News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151657 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

callis » Antwort #105 am:

Ist ja eine interessante Seite, sunshine. Ich würde mir noch zu einzelnen Bildern Worterklärungen wünschen, die auf spezifische Merkmale aufmerksam machen.Aber wie der Verfasser schon selbst sagt:Again beware that there is a great deal of variability within species and sometimes even less across the species. They cross hybridize an one may not have the exact species as in nature.übersetzt:Man bedenke jedoch, dass es innerhalb der einzelnen Spezies eine große Variabilität gibt und manchmal sogar weniger bei den Spezies untereinander. Sie kreuzen sich miteinander und man hat möglicherweise nicht die exakte Spezies wie in der Natur.Der Verfasser bezieht sich hier auf die Spezies, die in seinem Garten wachsen.
sunshine

sunshine » Antwort #106 am:

Man bedenke jedoch, dass es innerhalb der einzelnen Spezies eine große Variabilität gibt und manchmal sogar weniger bei den Spezies untereinander. Sie kreuzen sich miteinander und man hat möglicherweise nicht die exakte Spezies wie in der Natur.Der Verfasser bezieht sich hier auf die Spezies, die in seinem Garten wachsen.
Danke für diese wichtige Anmerkung. Diese Seite hatte ich auch eher nur als Ergänzung zu deinem Link und den ausführlichen Beschreibungen von Dr. Plodeck, angeführt.
Staudo

Staudo » Antwort #107 am:

Traue nie Deinen Erinnerungen! Ich habe glatt middendorfianum und lilioaspodelus verwechselt. Erstere blüht derzeit und ist meiner minor zum Verwechseln ähnlich. Sie könnte etwas höher als minor sein, eventuell liegt es auch an unterschiedlicher Düngung.Die Blütenhöhe der minor beträgt einen knappen Meter.
Dateianhänge
minor_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #108 am:

Meine 'Maikönigin' ist in voller Blüte. Hemerocallis lilioasphodelus hat heute Abend die erste Knospe geöffnet, ist also deutlich später. Außerdem macht sie Ausläufer, was die Maikönigin unterlässt.
Dateianhänge
Maikonig1_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #109 am:

Das ganze noch einmal von vorn.
Dateianhänge
Maikonig2_ue.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #110 am:

Na, da bin ich jetzt ja beruhigt. Dann ist meine Minor also dorch eine Minor, sie sieht exakt so aus wie deine Peter, auch mit dem bräunlichen Schein außen und den bräunlichen Stengeln bzw. Knospen.Was hat sie denn für einen Duft?
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #111 am:

???Worauf soll ich denn noch alles achten? Ich schnupper morgen mal dran. ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #112 am:

Aber schnuppern muß man doch immer... ::) ;),ich steck' mein Näschen überall hinein... 8)
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #113 am:

Frauen!
callis

callis » Antwort #114 am:

Ataudenmanig,die Bilder bringen es doch ;DNach deinen Bildern ist meine im Mai blühende Gelbe keine Maikönigin, weil die Sepalen schmaler sind und etwas gewellt. (hattest du nicht weiter oben geschrieben, dass sie leicht gewellt sein sollten? Woher stammte diese Auskunft?) Sie blüht im Laub, das mehr hochsteht als überhängt und ist ca. 65 cm hoch, duftet wenig und mir nicht so angenehm. Knospenzahl 5-7, alle ziemlich weit oben, nicht so tief verzweigt wie deine.Hier mal die Blüten von H. minor (links) und meiner Nicht-Maikönigin (rechts). Die sieht ganz anders aus als deine, Staudenmanig.Aber ich habe ein Pflanze von the Gardener zum Vergleichen in meinem Garten, die gestern eine erste Blüte hatte (leider nicht fotografiert), die deiner Maikönigin ganz ähnlich sieht. Es kommen noch ein paar Blüten.
Dateianhänge
H.minor_li_Maikonigin_fragl._re_97111.jpg
callis

callis » Antwort #115 am:

und noch eine Seitenansicht der Blüten
Dateianhänge
H.minor_li_Maikonigin_fragl._re_97121.jpg
callis

callis » Antwort #116 am:

Hier nochmal mein H. minor-Horst. Die Stengel haben immer eine Tendenz zum leichten Überhängen. Ist das bei euch auch so?
Dateianhänge
H._minor_96822.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #117 am:

Meine frühblühende Hem hat Blüten, die überhaupt nicht hängen, sie ist außen wie innen (hell)gelb. Die Höhe beträgt 70-80 cm, sie macht Ausläufer und sie duftet stark - vielleicht wirklich nach Maiglöckchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #118 am:

Die Maikönigin ist über 100 Jahre alt, älter sogar als die Queen. Da kann es schon sein, dass im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Klone diesen Namen abbekommen haben.Für den Pedanten wäre es nun ganz schön, wenn ein Hemerocallis-Experte verschiedene Herkünfte sammelt und alte Bücher und Kataloge wälzt um hinterher festzulegen, welche die richtige ist. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #119 am:

BESONDERE HINWEISE:Alte, frühblühende, robuste Sorte. Blüten zahlreich, klein bis mittelgroß, eher sternförmig. Ränder kurz gewellt.
Zitat aus der Stauden-CD von Götz und Häussermann aus dem Ulmer Verlag.
Antworten