News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Akelei 2008 (Gelesen 12266 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Akelei 2008

June » Antwort #15 am:

Ja, da muss man schon nah dran sein ;DAber so manches Hübsche entdeckt man erst bei näherem Hinsehen.Weil sie so apart ist, noch ein Foto von Ch. S.; ich kann mich dunkel erinnern, dass jemand aus dem Forum letztes Jahr geschrieben hat, die beiden Sorten wären doch verschieden. Wenn auch nur geringfügig.
Dateianhänge
choccolate_soldier_200802.jpg
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #16 am:

anscheinend sind Akeleien selbstfertil: als Mama Crimson Star blühte, war weit und breit keine andere blühende Akeleihier einer der Sämlinge aus 2007:Aquilegia Crimson Star
lg, Darena
potz

potz » Antwort #17 am:

Mir ist leider etwas allzu spät eingefallen, dass ich letztes Jahr die A. viridiflora - Samen (erhalten von potz via meine Schwester Viridiflora )nicht ausgesät hatte ::) :-\
Penner 8) :P ;) Aber die Keimfähigkeit müsste immer noch gegeben sein ....Die "Kurzlebigkeit" kann ich nur bestätigen, also dann Samen sichern und nicht wieder alles verp.......
Linden

Linden » Antwort #18 am:

Weiß jemand, wie diese Akelei heißt? Ich finde, sie sieht aus, als würde sie einen königlichen Namen tragen. Ich glaube, den Samen habe ich hier aus dem Forum erhalten, aber leider fällt mir der Namen des nun zum anonymen Spender degradierten Mitglieds nicht mehr ein. Aber ich freue ich mich, dass etwas aus Ihr geworden ist. Sogar was richtig Anständiges. Vi
Dateianhänge
Akelei-Spende-2007-klein.jpg
Linden

Linden » Antwort #19 am:

und noch mal von unten
Dateianhänge
Akelei-Spende-unten-klein.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #20 am:

Könnte es Nora Barlow sein?Von ihr habe ich auch ein kleines Töpfchen voll Sämlinge stehen. :D
Dogwood

Dogwood » Antwort #21 am:

Die "Kurzlebigkeit" kann ich nur bestätigen, also dann Samen sichern
Hallo, was versteht Ihr denn unter "Kurzlebigkeit", in Jahren ausgedrueckt? Meine rein weisse Akelei, die ich gern erhalten wuerde, steht jetzt seit drei Jahren. Muss ich sie mir ueber Samen erhalten, oder hilft auch teilen? Und nach wie vielen Jahren machen sie im Schnitt schlapp?
Hortus

Hortus » Antwort #22 am:

Bezogen auf A. viridiflora wird allgemein von 3 Jahren Lebenserwartung gesprochen. Bei mir verabschiedeten sich einzelne Pflanzen schon nach zwei Jahren. Andere Arten leben auch 5 Jahre. Samenreserve ist aber immer gut.VG Hortus
Viele Grüße, 
Hortus
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #23 am:

Noch ist mir keine Akelei eingegangen, allerdings sind die 3 Ältesten jetzt 4 Jahre alt.Die Unbekannte sieht mir auch sehr nach Nora Barlow aus, die sollte bei mir dieses Jahr auch erstmals blühen... ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Linden

Linden » Antwort #24 am:

Ja, jetzt wo es da steht, kann ich mich dunkel an eine Nora Barlow Samentüte erinnern. Ich dachte nur, dass Nora B. nicht so apfelgrün sondern mehr rosa ist. Vielen Dank für die Bestimmung :)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #25 am:

Manche Akeleien ändern ihre Farbe mit dem Aufblühen...
June

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #26 am:

hier diese sollte eine atrata sein....ist sie aber nicht ;D...ist aber egal, weil dennoch schön :Dhat jemand eine idee aber, welche sorte es sein könnte?dann kann ich das schild ändern :Dakelei schwarz.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Zazoo

Zazoo » Antwort #27 am:

leider kenne ich die dunkle Schönheit nicht - aber es mindert nicht den Charme ;Dmal was ganz "Effes" (aber wie ich finde ebenfalls nicht minder schönes)AlpenakeleiAlpenakelei
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #28 am:

Wann sät man denn Akelei am besten? Und im Freiland oder lieber in Schalen? Habe Samen, auf dem steht, man solle sie im Herbst säen, nur vergesse ich es da immer. Heute bekam ich Samen in der Kirche, da die Akelei angeblich einen Bezug zum heiligen Geist haben soll.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #29 am:

tja, meine akelei habe ich im zeitigen frühjahr in töpfe gesetzt: nicht ein samenkorn hat sich bequemt zu keimen ::)im gartenboden vermehren sie sich doch so leicht...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten