News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 282016 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten 2008

brennnessel » Antwort #1230 am:

Hallo toscaline,ja, Pera soll Birne heißen....Du kannst sie trotzdem weitergeben und auf deine eigenen Beobachtungen verweisen, wenn du sie dieses Jahr gezogen hast! Meine Birnenförmigen tragen meistens sehr reichlich! LG Lisl
Hellebora

Hellebora » Antwort #1231 am:

bei mir fangen die tomaten grad erst an zu blühen... habe eine cherry (links ) und eine SAN MARZANO (rechts).
San Marzano hatte ich im letzten Jahr auch, sie ist anfällig für Blütenendfäule. Gib ihr rechtzeitig Kalk, im Mörser zerstoßene Eierschalen, hat geholfen.
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #1232 am:

danke für den tip! wenn ich die schale zermörsert habe, kommt die dann unter die erde oder wird sie oben drauf gelegt?
phacelia
Nur die Harten kommen in den Garten!

phacelia » Antwort #1233 am:

Hallo!Ich habe jetzt auch alle meine Tomaten ausgepflanzt und zwar 12 Stück im Freiland (Topf) und ca. 20 Stück im GH. An und für sich entwickeln sie sich prächtig, aber einige im GH haben eine komische Entwicklung - die Blätter sind zusammengezogen und die Blüten ganz klein bzw. verkümmert (siehe Foto). Sie wachsen auch seit ca. 1-2 Wochen nicht mehr.Wer kennt dieses Phänomen? Zuckertomate 08.jpgReinhards Goldkirsche 08.jpg
lg phacelia
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1234 am:

Hallo !Meine Tomaten in Gefäßen, unterm Balkon. Habe 12 Tomaten in Töpfen und 16 im Folientunnel. Wenn man schon ernten könnte :D :D.LG elis.
Dateianhänge
Tomaten1308.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1235 am:

Hallo!Ich habe jetzt auch alle meine Tomaten ausgepflanzt und zwar 12 Stück im Freiland (Topf) und ca. 20 Stück im GH. An und für sich entwickeln sie sich prächtig, aber einige im GH haben eine komische Entwicklung - die Blätter sind zusammengezogen und die Blüten ganz klein bzw. verkümmert (siehe Foto). Sie wachsen auch seit ca. 1-2 Wochen nicht mehr.Wer kennt dieses Phänomen?
ich kenne diese phaenomen nicht, aber es schaut mir doch bedenklich wie eine virus-erkrankung aus.
Moorhex

Moorhex » Antwort #1236 am:

Wer kennt dieses Phänomen? Zuckertomate 08.jpgReinhards Goldkirsche 08.jpg
Also in Anbetracht solcher Verstümmelungen würde ich auch auf einen Virus tippen... sorry phacelia.@elisSehr schöne Tomaten hast du :D Was für eine ist denn die in der Mitte bzw. im dritten Kübel?Erinnert mich sehr an mein weißes Ochsenherz.LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1237 am:

Halllo Moorhex !Das ist das Bulgarische Stierherz .Lg.elis.
Dateianhänge
Tomaten1408.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Moorhex

Moorhex » Antwort #1238 am:

Ahaa, danke elis.Also ebenfalls ein Rinderherz.... nur unkastriert ;)Ob wohl alle Ochsen- und Stierherztomaten so langes feines Laub haben?
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
brennnessel

brennnessel » Antwort #1239 am:

Phacelia, hast du deine Tomaten schon mal auf Läuse untersucht? Die sitzen manchmal auch am unteren Stängelteil oder an den Blattunterseiten, was auch verkrüppelte Blätter verursachen kann.LG Lisl
Yorvik

Yorvik » Antwort #1240 am:

Hallo!Ich habe jetzt auch alle meine Tomaten ausgepflanzt und zwar 12 Stück im Freiland (Topf) und ca. 20 Stück im GH. An und für sich entwickeln sie sich prächtig, aber einige im GH haben eine komische Entwicklung - die Blätter sind zusammengezogen und die Blüten ganz klein bzw. verkümmert (siehe Foto). Sie wachsen auch seit ca. 1-2 Wochen nicht mehr.Wer kennt dieses Phänomen?
Ich denk auch das es Virus ist, sieht etwas nach Pepino aus. Schau mal nach ob es zu dieser Beschreibung passt. Wenn das so ist, entferne die Pflanzen sofort und kompostiere sie nicht.l.g.Yorvik
frida

frida » Antwort #1241 am:

Vorweg: meine allermeisten Pflanzen sind so weit wie die von elis.Aber ein paar Reihe Angeberpflanzen habe ich dann doch, ausgesät am 8. Januar, Foto von gestern:red_robin_2008 :D :D :D :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
phacelia
Nur die Harten kommen in den Garten!

phacelia » Antwort #1242 am:

Hallo!Tja, das habe ich schon befürchtet, dass es ein Virus ist. Da hilft nur entsorgen.@brennnessel - Nein, ich habe keine Schädlinge gefunden, daraufhin habe ich sie schon gründlich durchsucht - das wäre das kleinere Übel.@yorvik - danke für den Link - es passt eher auf die Bakteriumwelke.Ich hoffe nur, dass sich das im GH nicht ausbreitet. :-\Danke für eure Meinungen und Tips.
lg phacelia
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #1243 am:

Tolle Angebertomaten, Frida.Bei mir haben erst die Ampeltomaten erste grüne Tomätchen dran.Ich habe heute wieder Tomaten gepflanzt-noch vier Pflänzchem in Garten stehen rum und müssen noch einen Stab und Plätzchen finden. Nächstes Jahr gibt es höchstens 30, na vielleicht 40 Tomaten. Ich schwöre!
Ich liebe Tomaten.
fairy

fairy » Antwort #1244 am:

Tolle Angebertomaten, Frida.Bei mir haben erst die Ampeltomaten erste grüne Tomätchen dran.Ich habe heute wieder Tomaten gepflanzt-noch vier Pflänzchem in Garten stehen rum und müssen noch einen Stab und Plätzchen finden. Nächstes Jahr gibt es höchstens 30, na vielleicht 40 Tomaten. Ich schwöre!
Also ich lege mich nicht mehr fest- halte seit 3 Jahren meine selbst gesetzten Grenzen dann ja doch nicht ein *lach*Nee, den Frust tu ich mir nicht mehr an - ich lebe jetzt ganz ungeniert meinen Tomatenvirus aus ;) ;D P.S. morgen werden die letzten 10 Pflänzchen gepflanzt, dann steht jeder freie Platz voll ;) ;D
Antworten