News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Decaisnea fargesii - Blauschotenstrauch (Gelesen 25438 mal)
Moderator: AndreasR
Blaugurkenbaum - Decaisnea fargesii
Wer hat Erfahrung mit dem winterfesten Blaugurkenbaum?
Re:Blaugurkenbaum
Derry, deine Fragen befinden sich im falschen Board. Diese hier, nach Decaisnea, würde ins Arboretrum gehören.Am Grünen Brett erhältst du höchstens Anfragen, ob du einen Teil deiner Samenportion vielleicht gegen etwas anderes tauschen möchtest!

Aber wenn Du Samen suchst ich hab noch was.Dirk
Hallo Derry,wenn du mal gar nicht weisst, wohin mit deiner Frage, stelle sie einfach bei "Quer durch den Garten" Da wird dir in jedem Fall geholfen...lg,fips
Decaisnea fargesii
WOHEY!Decaisnea fargesii scheint hier in Norwegen winterhart zu sein! Das Arboretum in Rogaland hat einen draussen stehen:http://www.rogalandarboret.no/index.cfm?id=91910bin gerade einfach nur begeistert, und hätte da auch noch ein freies Plätzchen...
Wollte mich hier erkundigen, ob jemand weiss wie Decaisnea fargesii auch Rückschnitt reagiert? Das freie Plätzchen erfordert nämlich eine etwas niedrigere Bepflanzung als die bisher ergooglete Endgrösse von Decaisnea fargesii, ich müsste den etwas im Schach halten.Geht das?

Re:Decaisnea fargesii
Die Decaisnea fargesii kann man schlecht zurückschneiden. Sie macht wenig Zuwachs und ich bin immer froh wenn sie mal wieder einen Trieb von unten schiebt. Frost hart scheint sie ja hier in meinen Breiten zu sein allerdings friert der recht zeitige Neuaustrieb regelmäßig zurück, was dem Gehölz einen bizarres Aussehen gibt. Trotzdem fruchtet sie jährlich sehr gut.
Liebe Grüsse Crispa
Danke Crispa!Du hast also solche blaue Bohnen bei Dir stehen? Sehen die in echt auch so blau aus wie auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe?Könntest du den Standort bei dir beschreiben? Ich könnte diesem Gehölz nämlich nur Halbschatten im Windkanal anbieten. Ist Decaisnea vielleicht doch die falsche Wahl?
eigendlich ist es ein schönes Gehölz was ich gern mag was aber ca 3-4 m hoch ist und nur im oberen Bereich Blätter hat. Ich könnte morgen mal ein Bild machen. Sie steht bei mir recht sonnig und trocken. Windprobleme hab ich bei mir überall da ich auf einer Bergkuppe wohne.
Liebe Grüsse Crispa
Ja die blauen Schoten habe ich regelmäßig, ich glaube sie blüht sogar zurzeit. Die Blüten sind grün und nicht sehr auffällig und auch die blauen Schoten fallen nicht beim flüchtigen hinsehen auf. Man muss sie schon im recht großen Laub suchen.
Liebe Grüsse Crispa
- hederatotal
Ich schneide mein Decaisnea fargesii seit 3 Jahren zurück ,das macht der überhaupt nichts aus ,die wird mir sonst zu groß.Früchte trägt Decaisnea fargesii auch ganz gut im Herbst (oder Spätsommer). Habe vor 2 Jahren mal aus Spaß ein Stück Rückschnitt in das Beet gesteckt um daran einen Efeu zu binden ,dieses Jahr kommen Blätter raus ,schön nicht. Die Blüte war Anfang Mai und sah sehr gut aus ,Foto hänge ich an.Da Gehölz steht bei mir eher sonnig und bekommt im Winter nicht so viel Ostwind ab.
- hederatotal
Re:Decaisnea fargesii - Blauschotenstrauch
Ich habe nochmal ein Foto von dem Rest der Blüten gemacht ,leider ist die Pracht schon vorbei. Ich bekomme das Bild nicht besser hin ,sorry. Der hat noch nie so üppig geblüht wie dieses Jahr.
Mein Decaisnea fargesii hat dieses Jahr erstmals mehrere Blütenstängel. Vermutlich durch das kühle Wetter hat sich der Austrieb ziemlich verzögert und wurde damit weder vom Frost zerstört noch vom immer stärker werdenden Nordostwind. Auch der Zuwachs ist sehr bescheiden.Ich habe den Strauch aus Samen gezogen und warte sicher schon 10 Jahre auf "Blaue Würste". Die dürften Vegis doch essen? 

Vegis schon und nicht nur die. Aberschmecken tut das glitschige Zeug nicht. Ich glaub da muß man Chinese sein um daran gefallen zu finden.
Liebe Grüsse Crispa
Ich finde, dieses etwas glitschige Fruchtmark schmeckt gar nicht so schlecht.Bloß lohnt das Auslöffeln kaum, da das Innere der Frucht hauptsächlich aus den Samen besteht. Vielleicht findet ja jemand mal eine Auslese mit kleineren oder fehlenden Samen?P.S. Bin kein Chinese 

Endlich, im 5. Standjahr zeigen sich Schoten, zwar noch nicht ganz blau, aber das wird schon noch. Im Winter friert er immer noch ganz wenig zurück, holt aber mehr als dreimal soviel wieder auf. Herrlich, so gefällt er mir besonders: