News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313528 mal)
Moderator: AndreasR
- hederatotal
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
@ PaulowniaDanke für den Hinweis ,war aber sicher nicht der Auslöser ,ich kann zum Glück eine konstante Bodenfeuchte halten.
Mein kleiner Ahorn ist an seinem neuen Standort gut angewachsen, ich habe vor ein paar Wochen schon mal ein Bild des Austriebs gezeigt.Inzwischen hat er seine Blätter entfaltet und sich bei der plötzlichen Hitze prompt einen Sonnenbrand zugezogen. Zumindest interpretiere ich das Schadbild so.Betroffen sind nur die obersten und die zartesten Blätter.Der Baum bekommt nur wenig direkte Sonne, etwa drei Stunden am Tag.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gerade die Nachmittagssonne vertragen die gelben und panchierten nicht so gut. Oder wenn sie vor einer Mauer stehen. Sieht mir auch nach Sonnenbrand aus.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Da muß er jetzt durch... es wird ja hoffentlich nicht immer Anfang Mai so heiß sein. Danke für die Beruhigung. Nachdem er mehrere Jahre im Eimer stand, liegt mir daran, daß er sich jetzt endlich etablieren kann.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
*Thread rauskram*na wie sehen eure kleinen Fächerahörner jetzt im Herbst aus?hier ist es gemischt...die roten Sorten sind immerhin nicht grün geworden, aber doch einige beschädigte Blätter...ein Seiryu ist noch ganz grün..der andere gelb...positiv überrascht mich aber der normale acer palmatum von horstmann, wird ja von einigen nur als Veredlungsunterlage genutztaber innerhalb kurzer Zeit sind die fast doppelt so hoch geworden und der am sonnigen Standort hat ein tolles rot bekommen
der Katsura fängt auch grade an...sah letztes Jahr aber anders aus..eher orange/rot

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns in der Eifel ist die Herbstfärbung dieses Jahr ganz phantastisch (und viel früher dran als sonst), dem trockenen, kalten September sei Dank!Der wohl bekannteste Japan-Ahorn Acer palmatum dissectum Garnet (mit dem fing es bei mir vor über 10 Jahren an) wechselt gerade von braunrot in ein helleres Karminrot.
Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Acer palmatum Ornatum wechselt gerade von tief braunrot in ein leuchtendes Orangerot.Seiryu ist auch bei mir noch grün.
Viele Grüße aus der Rureifel
Acer carpinifolium färbt gerade um von hellgrün auf zitronengelb, bei den acer palmatum ist es sehr unterschiedlich - zb 'hessei', 'villa taranto' und 'osakazuki' enttäuschen noch komplett und sind nur etwas dunkelbraungrüner als im sommer. Dafür leuchtet 'red trompenburg' schon wunderbar rot in den abend... Auch toll sind die spitzahorne, die dieses jahr mal wieder sehr prächtig sind! 

-
der sieht wirklich nicht schlecht aus :)hat auch ne gute Form und GrösseBei uns in der Eifel ist die Herbstfärbung dieses Jahr ganz phantastisch (und viel früher dran als sonst), dem trockenen, kalten September sei Dank!Der wohl bekannteste Japan-Ahorn Acer palmatum dissectum Garnet (mit dem fing es bei mir vor über 10 Jahren an) wechselt gerade von braunrot in ein helleres Karminrot.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Das reinste Feuerwerk ist die Herbstfärbung hier dieses Jahr!Für alle bekomme ich leider die Sortenbezeichnung nicht mehr zusammen, sorry. [td][galerie pid=38734]dissectum garnet[/galerie][/td][td][galerie pid=38732]acer palm1[/galerie][/td][td][galerie pid=38730]koto no ito[/galerie][/td][td][galerie pid=38733]acer palm sorte?[/galerie][/td][td][galerie pid=38731]acer palm2[/galerie][/td][td][galerie pid=38729]orange dream[/galerie][/td]
LGtarokaya
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Heute Mittag schien kurz die Sonne - Feurio
! Mit Acer palmatum 'Masukagami' fing es in meinem Garten an, und seine Herbstglut (die gerade erst beginnt) finde ich noch immer unvergleichlich
: 
edit: Bild neu eingefügt

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
-
Acer palmatum 'Kamagata' ist noch ein Winzling, aber er brennt schon kräftig
:

-
-
Acer palmatum dissectum 'Seiryu' fängt gerade an, sein feines Hellgrün in Rot zu verwandeln: