News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geranium 2008 (Gelesen 48908 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Geranium 2008

June » Antwort #300 am:

Staudenmanig, die schauen eigentlich ziemlich gleich aus, wird wohl ein Schreibfehler passiert sein und schon gibt es 2 Sorten. ;DFindet ihr die Rebecca Moss auch so besonders? Sie wird ja in der Fachliteratur so gelobt, mir gefällt sie auf den Fotos jetzt nicht so besonders, ich habe sie aber noch nie in Echt gesehen.Von den oxonianums gefallen mir (auf Fotos) v.a. Hollywood und Summer Surprise sehr gut.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #301 am:

mein lieblings oxonianum ist phoebe noble.blüht nämlich bis in den herbst hinein nach - zumindest bei mir ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #302 am:

Die ist auch recht hübsch, ja. Eine lange Blütezeit ist immer gut. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Staudo

Staudo » Antwort #303 am:

Frau Moss fängt hier an zu blühen, gesund und hellrosa - wer es mag. Die Phoeble dagegen ist etwas kränklich, ich stehe halt mehr auf die etwas robusteren Damen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Inge

Inge » Antwort #304 am:

Die wirken doch recht robust. Oder?Am Wildstandort in der Nordosttürkei.Ich glaube es ist G. platypetalum
Dateianhänge
P1000599.JPG
Liebe Grüsse
Inge
callis

callis » Antwort #305 am:

Findet ihr die Rebecca Moss auch so besonders?
Ich mag dieses Geranium ganz besonders gern, weil diese ganz hellrosa, fast weißen Blüten so irisieren. Man kann die Farbe auch überhaupt nicht richtig fotografieren.Natürlich sind das nicht die größten Blüten, die man beio Geraniums haben kann, aber die Menge an einem Busch macht's. Die Sorte selbst ist sehr wüchsig und gesund, steht bei mir trocken und in der vollen Sonne. Wenn ganz viele Blüten auf sind, mache ich nochmal ein Foto.
Inge

Inge » Antwort #306 am:

Diese erste Blüte freut mich ganz besonders.2006 in der Türkei ausgegraben, 2007 nur wenige, mickerige Blättchen und nun voller Knospen.Ich glaube es ist G. platypetalum, bin an anderen Meinungen aber sehr interessiert.
Dateianhänge
geranium_olgunlarP1040979.jpg
Liebe Grüsse
Inge
Staudo

Staudo » Antwort #307 am:

Ich bin kein Botaniker. Alles, was in den Gärten herumschwirrt sind wohl Sorten und Formen von x magnificum. Am Wildstandort wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eher platypetalum geben.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #308 am:

Das interessiert mich nun auch. Genau dieses Geranium habe ich auch im Garten. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass es irgendein x magnificum ist. Nun ist mir gerade eingefallen, dass der Gartenvorbesitzer aus beruflichen Gründen viel herumgekommen ist, unter anderem auch in der Türkei. Es könnte natürlich durchaus sein, dass er das dort auch mal ausgegraben hat und dass es mit Inges Geranium identisch ist.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Staudo

Staudo » Antwort #309 am:

Ich bin schnell mal rausgehüpft und habe zwei Fotos gemacht.Hier zuerst Geranium 'Rohina Moss', wobei die Blüte ein ganz zartes rosa hat. Das wollte der Fotoapparat nicht wahrhaben.
Dateianhänge
Rohina_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #310 am:

Demgegenüber hat die 'Phoebe Noeble' eine viel kräftiger Blütenfarbe, aber ist im ganzen deutlich weniger vital. Die Pflanzen sind gleich alt und stehen unter ähnlichen Bedingungen.
Dateianhänge
Phoebe_ue.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #311 am:

::) wundert mich nicht, dass das mickert - der boden sieht gaga aus :-X ;D - kann aber sein, dass das nur auf dem foto so rüberkommt...
Staudo

Staudo » Antwort #312 am:

Für hiesige Verhältnisse geht der Boden sogar, in dem Bereich kommt eine Lehmader nach oben. Die Mossen stört es weniger.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #313 am:

hier ist fetter schwerer lehm. die oxis lieben das (und nicht nur die ;) ) vlnr:x magnificum 'wisley variety'sanguineum namenlosasphodeloides'orion' (oder brookside?)psilostemonversicolor oder ein oxi mit gleicher blüte ??? oxi 'phoebe noble'phaeum 'walküre'phaeum 'mourning widow'clarkei 'gulmarg'clarkei 'kashmir purple'sanguineum 'apfelblüte' oder lancastriense
Dateianhänge
geraniummer222.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #314 am:

;D
Dateianhänge
clarkei_kashmir_purple.jpg
Antworten