News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte morgendliche Entdeckung => Orobanche ramosa (?) (Gelesen 2542 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:unbekannte morgendliche Entdeckung => Orobanche ramosa (?)
wallu...konntest du von deiner hederae auch mal schauen heuer, ob du (geschlossene) samenkapseln ernten kannst?
sapere aude
da bin ich wieder - sorry, musste gerade mal etwas für die Stromrechnung tun.@aella - nein, ich bin die Nicole ohne den Punkt hinterm Namen, User Nr. 100 und ohne Rottweiler, sprich schon lange hier und doch kaum zu sehen (weil wegen ging nicht - zumindest bislang) - vielleicht galt Brennessels hallo ja auch Nicole. - wer weiß
@bristlecone - ja, ich dachte, vielleicht kann man sie mit etwas Erde umsiedeln, aber dann lasse ich das lieber und kümmere mich um Samen, wenn möglich.Um die Hunde, die an den städtischen Bäumen ihr Geschäft verrichten, kann ich mich leider nicht kümmern, mir reichen schon die hin und wieder vorkommenden "verunglückten" Geschäfte halb auf dem Bürgersteig. Aber momentan geht es eigentlich - war schon schlimmer.@knorbs - zum Thema Hund - besser Hunde - siehe zuvor. "Isch abe gar keine Hund".Nein kein Ziertabak und auch kein Klee zu sichten, es sei denn ein bißchen Unkraut unter dem Storchschnabel - habe ich aus den vorgenannten Gründen jedoch nicht näher untersucht. :PZum Samen befrage ich Dich dann nochmals - wie er aussehen sollte und wann er zu ernten ist.Nach zwei kurzen (leider Zeit zu knapp) Suchklicks sehe ich mit ramosa weniger Ähnlichkeit als mit hederae - da stehen die Blüten doch eher vereinzelter oder habe ich das falsch gesehen?
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
-
bristlecone
Ich schaue gerade in die Landesflora von Badem-Württemberg. Dort werden als Wirtspflanzen von O. ramosa mit Ausnahme von Cannabis sativa ausschließlich Nachtschattengewächse als Wirte genannt. Der Rothmaler gibt noch "u. a." an, aber nicht, welche. Im Bestimmungsschlüssel im Rothmaler geht's los mit der Frage, ob der Kelch röhrig-glockig, 4- od. 5-spaltig ist und ob jede Blüte 1 Deckblatt und 2 seitliche Vorblätter hat, die oft dem Kelch angewachsen hat. Und ob die Blüten kurz gestielt sind.oder obder Kelch 2teilig ist und seine Teile meist 2spaltig sind, wobei sie vorn zusammengewachsen sein können, und ob die Blüten 1 Deckblatt haben, aber kein Vorblatt, und ob die Blüten sitzend sind.Variante 1 führt zu O. ramosa, arenaria und purpurea, Variante 2 zu allen übrigen hiesigen Arten.Allerdings wird für keine Art eine Geraniaceae als Wirtspflanze angegeben.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kein Problem, ist vorgemerkt.wallu...konntest du von deiner hederae auch mal schauen heuer, ob du (geschlossene) samenkapseln ernten kannst?
Viele Grüße aus der Rureifel