News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten 2008 (Gelesen 21697 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Susanne

Re:Insekten 2008

Susanne » Antwort #45 am:

Auf der mehr als 2 m langen Bahn sind kleine Zwischenstationen eingebaut, an denen sich Rudel von seilbahnspinnenden Raupen zusammenrotten. Am unteren Ende pendelt der Trupp der Pioniere, die noch nicht wissen, wie's weiter gehen soll...
Dateianhänge
Gespinst_Pendel_2_18.5.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #46 am:

vielleicht doch eher ein rebenstecher?! :o :o :o
Du hast Recht! Heute habe ich den Kerl wieder auf derselben Rose gefunden, unterhalb eines angeknickten Blattes. Davon hatte diese Rose (und nur diese) schon viele, ich habe sie brav abgemacht und mir überlegt, was da wohl passiert sein könnte. Sollte ich...als ich im Umkreis jätete und das Unkraut im hohen Bogen auf den Weg warf...? Aber nein, es war offensichtlich der Zigarrenwickler, der erst einen Blattstiel anbohrte bzw. -sägte und dann damit begann das Blatt zu wickeln, verweben, was auch immer. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thegardener

thegardener » Antwort #47 am:

Mit der Identifizierung hat sich die Lebensdauer des Käfers wohl drastisch reduziert ;) ? . Villeicht hilft ja auch die da:
Dateianhänge
12.05.2008_024.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #48 am:

und eine wesentlich kleinere Verwandte
Dateianhänge
15.08.2008_036.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #49 am:

ach, insekten! so schön und doch häufig so lästig... ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #50 am:

Mit der Identifizierung hat sich die Lebensdauer des Käfers wohl drastisch reduziert ;) ? . Villeicht hilft ja auch die da:
Naja, nach getaner Arbeit habe ich ihn nicht mehr gesehen. Aber Hornissen brummen schon wieder reichlich durch den Garten, es sieht so aus, als hätte die eine oder die andere auch wieder eine gute Stelle am Haus gefunden. Spätestens ab August müssen dann die Fenster abends wieder geschlossen werden ::)
Dateianhänge
gewickelt_08_05_21_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #51 am:

also sag nicht nochmal "Kleine " zu mir.....fressfeinde6.JPGaber ich habe Euch auch zum Fressen gern..,da stört mich keine Maus....hoppela.JPG
Zazoo

Zazoo » Antwort #52 am:

Vor zwei Jahren hatte ich solche Gäste das erste mal in der neuen Regentonne (altes Weinfaß). In diesem Jahr hab ich nun wieder einen Kollegen der Gattung im Wasserbottich. Durch sein schmales Ende atmet er wohl, vermute ich. Habt ihr eine Idee, was genau es ist??? ???Edit: meist windet es sich unentwegt, halt auch ne Art der Fortbewegung ;)
Dateianhänge
Wassertier.jpg
Wassertier.jpg (18.93 KiB) 69 mal betrachtet
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #53 am:

Julian,dein zweites Bild zeigt eine Blattwespe. Möglicherweise Tenthredo amoena (Männchen).Zazoo,könnte sich um die Larve einer Eristalis tenax - Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege (im Volksmund Mistbiene) handeln.
VG Wolfgang
Susanne

Susanne » Antwort #54 am:

Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege?Wem fallen nur solche Namen ein... ::) Das arttypische Schienenbeinder keilfleckigen Scheinbienengewinnt echten Bienenscheinmit passenden Beinschienen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zazoo

Zazoo » Antwort #55 am:

Volltreffer, Wolfgang. Dankesehr!
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #56 am:

Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege?Wem fallen nur solche Namen ein... ::)
jo Susanne, das frag ich mich manchmal auch. Deutsche Bezeichnungen sind einfach nur Schall und Rauch, zumal es im Besonderen bei Insekten, gleich mehrere dt. Bezeichnungen für die gleiche Art gibt. Will man Suchmaschinen bedienen, so ist man mit dem wissenschaftl. Namen besser beraten.
VG Wolfgang
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #57 am:

springer c3 ;D
Dateianhänge
springer.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #58 am:

mit d3 ist der laeufer frei 8)
Dateianhänge
neugierig.JPG
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #59 am:

Heute Morgen gab es in unserem Garten auf einer großen brachliegenden Gras-/Wildkräuterfläche eine "Invasion" bräunlicher Käfer; nach ein paar Stunden war alles vorbei (zumindest unsichtbar). Was waren das für "Gartenfreunde in Armeestärke"?
Dateianhänge
Kafer_unbekannt_01062008.jpg
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten