News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wunder der Natur (Gelesen 1787 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Wunder der Natur

Natura »

In unserem Garten lag ein Stück eines Astes vom Schnitt des Birnbaumes auf dem Boden. Dieses entfaltete dort seine Blüten :o
Dateianhänge
Naturwunder.jpg
Naturwunder.jpg (62.93 KiB) 133 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re:Wunder der Natur

Karin L. » Antwort #1 am:

Hallo Brigitte,meinst du das das nasse Wetter im April schuld sein kann? ;)Gruß Karin
Natura

Natura » Antwort #2 am:

Möglich. Wenn es warm und trocken gewesen wäre, wären die Knospen vielleicht vertrocknet.
Natura

Natura » Antwort #3 am:

Hier ist das Aststück noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt. Es hat noch Blätter entfaltet, aber inzwischen sind sie vertrocknet.
Dateianhänge
Naturwunder_Teil_2.jpg
Naturwunder_Teil_2.jpg (73.79 KiB) 129 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #4 am:

Hier ist aber noch etwas anderes. Als ich Tomaten gesät habe, habe ich die verschiedenen Sorten in der Schale durch Stöckchen abgetrennt. In einem Abteil ging außer 2 Tomaten ein Pflänzchen auf, von dem ich erst nicht wußte, was es ist. Etwas später stellte es sich als Fetthenne heraus. Ich hatte nämlich einen dürren Stängelteil einer solchen genommen und dieser hat ausgetrieben :o. Allerdings gingen diese beiden Tomatenpflänzchen -als einzige- ein :(.Das ist mir bei dieser Pflanze schon einmal passiert. Hatte welche im Keller zum trocknen aufgehängt und eine schlug aus dem völlig trockenen Stängel aus.
Dateianhänge
Wunder-Fetthenne.jpg
Wunder-Fetthenne.jpg (44.38 KiB) 122 mal betrachtet
Lenchen

Lenchen » Antwort #5 am:

"Fette Henne" ist in meinem Garten ein absolutes Unkraut. Von der Vorbesitzerin gepflanzt hat es sich überall ausgebreitet. Sogar auf einer Brunnenabdeckung aus Kunstrasen wuchsen kleine Pflanzen, und vor einigen Tagen entdeckte ich junge Fetthennen auf dem Bauschutthügel, also sie scheinen keine Erde zum Gedeihen zu benötigen :o
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Knospen können noch sehr lange von Nahrung und Wasser aus dem Holz leben, selbst, wenn es abgeschnitten wurde und keine Wurzeln mehr hat.Erst wenn die Versorgung zu aufwändig wird, zum Beispiel bei hohen Temperaturen, und kein Nachschub mehr erhältlich ist, zum Beispiel durch neu gebildete Wurzeln, stirbt auch der Rest der Pflanze.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Natura

Natura » Antwort #7 am:

Das sieht man hier auch wieder. Diese Kürbisranke hat meine Tochter schon vor einer Weile abgerissen, trotzdem haben sich die winzigen Blütenknospen weiterentwickelt und sind aufgeblüht. Hier sind sie nun bereits verblüht.
Dateianhänge
auch_ein_Wunder.jpg
auch_ein_Wunder.jpg (64.61 KiB) 128 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #8 am:

Auch solche wunderlichen Dinge geschehen. Als ich einen Apfel auflesen wollte ging er nicht vom Boden weg. Ich riss ihn ab und sah, dass ein Pflänzchen in ihn hinein gewachsen war.
Dateianhänge
Unkrautapfel.jpg
Unkrautapfel.jpg (28.02 KiB) 128 mal betrachtet
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Künstler auf dem Gebiet sind die harten Wurzelspitzen der Quecke. Sie bohren sich problemlos durch dicke Blumenzwiebeln - nicht nur einmal quer durch, sondern auch noch so, daß in der Blumenzwiebel ein Verzweigungsknoten mit neuen Seitenwurzeln angelegt wird. Also kreuzweise...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten