News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai - Bilder 2008 (Gelesen 46639 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Mai - Bilder 2008

Faulpelz » Antwort #75 am:

Was ich mag, Gartenlady: Du fotografierst bisweilen Perspektiven im Pott, bei denen Realität vorkommt und nicht nur selektiv 'Schönes' inszeniert wird.
Da bin ich voll und ganz Thomas´Meinung. Obwohl es ein Industriegebiet ist, hat das Bild total schöne Stimmung.Ich gehöre leider (bisher) zu den Fotografen, die versuchen, zu selektieren und Unschönes auszuschalten. Vielleicht sollte ich mich auch mal von dieser Schiene wegbewegen.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #76 am:

@ für unsere Gartenlady.Weil Du so schön mit mir fachsimpelst,habe ich mich bemüht, und präsentiere;Ladys - schuh...Cyp_ -calceolus 1.JPGhzl.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #77 am:

Na das sind doch erste Erfolge, Tollpatsch!Hier konnte ich mich nicht entscheiden:
Was meint ihr?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #78 am:

ich bin anhaenger der gegensaetze - waere eine moeglichkeit... aber...
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #79 am:

der 10te mai hat mir einen troll im schattenbeet erscheinen lassen:mai101.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #80 am:

@Tollpatsch, danke für das feine Pantöffelchen :D , leider viel zu fein für eine Gartenlady ;D @Thomas, eigentlich gefällt mir Variante 1 mit 2 beleuchteten Blüten besser, aber da nur eine Blüte scharf ist, ist vielleicht doch Variante 2 besser, ich kann mich auch nicht entscheiden. @tomatengarten, der Troll ist Dir im Schatten begegnet, ich dachte das wäre ein Sonnenanbeter. Wenn das so ist, muss ich mich auch mal darum bemühen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #81 am:

@gartenlady: ist dann das gartenbeet falsch gewaehlt ?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #82 am:

Wenn der Troll blüht, ist es doch richtig. Bei mir blühten die Trolle nicht so recht, und man sagte mir, die müssten in die Sonne.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #83 am:

Die Wisteria blüht :) schade, dass ich den Duft nicht mitschicken kann.
Dateianhänge
Wist-Okyama-Mai1008.jpg
uwe.d

uwe.d » Antwort #84 am:

Mal was in blau...Frühling im Garten 070.jpgtief ins Innere geschaut! :o
uwe.d

uwe.d » Antwort #85 am:

Habt ihr es erkannt?Frühling im Garten 069.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #86 am:

Was meint ihr?
Lieber Thomas,mir gefällt die zweite Variante besser, obwohl eigentlich beide Fotos sehr gelungen sind. Das zweite wirkt auf mich noch geheimnisvoller/ mystischer, da die bildwichtige Blüte schön erleuchtet ist und der Rest nur angedeutet wird. Dieser Kontrast gefällt mir in diesem Fall sehr gut.Ich hoffe, das war jetzt nicht altklug :-\LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #87 am:

@ für unsere Gartenlady.
Lieber Tollpatsch,kompositorisch ist dieses Foto doch schon spitzenmäßig.Wenn du noch ein klein wenig unterbelichtest und dadurch die ausgefressenen Stellen ausschaltest, dann ist es sehr gelungen.Jedenfalls hast du unserer Gartenlady ein gutes Foto gewidmet und das finde ich schön.LG Evi
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #88 am:

Die Wisteria blüht :) schade, dass ich den Duft nicht mitschicken kann.
Liebe Birgit,meine Wisteria blüht heuer wieder nicht und das schon zum dritten Mal in Folge. Was mache ich verkehrt?Sie blühte anfangs wunderbar und wird von Jahr zu Jahr blühfauler.Entweder liegt das am falschen Schnitt?! Ich bemerke auch am Fuß (sie hat inzwischen einen Elefantenfuß), dass sich die Rinde gefährlich ablöst.Vielleicht kämpft sie auch ums Überleben und hat dadurch keine Kraft mehr für eine Blüte :'( :-\Zu deinem Foto möchte ich noch anmerken (und hoffe, du nimmst es mir nicht übel, sonst habe ich wieder einen Fotofreund weniger.....):Mir fehlt ein kleiner Schärfepunkt. In meinen Augen ist diese Blüte komplett unscharf. Allerdings stelle ich des Öfteren fest, das gerade solch verträumte Fotos von den meisten Betrachtern hier in diesem Forum mit Lob überhäuft werden.Ich bin jedoch eine Schärfefanatikerin, vielleicht fehlt mir auch der Sinn für Romantik :-\ und ich bin diejenige, die auf dem Holzweg ist :-\ :-\. Ich frage mich bei unscharfen Bildern immer: Was bitte ist daran so faszinierend? Ich arbeite auch inzwischen zunehmend mit Offenblende, aber ein kleinen Schärfepunkt muss mein Auge haben.Also, bitte Kritik nicht übel nehmen :-*Es hat mich Überwindung gekostet. Aber da du unlängst geschrieben hast, du wolltest es so, habe ich mich jetzt getraut. Und sei versichert, ich nehme dir keine Kritik an meinen Bilder übel. Du darfst gerne richtig zuschlagen.Gaaaaanz liebe GrüßeEvi :-*
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #89 am:

Zauberhafte Bilder und ein neuer Zauberlehrling, der bei Gartenlady in die Fotografenschule geht...! :D :D :D ;) ;DTollpatsch, Du hast Dir eine gute Fee ausgesucht und der Schuh wird ihr schon gerecht! ;) :DDer Mai ist wirklich ein Wonnemonat und so verschieden in Farben, Formen Düften und Lichtstimmung!Mir gefällt daher eindeutig Bild 2 bei Thomas Akelei-Studien besser - es soll m.E. keine anatomische Annäherung sein mit allen Details/Stadien der Akeleiblüten, sondern ein "Stimmungsbild".Anbei eine Gartenabendstimmung (da traute sich der sonnestichige Gärtner wieder heraus...) ...LG Frank
Dateianhänge
Garteneinsichten_1_10-05-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten