News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai - Bilder 2008 (Gelesen 46413 mal)
Moderator: thomas
Re:Mai - Bilder 2008
Bin im Garten.
Falk
Falk
sehr schön - trifft auch meinen Geschmack!blüht auch geradefür mich sehr schwer zu fotografieren, aber ich glaube, dies ist nicht so schlecht geworden.
-
Ja!!!Die Clematisblüte ist sehr schön (ist das chiisanensis)![]()

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
hier hab ich versucht möglichst alle hintereinander stehenden Blüten scharf darzustellen. Irgendwie gibt dieses Foto die "Urwaldstimmung" im Staudenbeet ziemlich gut wieder 

-
eine meiner besseren Clematisfotos - in diesem Fall "James Mason". Mich ärgert bloss, dass das Blatt am linken Rand nicht scharf ist.
-
und bei diesem Foto weiss ich nicht so recht, ob ich es als gut empfinde. Irgendwie ist nämlich der Abstand zwischen den 2 Alliums links und dem einem auf der rechten Seite ein wenig zu gross. Das Bild fällt dadurch auseinander - find ich halt. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In solch einem Fall hilft tatsächlich nur, das Blatt verschwinden zu lassen, entweder zur Seite biegen oder abschneiden.Ich habe ja schon ein paar mal erzählt, dass eine Profi-Fotografin manchmal bei mir im Garten fotografiert. Sie räumt erst mal auf, wenn sie ein Motiv gefunden hat, da bleibt nicht ein Blättchen auf dem Rasen oder zwischen den Motivpflanzen liegen, dann stellt sie ihr Stativ mit der Kamera auf, guckt durch den Sucher und dann geht´s ans FeinaufräumenMich ärgert bloss, dass das Blatt am linken Rand nicht scharf ist.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das finde ich sogar richtig gut. - Wenn möglich, hätte ich nur versucht, die beiden Blüten komplett vor den dunkleren Hintergrundteil zu bekommen, d.h. einen kleinen Schritt nach links mit Kameraschwenk etwas nach rechts.dies ist nicht so schlecht geworden
Vor allem die Päonienknospe finde ich super, sehr netter Hintergrund ... nur vielleicht könnte die Knospe ein wenig aus der Mitte, allerdings nicht so weit wie die Kornblume. Und beim Meconopsisfoto stören die angeschnittenen Blüten links etwas.@Donauwalzer: Die Diagonale der Blüten ist schon sehr gut, nur hätte ich sie minsgesamt etwas mehr nach rechts gerückt. - Bei der Clematis stört mich eher, dass da links wenig Luft ist, und auch die Blüte darunter ... schönes Foto, aber irgendwie nicht ganz rund.Die Alliümmer sind witzig in dieser Konstellation. Die Abstände sind für mich ok, nur hätte ich vielleicht versucht, das Paar etwas mehr zur Mitte zu rücken und den Einzelgänger näher ran zu bringen ... z.B. kleiner Schritt nach links, ggf. dann etwas mehr Aufsicht (wenn möglich). - Und ich hätte bei allen Motiven Querformat versucht.@Gartenlady: Ja man kann schon einen Riesenaufwand betreiben ...ein wirklich fotogerechter Garten müsste streng genommen anders aufgebaut werden als wir das tun: vor allem mit deutlicher voneinander abgegrenzten Räumen, Kaschierungen der Umgebung etc. - ein wenig unrealistisch halt, denn dafür haben wir die Gärten eben nicht.So sind Fotos vor allem von Gartenräumen eben immer schwierig.Liebe GrüßeThomasUpico hat geschrieben:diese haben mir gefallen.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Schönes Bild mit Skulptur..Hände hoch und Finger weg, sag ich aber nur im OrchideenGarten. ;)hzl.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Schöne Bilder zeigt Ihr wieder!Um hier weiterzukommen müßte ich wohl technisch aufrüsten...Aber momentan fehlt mir auch die Zeit...Nachdem mir letztes Jahr - wie bei den Schneeglöckchen - gar kein gescheites Foto meiner Astrantia gelungen ist, bin ich heuer mit diesem Foto recht zufrieden.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Dies nur spaßeshalber: wollte ganz unbedarft an meiner 'Gertrude Jekyll' schnuppern - und bin zurückgeschreckt
Liebe Grüße - Cydora
Ich habe vergeblich auf Biene gewartet..,deshalb nur "große Klappe "
- Dateianhänge
-
- Cyp._margariceum3.JPG (74.11 KiB) 87 mal betrachtet