News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was ist das? (Gelesen 1380 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
was ist das?
Hallo!zwei mir unbekannte Pflanzen haben den Sprung über den Zaun vom hundstrümmerlgedüngten Unkrautstreifen vor dem Garten hinein geschafft.Diese hier gefällt mir gut: mit duftender, zartgelber Blüte ca. 40 Zentimeter hoch, im richtigen Farbbeet gelandet (gelb-lila) würde ich sie gerne weiterwachsen lassen, wenn es kein fürchterliches Unkraut ist.
Re:was ist das?
diese hier hat mich vor allem mit ihren riesigen Blättern beeindruckt: ca. 30 Zentimeter Durchmesser! Die Rückseite ist auffallend silbrig.Könnt ihr mir bitte mit der Bestimmung meiner beiden Unbekannten behilflich sein?Liebe Grüße, Barbara
Auf dem 1. Bild ist eine Reseda , diese kann schon etwas lästig werden.die 2. Pflanze ist vermutlich Arctium lappa , die würde ich eliminieren, wenn sie sich nicht überall ausbreiten soll.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bild 1: Eine Resede, vermutlich Reseda lutea.Bild 2: Klette, vermutlich Arctium lappa.Viele Grüße, WalluUps, da war ich wohl nur 2. Sieger.....
Viele Grüße aus der Rureifel
Doppelt gemoppelt.....

Oder dulden bis zum Herbst, dann die Wurzel ausgraben und wie Schwarzwurzel geniessen.die 2. Pflanze ist vermutlich Arctium lappa , die würde ich eliminieren, wenn sie sich nicht überall ausbreiten soll.