News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das alles? Bestimmung erbeten... (Gelesen 6380 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Was ist das alles? Bestimmung erbeten...

Aella »

und schon wieder wächst so alles mögliche, daß ich (noch) nicht bestimmen kann ::) ihr könnt mir bestimmt wieder weiter helfen :D das probelm ist, daß ich im betreffenden beet im februar samen ausgestreut habe, auch beschriftet, dort ist aber ewig nichts gekeimt und durch die ganzen umpflanz und einpflanzaktionen dürften jetzt die samen fröhlich im ganzen beet verteilt sein und ich kann nun teilweise kaum von "unkraut" und "gewollt gesät" unterscheiden ::) hier mal das erste:
Dateianhänge
bestimmung1.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Re:Was ist das alles? Bestimmung erbeten...

Aella » Antwort #1 am:

das hier hab ich gestern im erdbeerbeet ausgegraben und ins blumenbeet gesetzt.unten an der wurzel hängt noch ein dicker "kern" dran, der ähnlich wie eine mandel (ohne die harte nusshülle) aussieht. nur etwas größer und unförmiger.
Dateianhänge
bestimmung2.jpg
Aella

Aella » Antwort #2 am:

das hier, leider etwas unscharf, wächst an verschiedenen stellen im blumenbeet. die blüten gehören zum bärlauch nebendran.
Dateianhänge
bestimmung3.jpg
Aella

Aella » Antwort #3 am:

und hier hatte ich letztes jahr etwas gepflanzt...nur weiß ich nicht mehr was. im frühen frühjahr dachte ich zuerst, das sei eine primel. das ist es aber eindeutig nicht.was könnte es sonst sein?
Dateianhänge
bestimmung4.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Nr. 2 ist ein PfirsichbäumchenNr. 3 vermutlich irgendeine herbstaster (Glattblattaster)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #5 am:

Nr. 4 sieht aus wie eine Digitalis purpurea
Viele Grüße von
RosaRot
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

das hier hab ich gestern im erdbeerbeet ausgegraben und ins blumenbeet gesetzt.unten an der wurzel hängt noch ein dicker "kern" dran, der ähnlich wie eine mandel (ohne die harte nusshülle) aussieht. nur etwas größer und unförmiger.
Sieht nach Pfirsich aus.
Aella

Aella » Antwort #7 am:

Nr. 2 ist ein PfirsichbäumchenNr. 3 vermutlich irgendeine herbstaster (Glattblattaster)
zu 2. oh meinst du wirklich :D :D :D das wäre ja superklassetoll! dann sind ja nun endlich nach fast einem jahr meine "plattpfirsichkerne" gekeimt :D :D :D jetzt wo du sagst, fällt mir nämlich wieder ein, daß ich von den gar köstlichen plattpfirsichen kerne gesteckt hatte und die hoffnung auf keimung schon längst aufgegeben hatte :D :D :D
RosaRot

RosaRot » Antwort #8 am:

Da bin ich sehr gespannt, wie es sich entwickelt!Ich hatte auch mal Plattpfirsiche ausgesät, aber vergessen, wo, da unser Garten sowieso voller Pfirsichsämlinge ist muß ich nun alle wachsen lassen... ::) 8)
Viele Grüße von
RosaRot
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Nr. 1 könnte Franzosenkraut sein (müsste dann mal kleine weiße Blütenköpfchen mit gelber Mitte bekommen und zeitweise stark nach Ziegenbock stinken, aber nicht immer.... ;D).#2 ist vielleicht Goldrute (Solidago) oder eine Glattblattaster.
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Muss mich korrigieren: Nr. 1 könnte auch der Bunte Hohlzahn sein (Galeopsis speciosa) - ein gelb-violetter Lippenblütler.
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

1. Galeopsis 2. Pfirsich3. Solidago4. Digitalis
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
RosaRot

RosaRot » Antwort #12 am:

Zu 2: Solidaga stehen relativ dicht. Wenn die Pflanze sehr wandert, an verschiedenen Stellen aufläuft und beim Herausziehen lange weiße Wurzeln zeigt an deren Ende ein Trieb kommt, ist es eine Glattblattaster.
Viele Grüße von
RosaRot
Eva

Eva » Antwort #13 am:

1: entweder das, was Brennessel und Susanne schon gesagt haben, oder das gleiche in gelbblühend. Gibt es im Wald, aber wie es heißt weiß ich nicht. 3: Ich hab auch so eine marodierende Glattblattaster, sieht seehr ähnlich aus.
Aella

Aella » Antwort #14 am:

vielen dank euch allen, auf euch ist eben verlass 8) :-* zu 1. bunter hohlzahn also. ist der sehr invasiv? kommt nämlich im ganzen beet an allen möglichen stellen zutage. besser rausrupfen? die blüten finde ich eigentlich sehr hübsch...zu 3. nach dem, was ihr so erzählt, denke ich auch, daß es eine glattblattaster ist. auch diese kommen an allen möglichen stellen, etwa im umkreis von 2 metern zu tage. wandert also. ich werde einfach mal die blüte abwarten. die triebe stören an den entsprechenden stellen (noch) nicht.
Antworten