein Laien-haftes ich wäre geneigt die abgebildete für eine echte Biene zu halten. Aber damit muß ich nicht recht haben.ManfredEdit:äh, jetzt habe ich nicht genau hin gesehen, die Spitze der Lippe: ist da vielleicht holoserica eingekreuzt?
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #12 am:

meine O. apifera öffnet sichO-apifera.JPG
Antworten