News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden II (Gelesen 92658 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Schattenstauden II

Irisfool » Antwort #555 am:

Danke ebbie. Ich habe sie letztes Jahr gekauft und da machte sie schon einen halben Quadratmeter ;D, hab flink zurückgeschnitten im Herbst,doch den nächsten 1/2 den hat sie jetzt schon! ;D ;D.
Iris

Iris » Antwort #556 am:

Das blüht bei mir als Thalictrum orientale
Oh, das müßte die schöne türkische Herkunft sein. Die griechische Schwester sollte weiß blühen und wesentlich unscheinbarer sein bei der relativ geringen Höhe der kleinen Wiesenraute. Wo hast du das her? Das sucher ich auch noch. Wie sagte Rod Leeds so schön: "Easy to grow, but slow".
hederatotal hat geschrieben:@ quercusKeine Ahnung ,bei mir steht Polygonatum humile ,müsste mal recherchiert werden.
Muß man nicht weiter recherchieren. Das ist ganz sicher kein Polygonatum humile, sondern ebenfalls eine Convallariaceae, kann mich Quercus anschließen: wird vermutlich eine Smilacina sein. Welche, kann ich am leichtesten an der offenen Blüte erkennen...Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
callis

callis » Antwort #557 am:

Nachdem ich einen Cornus drastisch zurück geschnitten habe, sehen die Salomonssiegel endlich wieder eine Chance sich zu entfalten.Sieht hübdch aus, wenn sie die Blätter ausrollen.
Dateianhänge
Polygonatum_multiflorum_93931.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #558 am:

Das blüht bei mir als Thalictrum orientale
Ein sehr schönes Thalictrum ! :) Könnte es dem Th. reniforme ahnlich sein??LGViolatricolor
Ist im Wuchs komplett anders. Wird bei mir 20cm hoch mit einzelnen Blüten die nach oben schauen.
Dateianhänge
Thalictrum_orientale_164.jpg
plantaholic
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #559 am:

Was ist anders, Pumpot? Dein Th. orientale vom Thalictrum orientale Hederatotals? oder vom Th. reniforme??LGViolatricolor
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #560 am:

Die Saruma geht bei mir noch durch Schneckenfraß in die Knie und tut sich nicht gerade leicht. .... Wenn sie anfängt, dort Platzansprüche zu stellen, dann muss sie demnächst umziehen. Im Augenblick sieht sie aber noch "normal" aus, das heißt üppiger als früher, aber auch nicht wucherig.
Saruma wuchert absolut nicht, sondern bildet einen schönen Horst. Die Pflanze von post #503 kann man übrigens auch in diesem Buch anschauen, und Prof Hertle fragte angesichts des Fotos, was das denn sei ;) 8)
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #561 am:

Heute blueht Dicentra macrantha. Diese Dicentra kommt aus China.Dicentra macrantha 1Dicentra macrantha 3
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #562 am:

Was ist anders, Pumpot?
Viola,bei Pumpot ist alles anders.Gartenlady,zu welcher Gelegenheit hat Professor Hertle gefragt, was das denn sei? In deinem Garten? Hattest du hohen Besuch? Und konntest feststellen, dass jemand die eigenen Pflanzen nicht wieder erkennt? Lass es uns genauer wissen, bitte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #563 am:

@pearl, wenn Du meinen Link oben anklickst, siehst Du ein Buch, das haben die Profs Hertle und Kiermeier geschrieben, Marion Nickig hat die Fotos gemacht, auch in meinem Garten. Auf einem Foto - im Buch das Titelbild zum Kapitel Gräser und Farne (glaube ich) ist u.a. diese Saruma von post #503 zu sehen, und angesichts dieses Fotos hat Prof Hertle Marion Nickig gefragt, was das für eine Pflanze sei. Alles klar?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #564 am:

Gartenlady,und das steht in dem Buch? Nee, jetzt mal im Ernst, ist es denn zu empfehlen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #565 am:

Wow, hanninkj, wie steht sie denn ? Ich habe eine Pflanze die jedes Jahr nur ein paar Blätter macht, keine Stengel und keine Blüten - ich weiß aber leider auch nicht was ihr fehlt - aber vielleicht hast du ja einen guten Tip für mich ? Danke schonmal !Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #566 am:

Gartenlady,und das steht in dem Buch? Nee, jetzt mal im Ernst, ist es denn zu empfehlen?
natürlich steht es nicht da, es steht überhaupt nichts zu Saruma in dem Buch, die war halt zufällig zusammen mit Farnen, Hakonechloa und anderen Schattenpflanzen auf dem Foto. Es ist nix für Dich, mehr für Gartenanfänger, für die ist es aber ein empfehlenswertes Buch.Ein Mod könnte meinen Link vielleicht in einen Partnerlink verwandeln
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #567 am:

@ HanninkjWieder so eine schöne Besonderheit!! Wie gross ist die Blüte denn? So etwa wie die D. scandens?Ich finde ja, dass die D. macrantha so ein Raffinement ausstraht - Du hast ja wirklich viel Glück mit Deinen Pflanzen! :)LGViolatricolor
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #568 am:

Thalictrum orientale gefällt mir sehr gut. Weiß jemand eine Bezugsquelle?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #569 am:

Anemone sylvestris "Elise Fellmann", wunderschön, wächst leider fast nur rückwärts. Einmal, ein einziges Mal hatte sie zahlreiche Ausläufer, die nicht lange lebten und seitdem geht es abwärts. Das ist nach etwa 5 Jahren die letzte Überlebende. Kennt jemand ihr Geheimnis?
Dateianhänge
Anermone_ELISE_FELLMANN.jpg
Antworten