News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris 2008 (Gelesen 84686 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tiger honey
Re:Iris 2008
Pearl, Deine Sibiricas gefallen mir sehr gut
. Meine sind leider noch nicht ganz so weit.
Vielen Dank, pearlcaucasian, deine Gelbe ist eine Iris pseudacorus. Die Bartiris, die du gezeigt hast ist sehr schwer zuzuordnen, von der gibt es unzählige Variationen. Grob gesagt ist es eine der vielen Typen einer Iris Barbata Neglecta. Wobei das weder ein Name einer Spezies ist, noch eine Sorte, sondern nur eine Bezeichnung für eine Serie von Farbtypen der Bartiris.
Damit kann ich leben!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Aber blühen tun sie nicht, zumindest die blauen die ich habe. Die gelben gehen morgen auf.Diese Sorte muß wohl nur für den Schnitt gezüchtet worden sein.Iris x hollandica dauert in Zone 7 problemlos aus, wenns im Sommer trocken ist und im Winter nicht zu feucht. Nicht ganz oncocyclusmäßig, aber so in die Richtung ;-)
Liebe Grüße Elke
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier meine unbekannte iris mit blick auf iris blue sapphier...ich hatte sie als hellblau im kopfe, aber jetzt scheint es mir doch das "normale" mittelblau zu sein eher
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Elro, mag sein daß die Sorten da unterschiedlich sind. 'Eye of the Tiger', 'Rosario' ind 'White Wedgewood' jedenfallst wachsen super, ebenso unbekannte broncefarbene, gelbe, blau/gelbe, blau/weiße und blau/braune, ausgelassen hat 'Blue Magic' - Zufall, haben wir die gleichen Sorte probiert oder sind tatsächlich die Blauen empfindlicher?
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
sehr ausdauernd hat sich bei mir die blaue hollandica sorte 'telstar' erwiesen. diese blüht auch jedes jahr ohne gezielte düngung. gerade nachgeguckt...bestellt 1999 + sie ist immer noch da s. foto....naja...2 stück, den rest haben die verdammten wühler über die jahre geholt...oder sind tatsächlich die Blauen empfindlicher?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Glaub ich kaum - der Zuwachs der Blauen war bei mir bei mir bei weitem der ueppigste (und bluehfreudigsten) - zu ueppig fuer meinen Geschmack - sie werden jetzt durch die reinen Arten ersetzt. Ein Bild vom letzten Jahr.lG tomirZufall, haben wir die gleichen Sorte probiert oder sind tatsächlich die Blauen empfindlicher?
wo stehen die tomir...in deinem garten in mallorca oder in deutschland? zuwachs bei meinen 'telstar' nullkommanull.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Agave deutet das wohl an... ;)Hier auf schwerem Lehm der im Sommer knochentrocken ist - Hab vor einigen Jahren mal zehn gepflanzt und letzten Herbst 2 10l Eimer rausgeholt
(hab aber auch keine Wuehlmaeuse)- die anderen (Farben) wachsen/wuchsen verhaltener. 
hi,ich hab jetzt an einem standort - trocken und vollsonnig - seit zweieinhalb jahren iris barbata stehen, und die viecher blühen ums verrecken nicht ... wahrscheinlich ist so eine frage hier schon zig mal beantwortet worden...kann mir trotzdem jemand sagen, was ich da tun kann?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
das ist ja ne Wucht! Dracula's Shadow gefällt mir!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Boah Gartenjockel,Draculas shadow
. Allein die Blütenform ist super und dann noch die Farbe.Welches Foto von Deinen kommt der Farbe am nächsten?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Da habe ich dann auch gleich mal nach meiner geguckt, die erleidet häufig das gleiche Schicksal.Die übersehe ich fast jedes Jahr, meist merke ich erst an den Samenständen daß da etwas geblüht hat
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.