News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2008 (Gelesen 21775 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Insekten 2008
Hallo Linden,ich glaube es gibt nicht d a s gute Insektenbestimmungsbuch, da die Vielfalt zu groß ist. Man braucht mehrere. Ich kaufe mir immer, wenn irgendetwas reduziert ist, oder im Angebot usw. etwas dazu.Paul Parey - Verlag ( z.B. Käfer Mittel- und Nordwesteuropas)Kosmos - Natürführer ( z.B. Bienen, Wespen,Ameisen )Sauers Naturführer, Fauna - Verlag, Eichenstr.8, Karlsfeld ( z.B. Bienen,Wespen und Verwandte, Raupe und Schmetterling)Time-Life- Reihe : Natürführer ( Schmettelinge usw.)Hier nur einige Verlage, bei denen man fündig wird. Dort gibt es jede Menge guter Bücher. Manchmal Schnäppchen bei 2001 in Frankfurt, Humanitas-books, Jockers usw.Viele GrüßeWolfgang
Hallo Wolfgang, meine anderen Naturführer kaufe ich so wie du, reduziert, bei Zweitausendeins oder gebraucht, wenn ich etwas finde. Für ein Buch ist das Gebiet " Insekten" wahrscheinlich auch zu umfassend. Sauers Naturführer sind mir bis jetzt ganz fremd, da werde ich gleich mal googeln.Vielen Dank für Deine Antwort

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Julian, das sind ja super Fotos!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Puk, wie sie leibt und lebt :)Diesen Untermieter, der zum Essen auf der Ulme zu Gast ist, hab ich heute entdeckt. Habt ihr eine Idee, was es sein könnte/ werden will?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Cryptomeria
Hallo,sie scheint sich auf jeden Fall ganz frisch gehäutet oder frisch geschlüpft zu sein. Ich möchte mich nicht festlegen, da viele Raupen sehr variabel sind. Vielleicht Orthosia munda (Zweifleck-Kätzcheneule).Im Mai/Juni auf Laubarten.Aber nicht sicherViele GrüßeWolfgang
Danke, Wolfgang!Auch, wenn Du Dir nicht sicher bist, denkst Du schon, dass es sich um einen Nachtfalter handelt, wenn ich Deine Worte richtig deute. ;)LgMaren
noch ein interessanter Kamerad, der da auf einem Blatt sitzt. Argwöhnisch beäugte er mich, wie ich immer näher kam um ihn zu knipsen...Ideen, wer das ist?Mich erinnert er an eine Mischung aus Wanze und Floh
Und der jungen Frau Kreuzspinne habe ich "Bon Apetit" gewünscht 
lg maren

- Cryptomeria
Hallo maren,bei deinem Kerl handelt es sich ziemlich sicher um ein Vetreter aus der Zikaden-Familie. Da die Wiesenschaumzikade sehr variabel gefärbt ist, könnte es vielleicht hinkommen. Sie müsste ziemlich weit gesprungen sein ( bei Gefahr).Viele GrüßeWolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute abend glänzte mich auf einer Rose etwas metallisch blau an. Da die Lichtverhältnisse nicht mehr sehr gut waren, habe ich das Tierchen auf eine Tischplatte gesetzt. Es müsst ein Pappelblattroller sein (meinem Bestimmungsbuch nach). Was aber macht der auf einer Rose????
- Dateianhänge
-
- Pappelblattroller_08_05_18.jpg (78.83 KiB) 57 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Eine der größeren Pfaffenhütchenpflanzen im Außengelände hinter den Gärten haben die Spinner vollständig entlaubt. Die Raupen seilen sich jetzt ab und suchen Verstecke, wo sie sich verpuppen können. Man kann rechts von der Bildmitte so eine "Seilbahn" sehen, die sie zusammen mit ihren Spinnfäden gebaut haben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Von diesem Ast aus wurde die Seilbahn angelegt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.