News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose (Gelesen 7276 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nomadin

Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

Nomadin »

Hallo ihr Rosisten, ich habe die Idee, unser Haus (2-geschossig) mit einer hoch wachsenden, robusten Kletterrose bewachsen zu lassen. Die zu bewachsende Wand wird Südwesten sein. Weil das Haus eine hellgelbe Fassade hat, kommt eigentlich nur ein tiefes, evtl. noch leuchtendes Rot in Frage. Hab mich schon mal umgetan, das einzige, was ich finde, ist eine 6 m hohe Rose, die aber relativ empfindlich zu sein scheint (braucht Winterschutz). Frage: welche kräftig roten/tiefroten Kletterrosen gibt es, die - robust und möglichst krankheitsresistent sind- mehr als 3 m hoch werden (sehr gerne 6 m oder mehr)- gut klettern können?Sie kann, muß aber nicht mehrmals im Jahr blühen (ist mir nicht wichtig), sie sollte nicht so übertrieben gefüllte Blüten haben, mir gefallen einfache Blüten besser. Könnt ihr mir da den einen oder anderen Tipp geben? Danke schonmal :)
Benutzeravatar
pidiwidi
Beiträge: 3067
Registriert: 7. Mär 2006, 13:53
Kontaktdaten:

KZ 6b/6a 465m

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

pidiwidi » Antwort #1 am:

Vielleicht kämen in Frage:Flammentanz: blutrot, 1x blühend aber wohl reichlich bis 5m, soll robust sein gegen Mehltau und (sogar resistent?) Sternrusstau, ist frosthart von KordesSympathie, meine Nachbarn (KZ 6b) haben die an einer Ostwand, sieht eigentlich immer gut aus. Ich kenne jemanden im Kölner Raum der auch sehr zufrieden ist,dort wächst sie bis in den ersten Stock an Südostwand. Ich wollte auch eine haben, hab dann aber eine falsch etikettierte erwischt die so toll wächst, das für eine zusätzliche Symphatie leider kein Platz mehr ist :'()Santana: hab ich selbst und bei mir kämpft sie mit Sternrußtau, aber hier hat sie auch kaum Luft. Ich lasse ich sie nicht so hoch werden, hab damals den Platz leider falsch gewählt.... aber schon manchen Oktober hat sie mir noch mal ein paar Blüten spendiert. :DLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Benutzeravatar
pidiwidi
Beiträge: 3067
Registriert: 7. Mär 2006, 13:53
Kontaktdaten:

KZ 6b/6a 465m

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

pidiwidi » Antwort #2 am:

hier Bilder zur SantanaSantana erste Blüte 2008Santana im Herbstpi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Benutzeravatar
invivo
Beiträge: 1458
Registriert: 17. Jun 2007, 10:23

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

invivo » Antwort #3 am:

Alle deutlich über 3m, gesund und öfterblühend:einfach: Dortmund , Rotfassade leicht gefüllt und schnell wachsend: Tradition 95
Grüße
invivo
Nomadin

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

Nomadin » Antwort #4 am:

Hallo ihr Lieben, danke für eure Anregungen. Ich hab mich schonmal durch die verschiedenen Beschreibungen und Abbildungen durchgeklickt. So ganz überzeugt bin ich bis jetzt noch von keiner. Vielleicht liegt das daran, daß mir rot ausgerechnet bei Rosen nicht so wahnsinnig gut gefällt - vom Aussehen her gefällt mir sowas reichblühendes wie "Seagull" sehr gut. Wenn halt bloß die blöde Hauswand nicht so kruserlgelb wäre. ::) Sähe eine weiß blühende Rose an einer hellgelben Wand eigentlich blöd aus?
freiburgbalkon

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

also, wie ist denn genau das Gelb? Ich habe ja Albéric barbier, die hat erstmal gelbliche Knospen und kann im Aufblühen zu Beginn auch innen noch gelblich sein, wenn man von der gelben Wand also hinter dem Laub überhaupt nochwas durchblitzen sieht, dann macht sich das vielleicht ganz gut, gelb zu gelb, Ton in Ton? Abgesehen davon stelle ich mir Veilchenblau zu gelb schön vor, wenn das Gelb nicht zu grell ist. Ansonsten ist weiß zu gelb doch hübsch, wenn auch blaß, Gänseblümchen-Farbkombination gewissermaßen ;). Und dunkelrot zu gelb, je nach dem wie leuchtend gelb, kann schon auch sehr bunt wirken. Tipp, hol Dir ein Foto Eures Hauses als Desktopbild auf den Rechner und stell ein kleineres Fenster mit den favorisierten Rosen davor und laß es auf Dich wirken. Notfalls tut es auch einfach ein gelber Hintergrund in der Farbe des Hauses auf dem Computer-Desktop.
freiburgbalkon

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

und wenn dann weiß bei rumkommt: Ilse Krohn superior ist mir jetzt schon 3 Mal als schöne gesunde Rose über 3 m untergekommen.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35640
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

Staudo » Antwort #7 am:

Ich habe die Rotfassade an einer gelben Hauswand stehen. Ich bin begeistert - kerngesund, reichblühend, viele, viele Hagebutten und fast immergrün.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nomadin

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

Nomadin » Antwort #8 am:

