



Moderator: partisanengärtner
So ja auch meine Gretchenfrage an euch zu Anfang. Nochmal: Soll ich das angefangene Nest entfernen? Ohne euren Zuspruch fühle ich mich so barbarisch. :-\Ich habe Sorge, daß das neue Nest nicht rechtzeitig fertig wird und Frau Amsel im Nirgendwo "entbinden" muß.Momentan ist es am regnen, wie es aussieht dauerhaft. Frau Amsel baut weiter, Herr Amsel hält sich zurück.Die Uhr tickt, was mach ich?Wenn ich bemerke oder mein Hund es mir anzeigt, dass da wieder irgendwo ein Nestbau an erreichbarer Stelle geplant wird, nehme ich das Nest sofort weg und hindere die Amseln daran es an dieser Stelle zu vollenden. Sie bauen dann an anderer Stelle.
Tu es ruhig weg, wenn es dich stört. Amseln sind da nicht empfindlich und suchen sich rasch einen anderen Platz. Das machen sie auch von selbst, wenn ihnen plötzlich ein Platz nicht mehr geeignet vorkommt.Amseln brüten bis zu 4 mal im Jahr, da ist noch leicht Zeit für eine erfolgreiche Brut.Nochmal: Soll ich das angefangene Nest entfernen? Ohne euren Zuspruch fühle ich mich so barbarisch.
Tausend Dank, Feder für deinen Zuspruch. ::)Nicht ICH fühle mich gestört, ich bzw. WIR werden notgedrungen die Amseln beim Brüten und Füttern stören.Brutdauer 12-15 Tage,Nestlingszeit 12-15 TageTu es ruhig weg, wenn es dich stört.
Du meinst also, Frau Amsel liegt nicht bereits in den Wehen und kommt mit Zeitverzögerungen zurecht?Amseln sind da nicht empfindlich und suchen sich rasch einen anderen Platz. Das machen sie auch von selbst, wenn ihnen plötzlich ein Platz nicht mehr geeignet vorkommt.Amseln brüten bis zu 4 mal im Jahr, da ist noch leicht Zeit für eine erfolgreiche Brut.
Ausgebrütet wird es aber auch nicht. Das wäre unterlassene Hilfeleistung. Laut StGB ein schweres Delikt.Da fällt kein Ei auf den Boden.
Hochtaunus, Hessen