News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris aus Omas Garten 2008 (Gelesen 29976 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Iris aus Omas Garten + Historische Bartiris 2008
Ich hätte eine unbekannte, die gleichzeitig mit den Iris sibiricas blüht, Sie ist kräftig, hat große Bl+ten, Die Farbe stimmt recht gut auf dem FotoLaurin![Bild]()
Havamal (Goos & Koenemann 1927)
Viele Grüße
pinat
pinat
und dann noch eine unbekannte, hier im Forum 2007 ertauscht - eine schöne Überraschung.
Viele Grüße
pinat
pinat
klasse, wie ihr hier die Terminologie Historische Schwertlilien ohne die Erfinder erörtert!Möglicherweise wäre ein Blick in den alten fred in der Beziehung erhellend. Den links zu folgen wäre auch schlau.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
liebe pearl, da du wenigstens noch mitliest:hier ein größenvergleich von der wahrscheinlichen 'constellation' mit iris flavescens (rechts) und u.a. 'jean cayeux' und 'rococo' (links). sie ist also eher groß in der blüte, im vergleich. oder die anderen sind komplett unterernährt, was gut sein kann, auf dem mageren trockenen hügelbeet... 
Wir haben eine historische Iris-Abteilung im Garten zum Vergleich und dem Lernen. Ich fragte meine Frau Carol Ann nach I. florentina und I. pallada. (Carol Ann ist der Iris-Experte -- Ich bin der Iris-Student.
) Ich schlage ihre Antwort an. Ich hoffe, dass Sie es ebenso interessant finden, wie ich tat."Iris florentina ist die hybride Iris, die Jahrhunderte alt ist und häufig orris Wurzel genannt wird. Es ist derjenige verwendet für Parfüme, durch die japanische Geisha weiße gesehene Damen, derjenige verwiesen auf in der Bibel als die "Lilien des Feldes", der aufgegossene Geschmack im Gin usw. Es setzt selten Samen, weiter seine hybride Natur unter anderer Dokumentation nachprüfend. Gegenwärtige hohen Bartiris ist alle Hybriden, die aus den Kreuzen der Iris pallida var. dalmatica, bläulicher Lavendel (Berge von Itaty und Tirol) und Iris variegata, gelben Standards und braunen Fällen (Ungarn und der Balkan) entstehen."Iris florentina
Iris pallida
LG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-
zwerggarten
liebe irisfool, macht das wirklich deine folk(g?)wang? Meine bisher nie, dafür aber zwei von den niedrigen frühen gelb-braunroten, vielleicht 'bronzeschild' (hier schon gezeigt) und natürlich 'loreley'!@ Iris- Freundin. Das kenn ich auch ,aber nur von Folkwang.
-
zwerggarten
Willkommen / Welcome, james ;)bitte erzähl uns mehr (du hast bestimmt mehr bilder von den historischen iris)! / please tell us more (you do have more pics of the historic iris, don't you)! 8)Danke / thank you 
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte die zwei Iris-Threads zusammengeführt, weil ich dachte, daß es sich um ein Thema handelt. Es war lediglich ein aufräumen und nicht mehr.
Jetzt würde ich es ja gerne wieder rückgängig machen, aber leider ist das Auseinanderdividieren eine elende Fummelsarbeit.
Die liebe Luna hat sich bereiterklärt, diesen "Job" zu übernehmen.
Zu diesem Zweck wird sie der Thread ab 14.00 Uhr heute geschlossen und nach der Trennung wieder geöffnet.
Hallo zwerggarten,Vielen Dank dafür, um mich Willkommen fühlen zu machen!Willkommen / Welcome, james ;)bitte erzähl uns mehr (du hast bestimmt mehr bilder von den historischen iris)! / please tell us more (you do have more pics of the historic iris, don't you)! 8)Danke / thank you
-
Luna
Re:Iris aus Omas Garten
... meinst du den?Ich werde mehr Bilder und Information über die historische Iris anschlagen, sobald ich mich welch Forum belaufen kann, sie dazu anzuschlagen.Ich sehe jetzt ein zweites Forum mit einem ähnlichen Namen. Welcher ist für die historische Iris besser?
Re:Iris aus Omas Garten 2008
Hallo Luna,Nein, das ist derjenige, den ich meine: Historische Schwertlilien II.Der Name ist gerade von der Zeit meines vorherigen Postens geändert worden. Dann war das auch: Iris aus Omas Garten + Historische Bartiris 2008.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
das hab ich gerade angepasst...siehe meine ergänzung im eingangsposting #1
sapere aude
-
Irisfool
@ zwerggarten, ja , das machen meine beiden 'Folkwang'. Und zwar nicht nur diejenigen die schon jahrzehntelang im historischen Irisgarten bei uns im Schlossgarten stehen, sondern kurioserweise auch diejenige , die ich vor 2 Jahren bei Herrn Schindler gekauft habe. Die vom Schlossgarten kommen 100 % ig nicht von Schindler......
LG Irisfool