News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das alles? Bestimmung erbeten... (Gelesen 6301 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Was ist das alles? Bestimmung erbeten...
@ Sarastro, die Blätter sehen so aus, aber die Blüten nicht. Werde mal versuchen, ein brauchbares Foto zu machen, wenn es blüht. @ Artemisia, die Pfeilkresse dürfte stimmen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Fein@ Artemisia, die Pfeilkresse dürfte stimmen.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
#27 ist evtl. Löffelkraut, Cochlearia offficinalis - wächst viel an großen Straßen, da es salzliebend ist, und blüht derzeit.
Nein, es ist schon die Pfeilkresse. Ich mach mal ein besseres Foto. Das Zeug wächst seit einigen Jahren gegenüber von uns am Berg und breitet sich immer mehr aus.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es könnte sich um den gelben Hohlzahn (Galeopsis segetum) handeln. Der hat Blätter und (größere) Blüten wie der bunte Hohlzahn, aber fast weiß mit etwas gelb. Ist einjährig und blüht im Juli/August, besonders an sehr trockenen Stellen. Ist recht häufig in NRW. In Gruppen wirkt er durchaus dekorativ.Ich komme nochmal auf den buten Hohlzahn zurück. In unserem Vorgarten wachsen Pflanzen die genauso aussehen, aber sie blühen nicht bunt, sondern weiß und samen sich unheimlich aus. Habe dieses Jahr schon mal alle weggehackt und jetzt sind wieder welche da.
Viele Grüße aus der Rureifel
Und er ist es doch! Sarastro hatte recht 8)Unser Hohlzahn blüht doch bunt, die Blüten sind etwas lila (ich kriege sie auf dem Foto einfach nicht scharf hin
).

- Dateianhänge
-
- bunter_Hohlzahn.jpg (50.06 KiB) 160 mal betrachtet
Nr. 1 ist ein bös invasives Wildkraut das bevorzugt im Halbschatten wächst. Ich würds rausreißen bevor es sich weiter versamt.
Huhu,...kann mir hier jemand ein Bild von der Goldrute (Solidago) geben?(möglicht so, daß es für einen Leien erkennbar ist)Danke,Sorcha
- Marsch_Düne
zu #1: Das ist wohl Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit) im weitesten Sinne, heißt auch Stechender Hohlzahn. Produziert relativ langlebige Samen, d.h. wenn er sich einmal ausgesät hat, hat man ein paar Jahre Freude, auch wenn man ihn dann nicht mehr zur Blüte kommen läßt.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Dunkleborus
Bild habe ich nicht. Die Stengel sind rund, wirken leicht behaart, die Triebspitze ist meistens leicht zur Seite geneigt.Die einzelnen Blätter haben im unteren Teil einen glatten Rand, zur Spitze hin sind sie leicht gezähnt.Neben der Standardversion gibt es etliche Arten und Sorten, die anders sein können....kann mir hier jemand ein Bild von der Goldrute (Solidago) geben?(möglicht so, daß es für einen Leien erkennbar ist)
Alle Menschen werden Flieder