der Pedant bist du offenbar nchtFür den Pedanten wäre es nun ganz schön, wenn ein Hemerocallis-Experte verschiedene Herkünfte sammelt und alte Bücher und Kataloge wälzt um hinterher festzulegen, welche die richtige ist.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151902 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
-
callis
Nanu, oile, das tut keine meiner drei frühblühenden Gelben. Da kannst du dich erstmal auf etwas gefasst machen bei der H. fulva var. littorea, die erst im August blüht.Meine frühblühende Hem ... macht Ausläufer ...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Ausläufer meiner frühen sind beherrschbar. Sie steht zusammen mit einer stärkest ausläufernden Aster dumosus. Vielleicht sollte ich Deine herbstblühende auch noch dazupacken? Gemeinsam wären die stark und ließen Giersch und Co. keine Chance 
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
callis
Nee, Unkraut kommt in meinem Fulva-Quadratmeter nicht mehr auf. 
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dämmst Du sie mit Rhizomsperre ein?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
callis
Mein, da bin ich zu faul zu. Was zu weit wandert wird rausgeworfen. ;DDas geht, weil meine Beete meist nicht so dicht bepflanzt sind, da ich öfter an die Taglilien dran muss.
-
cimicifuga
ist dies nun flava oder lilioasphodelus?ist gestern aufgeblüht und duftet legga! 
Nach meinem Verständnis sind das Synonyme. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
sind synonyme, meines wissens. Oder besser das wissen von hier
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
cimicifuga
achja - also dann iss es liloasphodelus. die bilder im netz sehen aber z.t. unterschiedlich aus
- oile
-
Ich denke, auch meine ist lilioasphodelus. "Rhizome verbreiten sich ziemlich weit..." aber kein Vergleich mit H. fulva.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
callis
Seit 2 Tagen blüht bei mir H. middendorffii, natürlich auch gelb aber kräftig gelb nach orange hin.
-
callis
Diese kann man zum Glück überhaupt nicht verwechseln, weil die Blütenknospen alle am Stengelende sitzen wie in einem Körbchen. Es gibt keinerlei Verzweigung.
Wir sind noch einmal davon gekommen. Der Hagel fiel 5km weiter.Die erste gute Blüte hat sich heute geöffnet. Es ist die frühblühende Web of Intrigue