Ha, die Rotfassade habe ich mir angesehen, vom Aussehen und der Beschreibung her wäre die schon in meiner engeren Auswahl gelandet. Nur halt die Wuchshöhe - bloß 3 Meter. Das Haus ist ziemlich hoch, das sähe vielleicht komisch aus? Ich werde mal die Tage versuchen, ein vernünftiges (möglichst farbgetreues) Foto unseres Hauses zu machen. Daß sich blau ganz nett zu hellgelb machen würde ist schon klar, ebenso weiß, div. Gelbtöne und auch orange. Bloß: ich möchte eine gute Wirkung auch auf etwas Entfernung haben. Das Haus ist ziemlich hoch und relativ nichtssagend. Eine Rose, die dann recht blaß (weiß, gelb) da hochwächst käme wohl nicht besonders zur Geltung.Naja, also ich werde ein Foto machen sobald ich Zeit finde und werde euch dann nochmal konsultieren - wer weiß, am Ende wird's dann was ganz anderes als 'ne Rose. :-X
Marion

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

Marion » Antwort #9 am:

Hallo, zunächst, liebe Nomadin!
Nur halt die Wuchshöhe - bloß 3 Meter. Das Haus ist ziemlich hoch, das sähe vielleicht komisch aus?
Langsam, woher hast du diese Größenangabe? Aus dem Internet (HMF?) oder aus der Rosenliteratur? Das ist nicht zuverlässig! Oftmals werden die Rosen größer, viel größer sogar, da gab es schon große Überraschungen. Frag lieber mal Staudenmanig oder hake bei invivo:
Alle deutlich über 3m,
... nochmal nach.Rotfassade kenne ich selbst nicht. Doch wenn Staudi, bekannt als 'ganz besonderer Rosenliebhaber' :P schon eine solche Hymne von sich gibt :o, dann ist das ein Wort. ;DDer Züchter von Rotfassade, Noack aus Westfalen ist gemeinhin bekannt für seine Sorgfalt, richtig "deutsche Wertarbeit" schießt mir da immer in den Kopf. :-X Das einzige, was diese Rosen meist missen lassen, ist der Duft.Duftet Rotfassade?
Nomadin hat geschrieben:Sie kann, muß aber nicht mehrmals im Jahr blühen (ist mir nicht wichtig), sie sollte nicht so übertrieben gefüllte Blüten haben, mir gefallen einfache Blüten besser.
Wunderschön ins Weinrot geht Chevy Chase, kleinblütig, 5-6 Meter schafft die locker, vielleicht sogar mehr. Sie blüht nur einmal, verwandelt dabei dein Haus jedoch mit Milliarden an Blüten in einen Blütenberg. Ohne Duft. Weichtriebig und überhängend.Auch die bereits angeführte Flammentanz ist super, ein zuverlässiger Klassiker wie auch Paul Scarlet Climber. Wenn die in Blüte stehen - da steig ich nach wie vor in die Bremsen. An mittelgroßen, nur leicht gefüllten Blüten gäbe es in dieser Größenordnung noch Strombergzauber. Das Wachstumswunder in meinem Garten, selten habe ich eine Rose mit einer solchen Durchtriebskraft gesehen. Welch ein Zunder! Der erste Flor ist überschäumend, die Folgeflore bis weit in den Herbst können sich durchaus sehen lassen. Sie blüht in großen Dolden, die Blüten halten ewig, auch in der Vase, sehr nett. Der erste Flor duftet leicht nach Wildrose, würzig, herb. Das einzige, was mich zögern läßt, ist deine "Süd-West-Wand". Den Westen, die Regenseite soll sie nicht so gerne mögen - sagt man. Ob's stimmt? Vergleichswerte fehlen, die hat kein Mensch.
Marion

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

Marion » Antwort #10 am:

wer weiß, am Ende wird's dann was ganz anderes als 'ne Rose. :-X
::) ::) ::) Dafür zeige ich dir jetzt von Strombergzauber kein Foto. :P Die Fotos bei HMF kannst du nämlich alle abhaken und sonstwo brauchst du erst gar nicht zu suchen. :P (Meine Bildbearbeitung ist explodiert, ich kann z.Z. keine Fotos einstellen.)
Nomadin

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

Nomadin » Antwort #11 am:

Hui, Marion, danke! Jetzt hab ich wieder was zum Stöbern - bis Herbst will ich mich entschieden haben (und Gatterich überzeugt haben, daß wir keine andere Wahl haben als Kletterrosen an der Hausmauer. :P ;D )In den nächsten Tagen werde ich mich nochmal ausführlicher dazu melden und evtl. noch weitere Fragen dazu stellen - bis dahin erstmal heftigsten Dank! :)
Marion

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

Marion » Antwort #12 am:

Hab mich schon mal umgetan, das einzige, was ich finde, ist eine 6 m hohe Rose, die aber relativ empfindlich zu sein scheint (braucht Winterschutz).
Die da wäre?
Marion

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

Marion » Antwort #13 am:

Hui, Marion, danke! Jetzt hab ich wieder was zum Stöbern -
Nur nach Strombergzauber brauchst du nicht zu Stöbern. ;D ;D ;D
freiburgbalkon

Re:Rote/Tiefrote Kletter-/Ramblerrose

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Jetzt bin ich aber neugierig geworden, bei solchen Lobeshymnen, da gab's mal ein Bild:http://forum.garten-pur.de/attachments/strombergzauber1.jpg
Antworten