News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hätte gerne Pollen folgender Rosen (Gelesen 6536 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Hätte gerne Pollen folgender Rosen

freiburgbalkon » Antwort #30 am:

Hi!Also von Charles de GaulleAzubisAschermittwochkönnte ich Pollen problemlos besorgen, nur eben erst wenn sie im Freiland blühen! Bei Charles de Gaulles kann das erst Mitte / Ende Juni sein!Aschermittwoch und Azubis sind vielleicht etwas früher dran.Evtl blüht dieses Jahr auch eine Kreuzung von 2003 endlich mal, da hatte ich Tea Time x Terracotta gekreuzt. ;DDann kannst Du gerne auch da was haben - aber vermutlich auch erst im Juni. ::)Gruß!sub_rosaPS: Gesund duftend stachellos und braun?Ja, warum nicht Veilchenblau x Terracotta und Terracotta x Rhapsody in Blue und die Ergebnisse dann wieder untereinander? :)Für die gelbbraunen Anteile benötigt man allerdings vermutlich immer eine gelbbraune Mutterpflanze, weil sich die Carotinoid-Derivate angeblich nur maternal vererben.Bisher habe ich noch keine eigenen Ergebnisse, die diese aus Büchern und Foren zusammengetragenen Infos bestätigen oder widerlegen würden.Deshalb: Unter Vorbehalt. ;)
Damits nicht untergeht, nochmal mein Posting von eben.Ausserdem: Deutsche Welle hab ich als Hochstämmchen hier - geht also ebenfalls pollenmässig! :DGruss,sub_rosa
hallo sub_rosa, wundert mich, daß Deine interessante Kreuzung noch nicht geblüht hat! Würde mich sehr freuen, wenn Du dann die Blüte hier zeigen würdest. Danke auch für das Angebot, daß ich mit der dann weiterzüchten dürfte, sehr großzügig, aber das sind ja noch ungelegte Eier. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #31 am:

Hallo nochmal, ich möchte meine Pollenanfrage um Old Port erweitern, hier also nochmal alle bis jetzt von mir bevorzugten Sorten für eine Pollenspende, jetzt alphabetisch, zwecks besserem Überblick.* Bedeutet, jemand hat mir diese Pollen schon angeboten. Aschermittwoch *Big Purple/Nuit d'OrientBlackberry NipBlue BayouBlue Nile *Charles de Gaulle *CologneDeutsche Welle *Grey Dawn *Grey Pearl Indigoletta/Azubis *Lavender Pinocchio *Moje Hammarberg *Neptune *NewsOld PortReine des Violettes (eine öfterblühende, bzw. remontierende) *Sandra Renaissance *Sissi *Sissi Climbing Sterling SilverSterling Silver ClimbingThe Scotsman *Twice in a blue moon *Zulu Royal (= Derby, DORient, Hagen Gmelin Rose, Mélodie Parfumée, Violette Parfumée) *
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #32 am:

Hallo fbk, hier ist ein link für dich: enjoy! :D cyra
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

Hallo fbk, hier ist ein link für dich: enjoy! :D cyra
hab erst ein paar Seiten angekuckt, aber ich sag schon mal Herzlichen Dank! Ein Leckerbissen für mich!! :-*Nachtrag, superinteressant! Aber manche Sätze verursachen bei mir momentan etwas Schmerzen, z.B. "Within about 2 to 3 weeks, germination will start..." Diese Zeitspanne ist bei mir schon um, und nix tut sich...Aber auch beruhigend für mich zu sehen, daß sie im Grunde das Gleiche machen wie ich, nur im großen Stil und z.T. maschinell. Temperatur und Dauer der Stratifikation ist gleich, ich allerdings in Sand, sie in feuchtem Küchenkrepp. Auch die Pflanztiefe, ca. 0,5 cm tief ist gleich. Sogar die Behandlung mit Mittel gegen Pilz NACH der Stratifikation. Wobei ich halt da nochmal Wasserstoffperoxid genommen habe (leider wurde ich bei meiner Aktion "gestört" und mußte die Nüßchen zu lange im Wasserstoffperoxid liegen lassen ::). Kein Wort verlieren sie über Nüßchen, die während der Stratifikation schon keimen wollten. Die armen Veredler da in Hundehaltung unter dem Wagen! Jobs in der Landwirtschaft (wenn man das jetzt mal zu Landwirtschaft zählen möchte) sind z.T. wirklich hart!
Sabine456

Sabine456 » Antwort #34 am:

Die armen Veredler da in Hundehaltung unter dem Wagen! Jobs in der Landwirtschaft (wenn man das jetzt mal zu Landwirtschaft zählen möchte) sind z.T. wirklich hart!
das kann man wohl sagen :oder link ist toll :D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #35 am:

ich fand den auch unmittelbar toll :D :D schön, dass er euch gefällt :D aber die Zahlen! 1000 Kreuzungen, 200.000 Sämlinge, und davon 2-3 neue Rosen? (jetzt aus dem Gedächtnis) - da wird einem schon irgendwie schwindlig :P cyra
Grüße, cyra
Cara

Cara » Antwort #36 am:

freiburgbalkon, mein Moje hat noch nicht eine Knospe angesetzt :-\ Am Wochenende kann ich somit leider nicht liefern. Hoffentlich bist du nicht zuu enttäuscht.Schöne GrüßeCara
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

