News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geranium 2008 (Gelesen 48981 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2008
Tiarello, Danke für Deine renardii Vergleichsfotos!Ich habe mein violettes renardii immer schon als Terre Franche identifiziert, war mir aber nicht zu 100% sicher. Ich habe es vor 4 Jahren auf den Fürstenfelder Gartentagen gekauft, die Standlerin wusste den Namen nicht mehr, aber es sei neu....wobei man bei neu nie weiß, neu auf dem Markt? Neu in der Gärtnerei?Ich habe heute Fotos gemacht, bei mir blüht es erst seit gestern.Marcir, Dein Foto von der Patricia vergrößert meine Vorfreude, ich bekomm sie nächste Woche. :DSo, noch ein Foto von phaeum Joan Baker, meine hatte Besuch:
- Dateianhänge
-
- Joan_Baker_200803.jpg (25.43 KiB) 87 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
renardi hybriden fallen mir diese ein:phillippe vapelle, terre franche und stefanie. gibt bestimmt noch weitere
Eventuell oxonianum `Kathrin Adele`? Bei meinem ist die Aderung allerdings kontrastreicher:gehören die blätter drunter dazu?eventuell oxonianum 'walter's gift' oder sowasKennt jemand dieses Geranium?
Da dürfte eine exakte Bestimmung genauso schwierig sein, wie bei phaeum.Die oxonianums ziehen hier gemeinsam mit den phaeums durch den Garten und mendeln dabei fröhlich vor sich hin, zumal hier auch noch versicolor steht ....
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Habe hier mal ein etwas unscharfes Blattfoto angehängt. - Die Zeichnung ist bei einer anderen Pflanze genau so, nur etwas weniger kräftig, aber die Blüten sehen bei beiden exakt gleich aus.Liebe LaiengrüßeThomasDazu müssten wir auch die Blätter sehen. Die sind bei 'Samobor' nämlich gezeichnet.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Heidschnucke
Oder ein Sämling oder etwas ähnliches.@Rainbird: Danke, daß muß sie sein!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Thomas, das gilt auch für Dein Geranium phaeum. Peter Staudenmanig hat uns ermahnt, solche Sämlinge nicht ´Samobor´ zu nennen, sondern "gefleckter Sämling". Meine ´Samobor´ Sämlinge sind übrigens stärker gezeichnet, mit mehr Braunanteil im Blatt.Oder ein Sämling oder etwas ähnliches.@Rainbird: Danke, daß muß sie sein!
- SouthernBelle
Eskuche, www.stauden-eskuche.de, ist Spezialistin(auch noch fuer Epimedium, Bergenien und Herbstanemonen), sitzt beim Walsroder Dreieck, versendet auch oder bringt zu Gartenmaerkten(Termine auf der web site) mit, Ich fuehlte mich bisher gut bedient!Weiß jemand gute Bezugsquellen für die winterharten?
Gruesse
Deutlich näher an Halle liegt der hier.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Neu bei mir: G. ibericum 'Vital'. Die Farbe gefällt mir sehr, sehr gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Beinahe hätte ich dieses Geranium ausgerissen, da es ähnliche Blätter hat wie Hahnenfuß.Kann mir jemand sagen, wie es heißt?
-
The best way to have a friend is to be one!
Könnte ein pratense sein. Hast du ein Foto vom Laub? Dann geht es leicht. Wie Hahnenfuß ist zu vage
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Leider momentan nicht greifbar. Ende der kommenden Woche.Vorher mache ich Wien unsicher.
Mich würde mal interessieren, wer von Euch folgende Sorten hat:riversleum Mavis Simpson -"- Russell Prichard Sue CrûgWie machen sie sich bei Euch? Mavis Simpson habe ich jetzt ein Jahr, sie macht sich sehr gut, momentan blüht sie noch nicht, aber bald.Russell Prichard soll frostempfindlicher sein, hat den jemand erfolgreich über den Winter gebracht?Mit der Sue Crûg möchte ich es nach den bisher positiven Erfahrungen mit Mavis Simpson auf jeden Fall versuchen.
June