News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paeonien 2007/2008 (Gelesen 118444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Paeonien 2007/2008
hier nochmal eine etwas frischere Blüte, im Aufgehen sind sie fast apricot
Die ist bereits abgeblüht. Ich stelle ein Foto aus früheren Jahren ein.@ebbiemach doch mal ein foto von deinem stock bittenein, Wittmanniana ist nicht Gelb
berthold, zeig doch mal dein herrliches foto deiner wittmanniana...ich meine mich zu erinnern, dass du mal was gezeigt hast von der...kann sein bei den exoten....ich find's nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Frage: können P. emodii auch hellrosa blühen? In meinem Bestand sind etliche, die das tun, sind aber auch weiße darunter. Alle haben jedoch den typischen metallisefarbigen Blattaustrieb und den doch niedrigen Habitus.
paeon, sag mal, kannst du erklären wer und was diese Sorte ist? Meine vermeintliche P.mlokosewitchii "Frau Frank" sieht der verdammt ähnlich. Wie sieht denn das Laub von 'Spartan' aus?Paeonia 'Spartana'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das Laub von 'Spartana' ähnelt sehr P. steveniana, hat mit Mloko nichts zu tun. Außerdem hat sie hast waagerecht verlaufende tuberöse Wurzeln, die wie Ausläufer wachsen und aus jedem Teilstück treiben.Das mit den waagerechten Wurzeln habe ich bei Steveniana auch gelesen.Ich vermute, es ist eine offene Absaat von P. steveniana gewesen, also eine F1-Hybride, weil die Sorte völlig steril ist.Bei mir war die Sorte am ersten Pflanzplatz unter einem Flieder völlig zusammengebrochen und ich habe alle Wurzelstücke penibel ausgegraben und in Reihen neu aufgepflanzt. Mittlerweile treiben sogar die Blindstücke ohne Augen fast komplett aus. Eine schöne Sorte zur Vermehrung, aber etwas pilzanfällig.Das Laub ist besonders im Austrieb sehr schön, wird nach der Blüte grüner.Ähnlich im Laub ist auch PCO No. 5 und PCO No. 7, 2 Sorten aus Dänemark. Und die sind nachweislich Kreuzungen von P. steveniana.
hallo paeon,die pflanze steht jetzt vollsonnig am fuße einer jungen aprikose auf einem niedrigen wall aus eher anlehmig-lössigem gartenboden; das ganze vollflächig über kriegsschutt...auf welchem Boden steht die Rose Noble? Ich habe hier nur Misserfolge mit ihr auf Sand ..

danke für den Hinweis. Dann kommt sie auf meine "umpflanzen" Liste und bekommt im Herbst Asyl woanders.
Ich hatte schon vor Wochen mal über die "Gelbe aus Riga" geschrieben. Eine ungewöhnlich belaubte gelbe Delavayi.Heute mal mehr darüber.Hat jemand so ein Laub schon mal bei einer anderen Delavayi gesehen?Bei uns ist alles mit Pollen überzuckert. Vielleicht bekommen wir ja heute endlich mal Regen. Seit Wochen Dürre.
und hier die Blüte dazu.Vorschläge für einen Sortennamen? Sie stammt aus Riga, eine von dort zugezogene Gärtnerin hatte sie Ingo Schiewe vor 20 Jahren gegeben. Schiewe hat ihr keinen Namen gegeben. Also wird's langsam Zeit.