News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clerodendrum zu späte Blüte (Gelesen 8389 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Clerodendrum zu späte Blüte

brennnessel » Antwort #45 am:

Stinken alle Clerodendren? Der Ugandalosbaum riecht auch nicht gerade angenehm, wenn man an seinen Blättern streift!LG Lisl
Ismene

Ismene » Antwort #46 am:

Ich war mit Leiter unterwegs zur Freude der Besucher, einschließlich Kindergartengruppe.
GARTENLADY: Was ist das für ein tolles Ding: Leiter für die Westentasche. ;D 8) Wo gibts die?Kann ich auch gebrauchen, da ich eher zwergenwüchsig bin. Ich hatte auch ein Foto von den Früchten gemacht letzten Sonntag in einem verschwiegenem Arboretum, aber das Foto ist nicht so schön wie deins und auch nicht so abenteuerlich entstanden. Hier im Dorf blühen sie in zwei Vorgärten.In einem strauchförmig gewachsen, ca. 1,60m hoch, sehr üppige Blüte. Im anderen 2 Hochstämme mit etwas traurigem Laub, viel weniger Blütenstände. (Freut mich etwas, weil der Garten einem etwas herrischen Zahnarztpärchen gehört ;D )Kann mir mal jemand sagen, was an den Hochstämmen so toll ist? ??? Von guten Argumenten oder ästhetischen Hochliedern lasse ich mich gerne überzeugen. Aber die 2 Exemplare, die ich gesehen habe, sehen einfach nur birnig aus.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #47 am:

Also die bei Eisenhut gekaufte Mutter meiner Pflanzen ist auch ein einstämmiger Baum, und der sah einfach nur SEHR GUT so aus. Alle größeren Sämlinge in diesem Garten zeigten auch einen eher einstämmigen Wuchs, sofern sie nicht mit dem Rasenmäher, durch Wildverbiss, oder durch mich skalpiert wurden.Mein Großer im Topf wird ein Viertelstamm, sehr kippelig, der Ausgepflanzte ist bedingt durch Trockenschaden dreistämmig. Der Geruch ist ja wohl wirklich net so arg ihr Mimöschen, mein nasses Persermädchen nach Herrenbesuch riecht eindeutig schlimmer, oder liegts wieder an meiner Heuschnupfennase?liegrü g.g.g.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #48 am:

@Ismene, es war eine normale Haushaltsleiter, die sind ja zwar sperrig, aber wiegen tun sie fast nichts. Ich habe eine Durchlademöglichkeit im Auto, sonst wär´s nicht gegangen, aber trotzdem war sie ja noch zu klein, ich musste die Zweige, die ich fotografieren wollte herunterbiegen, und an die schönsten Dolden kam ich nicht heran. Ich habe jede Menge Fotos gemacht und leider waren fast alle unscharf, meine Digikam ärgert mich mit ihrem Autofokus diesbezüglich sehr. Z.B. (OT) versuche ich schon geraume Zeit vergeblich ein scharfes Foto einer Astrantiablüte zu bekommen.Der Hochstamm im boga sieht schon sehr schön aus aber ich vermute, dass er mit seinem dünnen Stamm sehr windbruchgefährdet ist und deshalb zwischen schützende Bäume gepflanzt wurde. Ich hatte deshalb beim Fotografieren auch ein Lichtproblem, obwohl die Sonne schien und es Mittag war musste ich ISO 200 einstellen.Der Geruch ist mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich ja zum Fotografieren Blätter anfassen musste, haben meine Hände keinen olfaktorischen Schaden davongetragen ;DLG Birgit
Antworten