News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campari F1 - Erfahrungen und Vergleich mit Absaaten (Gelesen 50697 mal)
-
Re:Campari F1 - Erfahrungen und Vergleich mit Absaaten
Ich gebe mal ein kurzes Update:Meine veredelte Campari hat als einzige von meinen Tomatenpflanzen mit massivem Blattlaus-Problemen zu kämpfen. Die unteren Blätter sind komplett voll mit Blattläusen. Ein Ableger dieser Pflanze, also keine veredelte, stand die ganze Zeit daneben und hat keine einzige Blattlaus. Habe ich doch gewußt, warum ich grundsätzlich eine negative Haltung gegenüber F1-Sorten habe.

Meine veredelten Campari sind mächtig gewachsen, haben schon viele Blüten aber keine Läuse.Sie verzweigen sich ziemlich stark.Der Steckling wächst munter vor sich hin.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
.. Tomaten sind doch eigentlich giftig - gehen die Läuse da nicht ein?Wär ja sozusagen praktisch ;Dlg Maude
meine veredelte Campari ist sehr groß geworden, sehr kräftig, völlig gesund und hat schon kleine grüne Früchte. Das Prachtstück steht im Wintergarten. Stecklinge sind eine Idee!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meine selbstgezogene und unveredelte Campari hat inzwischen mit den anderen Sorten gleichgezogen und entwickelt sich völlig normal :DDie Wurzelbildung hat sich von der der anderen Tomaten nicht unterschieden.Und Probleme mit Läusen hab ich eher bei anderen Sorten, aber auch da noch im Rahmen. Der Fehler meinerseits lag anfangs vielleicht daran, dass ich das Fräulein Prinzessin zu sehr gehätschelt habe und übersehen hab dass die Campari an sich letztlich auch nur eine stinknormale Tomate ist

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
ach, wer hätte das gedacht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
... ich habe jetzt 1 Tasty Tom Absaat mit reifenden Früchten, ca. 1,50 hoch, einige Absaaten, die ca. 1 m hoch sind und einige Campari F1 Pflanzen, die auch kräftig sind, aber auch noch länger braucht und etwa gleich groß wie die F1 die veredelte Campari F1.Die veredelte zeigt bisher keinen Vorsprung oder stärkeres Wachstum.Bisher wachsen sie in etwa gleich kräftig, so mein Gefühl. Jetzt bin ich neugierig, ob man beim Geschmack einen Unterschied feststellen kann.Ach - das war schon eine gute Idee mit den Tasty Tom und Campari - seitdem bin ich 1 x wöchentlich am Tasty-Tom kaufen
wo gibt´s sonst jetzt schon so gute Tomaten :Dlg Maude

Sei doch net so zynisch pearlach, wer hätte das gedacht!

je, eben, und ich bin auch wie von Harpyen gehetzt zu D...er gedüst. Bissken Irionie muss da doch drin sein. Wo kämen wir da hin?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ach... du bist auch so ein Campari-Kandidat pearl ... ? ;)Na schau mer mal was sich daraus entwickelt oda?Grüßl Bine

sach ich doch, meine hat schon Früche!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja nuuh..... meine hat erst nurmal Blütenknospen

-
In Ö gibt es ja den Supermarkt mit den gelben Sackerln. Da werden schon seit Ende März/Anfang April Tomaten in einer 500g-Schale verkauft. Aufschrift auf der Schale www.tomaten.at, aber leider keine Sortenbezeichnung. Die Tomaten schmecken einfach Weltklasse.Ach - das war schon eine gute Idee mit den Tasty Tom und Campari - seitdem bin ich 1 x wöchentlich am Tasty-Tom kaufenwo gibt´s sonst jetzt schon so gute Tomaten

viellicht kann mir aber jemand verraten wo es Tasty Tom gibt. In allen Supermärkten dreh und wende ich jetzt die abgepackte Ware und bei der losen schau ich an allen Ecken auf irgendeinen Hinweis. Wo bitte? Ich will die auch mal probieren, bevor meine reif sind, also innerhalb der nächsten 14 Tage vielleicht?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei A**i ... aber nur bis Mittag - dann sind´s meist ausverkauftlg Maudeviellicht kann mir aber jemand verraten wo es Tasty Tom gibt. In allen Supermärkten dreh und wende ich jetzt die abgepackte Ware und bei der losen schau ich an allen Ecken auf irgendeinen Hinweis. Wo bitte? Ich will die auch mal probieren, bevor meine reif sind, also innerhalb der nächsten 14 Tage vielleicht?