- Schaut euch doch mal in der Nachbarschaft um und haltet einen Schwatz mit den Nachbarn über deren Erfahrungen, was geht und was nicht geht.
Genau das habe ich eben gemacht, da es in der Nachbarschaft einen Baum gab, der immer schön blühte und trug und dann plötzlich teilweise abgestorben ist. Genau das tut meiner auch. Ich habe schon ein Drittel des Spaliers weggeschnitten. Die Nachbarin hat dann den ganzen Baum entfernt, um einen Carport zu bauen, man weiß also nicht, was aus ihm geworden wäre. Jetzt hat sie einen neuen gepflanzt, an anderer Stelle.Er war eine "Ungarische Beste". Die Pflanze, die ich habe, ist auch als solche ausgewiesen, ich hatte allerdings Zweifel und dachte an eine Fehllieferung wie bei Lisl, da die Früchte ganz anders schmecken als die vom Markt (sehr viel besser

)und auch anders aussehen als die auf den Bildern der UB.Mein Baum leidet seit letztem Jahr massiv unter Gummifluß. Das hat der nachbarliche auch getan, bevor dann die Hälfte abgestorben ist. Beim Googlen fand ich jedoch die Angabe, die UB sei nicht anfällig für Gummifluß. Meiner steht im Spalier, westseitig, der der Nachbarin stand im Spalier ostseitig.Weiß jemand, was den Gummifluß begünstigt? Aus dem Internet werde ich da nicht schlau.@Lisl: Trägt Deiner wirklich erste Mitte August? Das fand ich zur Bergeron. Ich glaube mich zu erinnern, daß meiner viel früher trägt.