News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die erdbeerpflanzen blühen (Gelesen 23630 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

caro.

Re:die erdbeerpflanzen blühen

caro. » Antwort #15 am:

Mieze Schindler hat sehr rote Blattstengel, deshalb kann ich sie von meinen anderen unterscheiden.
Ist das wirklich so ???Meine - als M. Schindler gekauft - haben grüne Blattstiele.
weiß das keiner?
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #16 am:

weiß das keiner?
Ich habe heute extra nachgeschaut, meine Miezen haben auch grüne Blattstiele ....
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #17 am:

Ich habe letztes Jahr noch rot blühende dazu gekauft,farblich zumindest ein schöner Kontrast....
Dateianhänge
Farbe_im_Erdbeerbeet.JPG
Farbe_im_Erdbeerbeet.JPG (70.07 KiB) 493 mal betrachtet
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #18 am:

Meine blühen auch :D Allerdings stehen meine im Hochbeet und schwarzes Mulchvlies ist darunter sonst ist der Schachtelhalm überall.Meine Sorte heisst Mara de BoisLGMäusemaus
conny_2802

conny_2802 » Antwort #19 am:

Meine Mieze hat auch rote Blattstengel, nur die dazugepflanzten Befruchtersorten natürlich nicht.Aber was anderes ..ich suche schon länger Erdbeerpflanzen mit diesen schönen, roten (nicht rosa!) Blüten. Kennt da jemand einen Bezugsquelle?
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #20 am:

bei Waldfruchtstar zeigen einzelne Früchte bereits einen orangen Schimmer :D ich hab bisher immer nur rosane bzw. pinke (zb Viva Rosa oder Rosana) gesehen - obs richtig rote gibt, weiß ich nicht - wäre aber eine interessante Farbe :)
lg, Darena
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #21 am:

wie lange brauchen denn, eurer erfahrung nach, erdbeeren von der blüte bis zur reifen frucht? bei, sagen wir mal, temperaturen von 18-22 grad, wie wir sie momentan haben?ich hab da noch nie darauf geachtet und meine erdbeeren blühen momentan so toll, daß es mich interessieren würde, wann ich mit den ersten früchten rechnen kann.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Susanne

Susanne » Antwort #22 am:

Üblicherweise an Johannis. Am 24. Juni gab es bei uns traditionell den letzten Spargel und die ersten Erdbeeren. Ob sich die Tradition klimatechnisch beeinflußt halten läßt, ist eine andere Frage...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #23 am:

gariguette wird bei mir die nächsten tage die ersten früchte geben, parfum royal braucht wohl noch eine gute woche..........mieze nova wahrscheinlich noch 2 und mara des bois liegt zwischen mieze und parfum.zu anderen sorten will ich noch keine aussagen machen da dieses jahr erst gepflanzt und evtl. vorgetrieben oder im falle von "manille" lange in der kühlkammer.
MartinK

MartinK » Antwort #24 am:

Meine blühen jetzt auch wie verrückt. Wenn das alles Beeren werden, bin ich sehr zufrieden.
Dateianhänge
IMAG0054.jpg
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig

Jindanasan » Antwort #25 am:

Ich habe dieses Frühjahr in einer Eilaktion meine Erdebeeren pflanzen müssen(ohne Dünger) und jetzt mickern sie natürlich. Ich habe Hornspäne, Rinderpellets, Brennesseljauche, Gemüsedünger zur Verfügung. Welches wäre sinnvoll und reicht es wenn ich sie von oben leicht einarbeite?Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

Komposttee. Wirkt meiner Ansicht nach am schnellsten und ist auch innerhalb ein, zwei Tagen fertig. Die Brennesseljauche ist auch okay, aber der Komposttee hat eine bessere Zusammensetzung und wirkte wie ein Booster.Du kannst auch ein, zwei Hände voll Rinderpellets in einem Eimer Wasser einweichen und damit gießen. Das ist etwas stickstoffhaltiger als Komposttee und wirkt eher auf das Größenwachstum, könnte sich aber in diesem Fall als richtig erweisen.Gemüsedünger dauert länger, Hornspäne noch länger. Trotzdem kannst du eins von beiden zusätzlich an die Pflanzen geben. Dabei nur oberflächlich arbeiten, Erdbeeren sind Flachwurzler und möchten nicht gerne behackt werden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig

Jindanasan » Antwort #27 am:

Danke Susanne für die schnelle Antwort.Komposttee kannte ich noch gar nicht, das hört isich super an, das werde ich machen.Danke,Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #28 am:

Meine blühen auch wie wild und setzen schon Früchte an.Nun brauchen sie Wasser.Bei der Trockenheit.Ich denke Mal,dass ich anfange zu wässern.Oder ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Geckokahn

Geckokahn » Antwort #29 am:

Hallo DarenaErdbeerenDie Camara F1 blüht rot, sowie die Red RubyDie Camara wird von der Fa. Kiepenkerl angeboten.
Antworten