News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was ist das? (Gelesen 1384 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tapir

was ist das?

tapir »

Hallo!zwei mir unbekannte Pflanzen haben den Sprung über den Zaun vom hundstrümmerlgedüngten Unkrautstreifen vor dem Garten hinein geschafft.Diese hier gefällt mir gut: mit duftender, zartgelber Blüte ca. 40 Zentimeter hoch, im richtigen Farbbeet gelandet (gelb-lila) würde ich sie gerne weiterwachsen lassen, wenn es kein fürchterliches Unkraut ist.
Dateianhänge
unkraut_01.jpg
tapir

Re:was ist das?

tapir » Antwort #1 am:

diese hier hat mich vor allem mit ihren riesigen Blättern beeindruckt: ca. 30 Zentimeter Durchmesser! Die Rückseite ist auffallend silbrig.Könnt ihr mir bitte mit der Bestimmung meiner beiden Unbekannten behilflich sein?Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
unkraut_02.jpg
fips

fips » Antwort #2 am:

Auf dem 1. Bild ist eine Reseda , diese kann schon etwas lästig werden.die 2. Pflanze ist vermutlich Arctium lappa , die würde ich eliminieren, wenn sie sich nicht überall ausbreiten soll.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #3 am:

Bild 1: Eine Resede, vermutlich Reseda lutea.Bild 2: Klette, vermutlich Arctium lappa.Viele Grüße, WalluUps, da war ich wohl nur 2. Sieger.....
Viele Grüße aus der Rureifel
fips

fips » Antwort #4 am:

Doppelt gemoppelt..... 8) ;D
tapir

tapir » Antwort #5 am:

vielen lieben Dank euch beiden! :-* Liebe Grüße, Barbara
Eliza

Eliza » Antwort #6 am:

die 2. Pflanze ist vermutlich Arctium lappa , die würde ich eliminieren, wenn sie sich nicht überall ausbreiten soll.
Oder dulden bis zum Herbst, dann die Wurzel ausgraben und wie Schwarzwurzel geniessen.
Antworten