News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was für ein Käfer ist das? (Gelesen 2858 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Re:was für ein Käfer ist das?
Der asiatische Käfer ist rot mit schwarzen Punkten.Liebe Grüße Anna
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo Anna,ja das weiß ich,der auf dem Bild ja auch,ist das einer auf dem Bild?ÖLG von LisaDer asiatische Käfer ist rot mit schwarzen Punkten.Liebe Grüße Anna
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Könnte es auch eine flügellose Käferlarve sein, Lisa? Hier ist zum Beispiel die eines Kartoffelkäfers.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo und Danke..es hat entfernte Ähnlichkeit,ist aber wohl kein Kartoffelkäfer..ich wohne mitten in der Stadt,kein Grün weit und breit und auch keine Kartoffeln ;-) LG von LisaKönnte es auch eine flügellose Käferlarve sein, Lisa? Hier ist zum Beispiel die eines Kartoffelkäfers.
Wies aussieht ists wohl eine Larve des asiatischen Marienkäfers:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:HarAxy_ontwikkeling.jpgWas ist an dem eigentlich so schlimm??
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
ich wußte das auch vorher nicht,aber mehrere hier im forum haben mir erzählt,die asiatischen würde die einheimischen Merienkäfer töten und auffressen und es wären bald keine einheimischen mehr da..ich habe mich dann im Internet informiert und das bestätigt bekommen.LG von LisaWies aussieht ists wohl eine Larve des asiatischen Marienkäfers:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:HarAxy_ontwikkeling.jpgWas ist an dem eigentlich so schlimm??
Ist m. Erfahrung nach eine Übergangsform zwischen der Marienkäferlarve und dem endgültig "fertigen" Käfer .Konnte ich letztes Jahr des Öferen beobachten : aus der Schwarz-orangen leicht "borstigen" Larve wird erst dieses "Etwas", welches dem fertigen Käfer schon ein wenig ähnlich sieht .Es verharrt mehrere Tage regungslos in dieser Position, bevor der fertige Käfer daraus schlüpft .Aber sagt mal, könnte es nicht auch eine Larve sein eines unseres einheimischen Marienkäfers ? Da gibt es ja etliche Arten mit unterschiedlichem Aussehen bzw. Muster ...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ach ja, Lisa : du schriebst "zu gross für einen Marienkäfer" - wie gross ist die Larve etwa ?"Meine" sind immer ca. so gross wie ein "normaler" , fertiger Marienkäfer .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
also ich habe es nicht abgemessen,aber einfach so auf den ersten Blick und den zweiten und dritten ist diese Larve größer als ein ausgewachsener einheimischer Marienkäfer.Ach ja, Lisa : du schriebst "zu gross für einen Marienkäfer" - wie gross ist die Larve etwa ?"Meine" sind immer ca. so gross wie ein "normaler" , fertiger Marienkäfer .
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dieses Jahr habe ich überhaupt noch keinen Siebenpunkt gesehen, sondern nur jede Menge dieser asiatischen Eindringlinge
. Ich bin hin und her gerissen: soll ich mich freuen, dass sie die Blattläuse vertilgen oder soll ich sie bekämpfen, um die einheimischen Arten zu schützen?LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe einige wenige gesehen, aber nicht viele. Aber ich habe auch noch keine asiatischen gesehen, und die hatten letztes Jahr mit den Blattläusen wirklich Tabula rasa gemacht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo und guten Morgen!weißt du ob man irgendetwas tun kann,um die einheimischen zu vermehren?LG von LisaDieses Jahr habe ich überhaupt noch keinen Siebenpunkt gesehen, sondern nur jede Menge dieser asiatischen Eindringlinge. Ich bin hin und her gerissen: soll ich mich freuen, dass sie die Blattläuse vertilgen oder soll ich sie bekämpfen, um die einheimischen Arten zu schützen?LG Dicentra
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab dieser jahr auch noch keinen gesehen. weder larve noch käfer
nur vor ein paar tagen einen kleinen schwarz-gelb gepunkteten. dafür lassen sich die ohrenzwicker langsam wieder blicken. davon hatte ich letztes jahr massen!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute habe ich die ersten asiatischen Larven gesichtet, noch ziemlich klein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!