News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 34080 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tollpatsch
Re:Veredelte Steine 2008
Sie leuchtet einen Sommer lang.. - Dianthus caesius -
- Dateianhänge
-
- Dianthus_bodensee.JPG (73.93 KiB) 121 mal betrachtet
Campanula chamissonis
- Dateianhänge
-
- Campanula_chamissonis_fars_2008.jpg (69.64 KiB) 118 mal betrachtet
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Cymbalaria pallida mit größeren Blüten als C. muralis und weniger Ausbreitungsdrang
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Globularia cordifolia. Bildet mit der Zeit breite, immergrüne Matten und blüht schön himmelblau.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
Tollpatsch
Gratuliere..habe sie in alba und cyan, aber seit 3 Jahren nur Polster, keine Blüten mehr....hzl.Globularia cordifolia. Bildet mit der Zeit breite, immergrüne Matten und blüht schön himmelblau.
-
Sabine G.
Theoretisch gehoert sie ja auch in den Steingarten.
Allerdings wueten dort bei mir die Schnecken und im Topf auf Terrasse ist die Kultur somit deutlich leichter....
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
c. pallida weniger ausbreitungsdrang? gerüchtCymbalaria pallida mit größeren Blüten als C. muralis und weniger Ausbreitungsdrang
sapere aude
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Cymbalaria pallida:Der Unterschied bei meinen Pflanzen ist, dass sie keine endlosen oberirdischen Ausläufer zeigen. Die "Grobmotorik" springt bei mir bei so manchen Pflanzen affektartig an (Antennaria, Semperviven , Sedums, Delosperma cooperi ...).Delosperma congestum (Nugget) habe ich leider komplett den Schnecken und dem Winter geopfert. Aber ich hol sie mir wieder. Für mich die schönste unter den (fast) winterharten.
-
Sabine G.
Das Glueck ist mit den Unwissenden
Stand bei mir draussen, hab sie allerdings erst in diesem Nichtwinter bekommen.
Aber das Schneckenproblem kannte ich schon - die moegen sie genauso gern wie mein Edelweiss, was deswegen auch im Topf steht. Uebrigens auch gerade blueht...LGSabine
Habe gestern ein mir unbekanntes Pflänzlein erworben, der Besitzer konnte mir leider keinen Artnamen mehr nennen. Er meinte nur, das diese Pflanze dem Alpinen Bereich zu zuordnen sei. Vielleicht kann mir einer von den Experten einen Tip geben, wonach ich gezielt suchen könnteLGFuliro
Das ist Pyrethrum leontopodium. Das schöne Pflänzchen stammt aus den Bergen von Kirgisien und sollte wohl etwas Nässeschutz bekommen.
-
Lilo
Das hier wollte ich schon seit einiger Zeit zeigen. Ein Beispiel wie nett eine einfache Pflanze auf größerer Fläche wirken kann. Sedum album, in vorübergehender Rotfärbung, mit Vitex agnus.
Ja, du hast Recht, Lilo.Viele der Steingartenpflanzen wirken besonders schön, wenn sie sich frei entfalten können und größere Flächen überspinnen.
Das ist jetzt wieder etwas für Menschen mit kleinen Flächen. ;)Aus der Gruppe der Neuseelandginster: Carmichaelia corrugata
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ist bei mir erstaunlich wasserunempfindlich. Den vielen Winter- und Frühlingsregen hat es unbeeindruckt hingenommen. (Nicht wie z.B. Jankea, die nach einem Regenguß wie ein alter Putzlappen aussieht)Das ist Pyrethrum leontopodium. Das schöne Pflänzchen stammt aus den Bergen von Kirgisien und sollte wohl etwas Nässeschutz bekommen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus