News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313507 mal)
Moderator: AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
Und ein drittes Mal Acer palmatum 'Masukagami' - mit noch mehr Sonne:
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Die anderen Ahörnchen in meinem Garten - selbst die Spätaufsteher haben ihr Laub längst vollständig entfaltet - wollten heute nicht stillhalten fürs Foto: viel Wind
.Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Hallo Silke,wie lange hast du diesen Acer schon, kannst du ein bisschen dazu schreiben? Ich liebäugele... Hab heute Hochstämme in einer Baumschule gesehen und war hin und weg...Liebe GrüßeNatalieAcer pseudoplatanus `Brilliantissimum´
Hallo Natalie,den Ahorn habe ich seit 6 Jahren; er hat einen 120 cm Stamm. Der Jahreszuwachs liegt bei ca. 25 cm. Die letzten Blätter des ersten Austriebes sind in der Regel anfällig für Sonnenbrand. Aber in ca. 6-8 Wochen treibt er von diesen neuen Trieben nochmals aus und überdeckt allfällige verbrannte Blätter. Dieser zweite Austrieb ist kaum anfällig für Sonnenbrand. Ist der September warm, treibt er nochmals aus.Alles in allem ein vollkommen problemloser Baum, auch für exponierte Lagen.
Hallo Silke,das klingt gut! Hat er irgendwelche besonderen Wünsche, was den Boden angeht? Mulchst du? Was tut sich farblich vielleicht noch im Herbst?DankeNatalie
Hallo Natalie,im Herbst ist der Baum sehr zurückhaltend; ausgefärbte Blätter sind gelbgrün und so fallen sie auch ab. Ich mulche nicht. Der Baum steht in lehmig-humosem Boden mit Quarzsand. Als Bergahorn wurzelt er tief.
Bei mir ist der Boden nicht so besonders toll (lehmig-sandig) und ich wollte deshalb als Starthilfe mal ein bisschen Rasenschnitt auf die Baumscheibe packen, das hat bei vielen Sträuchern hier schon Wunder gewirkt. Ich werde es wohl wagen mit dem Brillianten ;)LGNatalie
-
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vor ca 2 Jahren ist mir bei einer Führung, dieser hübsche panaschierte Feldahorn-Sämling, im Arboretum Härle aufgefallen. Der äußerst nette Leiter des Arboretums hat ihn mir überlassen.
Der Sämling fristete lange Zeit ein Leben im Topf - nun darf er sich hier endlich entfalten.

:DDer schaut ja interessant aus - und putzig
Schön dazu die rötliche Astfärbung.

- Nina
- Garten-pur Team
Ich bin auch ganz angetan.
Hier noch mal ein Blatt etwas näher.Tss, tsss... ich habe doch immer über den panaschierten Kram gelästert...

Versteh ich gut, ist ja auch ziemlich retro.Tss, tsss... ich habe doch immer über den panaschierten Kram gelästert...![]()

Nina, weißt Du welcher 'Campestre' das ist.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Nina
- Garten-pur Team
Nein, da muß ich mal im Arboretum nachfragen. Ich dachte es wäre von einem A. campestre Carnival ein Sämling - allerdings ist da ja wirklich kaum Ähnlichkeit.
Carnival hatte ich auch gedacht, doch Deiner ist dem so gar nicht ähnlich.Vielleicht weis wer mehr. Ich finde ihn toll panchiert.
LG Margrit