Ach cara, du bist aber lieb. Meine extra für die Zucht beschaffte Bright Fire hat auch noch überhaupt keine Knospe. Aber an alle: wer Pollen hat, her damit jederzeit ;D (gier, lechz), denn ich habe noch die Lady Barbara (=Orange Dawn) und die Rosen aus der Nachbarschaft, mit denen ich züchten darf: Westerland und Lichtkönigin Lucia. Muß mal Bea fragen, wie weit ihr Polka ist. Außerdem könnte ich es auch nochmal mit Bouquet d'Or und/oder Mme. Bérard versuchen. Je früher bestäubt wird, desto besser, damit die Hagebutten noch ausreifen, dieses Jahr stell ich keine Rosenkübel über Winter in den Hausflur.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #38 am:

Meine Sandra Renaissance ist leider auch noch völlig knospenlos, sie hat auch sehr spät ausgetrieben :-\
Smile! It confuses people.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #39 am:

Es braucht sich keiner entschuldigen, weil seine Rosen noch nicht blühen ;D. Es ist noch Mai! Aber wenn Ihr dann an mich denkt, wenn's soweit ist, ist das klasse! Am liebsten hätte ich ja z. Zt. Pollen von Big Purple (=Nuit d'orient=Stephen's Big Purple), den würde ich gerne der Westerland in der Nachbarschaft und meiner Orange Dawn/Lady Barbara überstäuben, die erste blüht schon toll, die zweite hat dicke Knospen... hat die echt keiner?
malva

malva » Antwort #40 am:

Wenn du Glück hast ist die erste blüte von Moje Hammerberg bis Freitag morgen offen. :D Was soll ich dann tun? Abschneiden und Plastiktüte?
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

Wenn du Glück hast ist die erste blüte von Moje Hammerberg bis Freitag morgen offen. :D Was soll ich dann tun? Abschneiden und Plastiktüte?
Die erste genieße mal schön selber, die zweite reicht mir auch noch ;). Wenn Du den Zeitpunkt erwischst, wo der Pollen freigegeben wird, klopf den doch einfach in ein Papierbriefchen (2x übers Kreuz gefaltetes Blatt Papier und falte das dann nochmal und klebe es zu oder tüte es ein, evt. Gefriertütchen. So läßt es sich gut verschicken und es kann keine Feuchtigkeit den Pollen ruinieren. Ich hatte aber letztes Jahr selber Probleme, den Zeitpunkt zu erwischen, wo der Pollen freigegeben wird, ich habe den Eindruck, das passiert nur bei Wärme und Sonnenschein, und ich kann ja auch nicht erwarten, daß Du ständig in den Garten flitzt und Moje Hammerberg genauestens beäugst ;D Also dann würde ich die voll aufgeblühte Blüte nehmen und verschicken oder die Teile davon, auf die es ankommt: die Staubgefäße. Vielen Dank!!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #42 am:

Hallo, aus aktuellem Anlaß: wer am Samstag/Sonntag auch nach Bonn kommt, darf mir gerne etwas Puder mitbringen ;) Hört sich so konspirativ an. Ich nehme gerne Pollen von lilanen, bevorzugt die Sorten in Antwort Nr. 31. Vielleicht kann ich bei roro auch gleich was abstauben... :D. Sollte jemand auch noch Pollen von Westfalenpark aus dem Ärmeln schütteln, auf den bin ich auch scharf. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #43 am:

Bei Roro durfte ich mich an Pollen bedienen, vielen Danke nochmal! Tarde Gris, Blue Moon, Grey Dawn und Mamy Blue wurden gleich heute verplant, 2 an Mme. Bérard, die anderen 2 an Westerland...
Dateianhänge
MB_Tarde_Gris_05_08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #44 am:

Hallo liebe Pollenspender ;)ich möchte Euch fragen, ob Eure "Spenderrosen" schon so weit sind. Falls ja, bitte bei noch nicht voll aufgeblühten Blüten die Staubgefäße (gelborangefarben, im Inneren der Blüte, aber außen um den Stempel angeordnet) mit der Hand oder Pinzette entnehmen. Bitte in ein doppelt gefaltetes DinA4 Papier tun und noch 2 x über Kreuz zufalten, dann fällt nix raus. Bitte Rosensortenname drauf schreiben und an mich senden. Adresse bitte per PM erfragen. Das Ganze sollte trocken sein und bleiben. Ich revanchiere mich gerne mit Düngerbriefchen oder Stecklingsmaterial meiner Rosen und erstatte Euch natürlich das Porto.
...* Bedeutet, jemand hat mir diese Pollen angeboten, ich weiß jetzt aber nicht mehr, wer mir genau welchen zugesagt hat, ich kann sie auch mehrfach gebrauchen. Aschermittwoch *Big Purple/Nuit d'Orient Blackberry NipBlue BayouBlue Nile *Charles de Gaulle *CologneDeutsche Welle *Grey Dawn *Grey Pearl Indigoletta/Azubis *Lavender Pinocchio *Moje Hammarberg *Neptune *NewsOld PortReine des Violettes (eine öfterblühende, bzw. remontierende) *Sandra Renaissance *Sissi *Sissi Climbing Sterling SilverSterling Silver ClimbingThe Scotsman *Twice in a blue moon *Zulu Royal (= Derby, DORient, Hagen Gmelin Rose, Mélodie Parfumée, Violette Parfumée) *
Antworten