News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tropfen 2008 (Gelesen 15872 mal)
Moderator: thomas
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Tropfen 2008
und zum Schluß noch Alchemilla...!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
die habe ich heute morgen auf einer Wiese entdeckt (und das Insekt ganz oben erst am Monitor)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wunderschöne Glaskugeln

Verzeiht, dass ich schon wieder den Borretsch zeige
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
...aber ich finde einfach faszinierend, wie sich die Tropfen an den behaarten Stängeln halten. Hier die Vergrößerung aus dem vorher gezeigten und etwas nachgedunkelt
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz wunderschön, die Tröpfchen sehen aus wie aufgefädelt
(und klar, das geht nur mit Stativ)

Leider bleibt es derzeit nicht bei einem einzelnem Tropfen. Eine ganze Invasion kommt da von oben runter >:(LG Evi
Suuuper Tropfen! Vor allem Thomas Kleetropfen, Lindens Wasserhalme und Evis Borretschtropfen (fast schon wie Stacheln) haben es mir angetan.Und alle so rattenscharf.Übte mich heute darin, doch trotz Stativ, SVA und Selbstauslöser passt mir die Schärfe nicht.Na gut, es war nicht gerade gutes Licht und wie immer Wind, aber damit muss ich lernen zurande zu kommen
Übungssequenz 1:Ich stelle die aber auch deshalb rein, weil ich so verwundert war über die Farbwiedergabe. Alle Fotos sind bis auf die Verkleinerung nicht bearbeitet und das Rot beim 2. Bild wirkt auf mich schon sehr künstlich. Natürlich hätte ich es per PS zurückschrauben können, aber vielleicht seh ja nur ich es so. In Natura hat es schon geleuchtet, aber so stark habe ich es nicht in Erinnerung... Wie kommt bei euch das Rot rüber?

Übungssequenz 2:Hier gehts um minimalste Schärfebereiche. Ein Projekt, das umzusetzen mir das 105 ermöglicht, sofern ich es schaffe, den Schärfepunkt wirklich exakt und superscharf zu setzen.
Mit Tropfen ist die Komposition ein bisschen leichter, drum verwende ich sie als Annäherung. Und Thomas Tipp mit der Spotmessung hat sich auch hier bewährt.Bei diesen Bildern ist der Tropfen übrigens scharf geworden, zumindest noch vor dem Komprimieren...
[td][galerie pid=34938]DSC_4455_tropfen.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=34937]DSC_4443.jpg[/galerie][/td]
Auch diese Bilder sind unbehandelt.Liebe GrüßeLaurie

Laurie, bei Wind hast du bei der Tropfenfotografie keine Chance. Der muss schon still halten...der Wind ;)Hast du denn bei deinen Aufnahmen auch das mittige Messfeld aktiviert? Mir kommt es so vor, als wenn diesmal gar kein Schärfepunkt auszumachen ist, was bei deinen super Babyschneck-Fotos nicht der Fall war. Das letzte Fotos dieser Serie war ja ausgezeichnet scharf. Also, ich denke, der Wind war einfach zu heftig und etwas Licht braucht man auch. Bei Lichtmangel versuche ich es manchmal mit dem Blitz, diesen korrigiere ich via Blitzlichtkorrektur so weit nach unten wie möglich (habe leider auch noch keinen externen Blitz und kein Ringblitzgerät, wie es für Makros eigentlich sehr brauchbar wäre um ein Motiv gut auszuleuchten).Ich muss jedoch feststellen, dass euer aller 105er wunderschön freistellt und die Hintergründe sanft und romantisch aussehen lässt. Dies lässt sich mit meinem 60er nicht so gut bewältigen.Ich bin mir sicher, bei Windstille gelingt es dir hundertprozentig. Du bist ja auch eine ehrgeizige Fotografin und das ist mit Sicherheit nicht verkehrt. :)LG Evi