News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 150624 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
Hallo,hier habe ich ein Exemplar, das seit gestern blüht. Es sollte eine orange Kinshi sein. Nun weiss ich nicht, um welche Pflanze es sich handelt.Kann mir einer von Euch helfen?Schöne Restpfingsttage wünscht ...Hildburg
- Dateianhänge
-
- rot_weiss_a.JPG (29.09 KiB) 97 mal betrachtet
Und ihr liebt diese monströsen Blüten wirklich?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
So monströs sind die Blüten nicht, wenn die Pflanzen groß sind und es insgesamt ein harmonisches Bild gibt. Hier noch mal eine Aufnahme von meiner weißen Rockii:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Rosarot, genau so sehe ich das auch
.Wem sie nicht gefallen, der schaut weg.

Schau mal Posts # 322-323.Hallo,hier habe ich ein Exemplar, das seit gestern blüht. Es sollte eine orange Kinshi sein. Nun weiss ich nicht, um welche Pflanze es sich handelt.Kann mir einer von Euch helfen?

Darf ich darauf hinweisen, dass Päonien dieNationalblume Chinassind und eine über tausendjährige Züchtungsgeschichte mitbringen.Was die Chinesen und Japaner lieben und hochschätzen sind nicht irgendwelche dottergelbe mlokos, die nach drei Tagen verblühen, sondern, diese "monströsen" Blüten, die im ganzen betrachtet, sehr harmonisch sind.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bin bisher keine Paeonia-Spezialistin, deshalb eine Frage.Seit 3 Tagen blüht meine Paeonia suffruticosa (keine weiteren Angaben der Gärtnerei) in schönem Citrogelb, am Grund gezackt dunkelrot. Die Jungpflanze habe ich letztes Jahr erworben und sie steht bisher noch im Topf. Die Blüte ist ca. 10cm gross.Welche Sorte könnte das sein?Beim googlen bin ich auf eine Hybride aus P.suffruticosa und P.lutea namens "High Noon" gestossen, die ihr relativ ähnlich sieht. Werden die Hybriden nach der Mutterpflanze oder nach dem Pollenspender benannt? Denn dort steht Lutea-Hybride und bei meiner steht P. suffruticosa. Oder gibt es eine gelbe Wildform von P. suffruticosa ???Merci für eure Antwort und lieber Grusstarokaya[td][galerie pid=30283]paeonia suffr. gelb 1.tag[/galerie][/td][td][galerie pid=30374]paeonia suffr. gelb 3.tag[/galerie][/td][td][galerie pid=30375]paeonia suffr. gelb blätter[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Hallo Marcir,vielen Dank für Deine Hilfe. Dann habe ich ja einen richtigen "Glücksgriff" getan.
Mein Exemplar ist allerdings nicht so stark gestreift wie auf dem genannten Foto. GrüßeHildburg

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Tarokaya,hättest du 'High Noon' nicht ohnehin genannt, wär's spontan mein Tipp gewesen: Deine Bilder und deine Beschreibung passen recht genau. Nach deinem zweiten Bild zu urteilen, stehen die Blüten schön brav aufrecht über den Blättern, auch das typisch für die Sorte (etliche andere Gelbe haben lange, weiche Blütenstiele und lassen die Blüten daher im Laub rumbaumeln). Gratuliere, da hast du eine Schöne erwischt
, die obendrein noch sehr robust ist.

Diese Fragen kann bestimmt Paeon beantworten, mail ihn doch einfach mal an.Schöne GrüßeQuerkopf...Werden die Hybriden nach der Mutterpflanze oder nach dem Pollenspender benannt? ... Oder gibt es eine gelbe Wildform von P. suffruticosa...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)