News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine 2008 (Gelesen 34073 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Tollpatsch

Re:Veredelte Steine 2008

Tollpatsch » Antwort #285 am:

Sie leuchtet einen Sommer lang.. - Dianthus caesius -
Dateianhänge
Dianthus_bodensee.JPG
Dianthus_bodensee.JPG (73.93 KiB) 119 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #286 am:

Campanula chamissonis
Dateianhänge
Campanula_chamissonis_fars_2008.jpg
Campanula_chamissonis_fars_2008.jpg (69.64 KiB) 116 mal betrachtet
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #287 am:

Cymbalaria pallida mit größeren Blüten als C. muralis und weniger Ausbreitungsdrang
Dateianhänge
Cymbalaria_pallida.jpg
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #288 am:

Globularia cordifolia. Bildet mit der Zeit breite, immergrüne Matten und blüht schön himmelblau.
Dateianhänge
globularia-cordifolia230508.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #289 am:

Globularia cordifolia. Bildet mit der Zeit breite, immergrüne Matten und blüht schön himmelblau.
Gratuliere..habe sie in alba und cyan, aber seit 3 Jahren nur Polster, keine Blüten mehr....hzl.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #290 am:

Theoretisch gehoert sie ja auch in den Steingarten. ::) Allerdings wueten dort bei mir die Schnecken und im Topf auf Terrasse ist die Kultur somit deutlich leichter....
Dateianhänge
delospermagoldnugget_1.jpg
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #291 am:

Cymbalaria pallida mit größeren Blüten als C. muralis und weniger Ausbreitungsdrang
c. pallida weniger ausbreitungsdrang? gerücht ;D ;) ...kann da keinen unterschied feststellen...beide arten wachsen wie der teufel + ich lasse sie, wo's mich nicht stört, ansonsten rupfe ich sehr grobmotorisch ;D. lediglich das weißblühende cymbalaria hepaticifolia mit seinen leicht marmorierten blättern (helle blattadern) wächst zumindest bei mir (bisher!) im schatten verhaltener. das großblühende pallida hab ich auch schon bei mir im garten in weiß gesichtet.
sapere aude
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #292 am:

Cymbalaria pallida:Der Unterschied bei meinen Pflanzen ist, dass sie keine endlosen oberirdischen Ausläufer zeigen. Die "Grobmotorik" springt bei mir bei so manchen Pflanzen affektartig an (Antennaria, Semperviven , Sedums, Delosperma cooperi ...).Delosperma congestum (Nugget) habe ich leider komplett den Schnecken und dem Winter geopfert. Aber ich hol sie mir wieder. Für mich die schönste unter den (fast) winterharten.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #293 am:

Das Glueck ist mit den Unwissenden :-X Stand bei mir draussen, hab sie allerdings erst in diesem Nichtwinter bekommen. ;) Aber das Schneckenproblem kannte ich schon - die moegen sie genauso gern wie mein Edelweiss, was deswegen auch im Topf steht. Uebrigens auch gerade blueht...LGSabine
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #294 am:

Habe gestern ein mir unbekanntes Pflänzlein erworben, der Besitzer konnte mir leider keinen Artnamen mehr nennen. Er meinte nur, das diese Pflanze dem Alpinen Bereich zu zuordnen sei. Vielleicht kann mir einer von den Experten einen Tip geben, wonach ich gezielt suchen könnteLGFuliro
Dateianhänge
u1_01.06.8.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #295 am:

Das ist Pyrethrum leontopodium. Das schöne Pflänzchen stammt aus den Bergen von Kirgisien und sollte wohl etwas Nässeschutz bekommen.
Lilo

Lilo » Antwort #296 am:

Das hier wollte ich schon seit einiger Zeit zeigen. Ein Beispiel wie nett eine einfache Pflanze auf größerer Fläche wirken kann. Sedum album, in vorübergehender Rotfärbung, mit Vitex agnus.
Dateianhänge
Vitex_agnus_20080518_02.jpg
fars

fars » Antwort #297 am:

Ja, du hast Recht, Lilo.Viele der Steingartenpflanzen wirken besonders schön, wenn sie sich frei entfalten können und größere Flächen überspinnen.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #298 am:

Das ist jetzt wieder etwas für Menschen mit kleinen Flächen. ;)Aus der Gruppe der Neuseelandginster: Carmichaelia corrugata
Dateianhänge
1.6.08._Carmichaelia_corrugata_Bl._.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #299 am:

Das ist Pyrethrum leontopodium. Das schöne Pflänzchen stammt aus den Bergen von Kirgisien und sollte wohl etwas Nässeschutz bekommen.
Ist bei mir erstaunlich wasserunempfindlich. Den vielen Winter- und Frühlingsregen hat es unbeeindruckt hingenommen. (Nicht wie z.B. Jankea, die nach einem Regenguß wie ein alter Putzlappen aussieht)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten