News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai - Bilder 2008 (Gelesen 46603 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Mai - Bilder 2008

Faulpelz » Antwort #495 am:

Ich muss noch ein paar Gartenschätze anfügen.Diese Iris ist derzeit ein Hingucker. Verblüht aber aufgrund des heißen Wetters rasant. Am Morgen aufgeblüht, abends bereits verschrumpelt
Dateianhänge
Iris-chrys.-Black-Form-1.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #496 am:

Aus dem Gemüsebeet
Dateianhänge
Schnittlauch-im-Doppelpack.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #497 am:

:)
Dateianhänge
Iris-Vanity-2.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #498 am:

Das Bild hätte unten etwas mehr Raum gebraucht. War aber leider nicht ;D
Dateianhänge
Iris-sib.-Gegenlicht.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #499 am:

Dann noch drei Storchschnäbel
Dateianhänge
Ger.-mag.-Rosemoor.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #500 am:

:)
Dateianhänge
Geranium-endressii-1.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #501 am:

Gute Nacht.LG Evi
Dateianhänge
Geranium-Wageningen.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #502 am:

Gute Nacht.LG Evi
Auch dieses Häschen muß gleich hinter der Türe verschwinden...! ;) ;D :D
Schöne Maiansichten, Evi! :D Geranium, Iris und der gemeine Schnittlauch sind Dir gut gelungen, das Erblühen und Verwelken an einem Tag mag ich an manchen Tag auch nicht gerne sehen! Bis zum nächsten Mal dauert es leider wieder ein ganzes Jahr! :-[ ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #503 am:

:D@Gartenlady: Geranium magnificum hast du grandios eingefangen - Farbe, Schärfe, Komposition (eeetwas mehr Luft 'unten rum', vielleicht?).@Frank: Diese 'Kurvenkriege' um die Alliümmer kenn' ich gut, die netten Biester sind extrem schwer scharf zu erwischen :P . Aber den Eindruck geben das 1. und 2. von links doch sehr gut wieder ...@Evi: Da legst du mal so eben ein paar ziemlich perfekte Fotos hin, z.B. das 1. fasziniert mich total. Kompliment.Das 2. dagegen ist zu nah dran / etwas distanzlos in der Wirkung; das 3. zeigt wunderbare Zeichnung in den Lichtern, beim sonst schönen 4. und auch 5. fehlt unten rum ein wenig, das 6. ist sehr schön, aber links m.E. etwas zu unruhig durch die grünen Parallelstrukturen (kleinere Blende / stärkeres Tele?), und das 7. - ich weiß nicht genau, es ist eigentlich toll, aber die Details vor der unscharfen pinken Blüte wirken merkwürdig.Genug gemeckert ;)Tolle Mai-Bilder, ihr alle! :D :D :D Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #504 am:

Ach wie schön, dass der Mai unsere Fotostars hervorgelockt hat :D :D :D @Frank, ja, die Gartenarbeit hält vom Fotografieren ab, was bei mir zur Folge hat, dass sich die Gartenarbeit staut ;D Wer hat hier das schöne Motto in seinem Profil: "wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Möglichkeiten" herrlich ;D Schön, dass Du Möglichkeiten gefunden hast :D Die Hummeln lassen sich übrigens am besten einfangen, wenn sie ganz schwer mit Pollen beladen sind, dann fliegen sie nicht mehr so schnell 8) Ich schaffe es trotzdem nicht so recht.@Evi, die Iris chrysographes und das Geranium gefallen mir besonders gut :D Es gibt hier einen thread zu Iris chrysographes ´Black Form´ könntest Du dort mal reinschauen und schreiben wie Deine Erfahrungen damit sind? Ich habe sie jetzt auch und weiß immer noch nicht wo ich sie pflanzen sollte.@Thomas, stimmt mein Geranium hat untenrum etwas zu wenig Platz, ich muss mal schauen, ich habe unten womöglich etwas beschnitten. Dummerweise sind solche Blüten ja nicht einsam, es kommt dann zu viel Beiwerk mit drauf, vielleicht kann man bisschen retuschieren. Ich gestehe, dass ich das manchmal mache, wenn ich Störendes in der Wirklichkeit nicht entfernen kann.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #505 am:

Genug gemeckert ;)
Du darfst gerne weitermeckern. Genauso liebe ich es. Deine Kritik hat Hand und Fuss. Beim letzten Foto habe ich ehrlich gesagt überlegt, ob ich es überhaupt einstellen soll. Die Blüte im Hintergrund wirkt irgendwie plump. Aber man darf auch mal ein abschreckendes Beispiel posten, oder ?:P :P ;)Davon und von deiner konstruktiven Kritik können auch andere profitieren und lernen.Das Häschen von Frank ist doch umwerfend putzig. Ich musste beim Betrachten schmunzeln.Danke an alle für die Kritik. :-* :-*LG Evi
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #506 am:

schwierig scharf zu bekommen,aber nur doppelt so gross wie die Laus - - Stachelnüsschen -
Dateianhänge
Stachelnusschen3.jpg
Stachelnusschen3.jpg (73.66 KiB) 81 mal betrachtet
Laurie

Laurie » Antwort #507 am:

:D :D :DHab eine Nikon D50 geliehen bekommen und bin begeistert über die neue Welt, die sich mir auftut. Wie konnte ich bisher nur mit einer kleinen Kompaktkamera auskommen! 8) :D Hier meine ersten Gehversuche:Lupinus schon fast verblüht
[td][galerie pid=31538][/galerie][/td] [td][galerie pid=31540][/galerie][/td] [td][galerie pid=31536][/galerie][/td] [td][galerie pid=31537][/galerie][/td]
Und der Philadelphus lässt sich auch schon ein bisschen hängen
[td][galerie pid=31533][/galerie][/td] [td][galerie pid=31535][/galerie][/td] [td][galerie pid=31534][/galerie][/td]
Schwerarbeitende Hummeln
[galerie pid=31530]Anflug[/galerie][td][/td] [td][galerie pid=31528]Landungsklappen[/galerie][/td] [td][galerie pid=31527]Abtauchen[/galerie][/td] [td][galerie pid=31529]Und noch mehr[/galerie][/td] [td][galerie pid=31526]Schwertransport[/galerie][/td]
Liebe GrüßeLaurieps: Kritik und Ratschläge natürlich erwünscht! :D
birgit.s

birgit.s » Antwort #508 am:

@LaurieSind schön geworden, deine Bilder :)Ein paar Kleinigkeiten hätte ich aber doch anzumerken ;)Beim ersten Lupinenbild sollte meiner Meinung nach der Blütentrieb scharf sein.Die Philadelphusbilder hätte ich mir strahlender, heller gewünscht. Das kann man aber mit EBV retten. Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß beim Ausprobieren der D50.Gruß BirgitEdit: Probier doch mal bei den Philadelphusbilder mal das D-Lightning von Capture.
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Laurie

Laurie » Antwort #509 am:

Danke Birgit! :D Beim Lupinentrieb hat mir der Wind dazwischengefunkt. Mit der Schärfe muss ich noch experimentieren. Habe fast nur manuell fokussiert und langsam glaube ich, ich seh' schlecht oder die Dioptrieneinstellung muss angepasst werden :-\ ::) Und dass die Bilder so dunkel rüberkommen hat mich selber verwundert.
Edit: Probier doch mal bei den Philadelphusbilder mal das D-Lightning von Capture.
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren, danke für den Tipp!Liebe GrüßeLaurie
Antworten