News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen-Portraitfotos (Gelesen 38793 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Tollpatsch

Re:Pflanzen-Portraitfotos

Tollpatsch » Antwort #135 am:

weil mich alle als Jungemüse vernaschen.....,darf ich meine Blüte selten zeigen....
Dateianhänge
Mohrenblute.jpg
Laurie

Laurie » Antwort #136 am:

Weniger ist mehr
Wie wahr. Und wie komplex... :) Mein zweiter Versuch.Auch wieder mit in freier Wildbahn vorgefundenem Modell in natürlich-lasziver Haltung (nicht arrangiert, will ich damit sagen ;) ).Der Hintergrund war ein Blech.Diesmal unter besseren Bedingungen (funktionierende Kamera, kein Regen, dafür aber hinterstes Eck und dementsprechend schlechte Lichtverhältnisse und unbequeme Haltung). Und wie meistens wars ziemlich windig. :-\ Aber das Modell fand ich trotz seiner Zappeligkeit so nett , dass ich mich gerne in diese Kauerposition begab.Es hat zuwenig Schärfe, aber die Stimmung gefällt mir. :D Nur kann ich mich nicht entscheiden, welches besser ist.
Campanula persicifolia[td][galerie pid=31691][/galerie][/td] [td][galerie pid=31690][/galerie][/td]
Würde mich über Anmerkungen eurerseits freuen, da ich eine 'Betriebsblindheit' meinen eigenen Bildern gegenüber bemerke. Thomas wird wieder Romantik vorfinden... ;) :-* (deine ''Reduktion in grün' ist für mich eine wunderschön komponierte - und perfekte Inszenierung. Und sehr kühl, distanziert.Liebe GrüßeLauriePs: Was tut ihr bei windschwingenden Pflanzen, die ihr trotzdem mit großer Blende aufnehmen möcht? Gibts da evtl. auch einen Trick ähnlich dem Reissackerl als Kamerastativ?
hillimaus

hillimaus » Antwort #137 am:

Wow! Also, ich find's toll!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #138 am:

Laurie, deine Fotos sind beide schön, das rechte gefällt mir vielleicht ein wenig besser.Und Romantik darf ja schon sein in der Fotografie ... ;) Nur wollte ich generell hier in diesem Thread mal den Schwerpunkt auf eine eher sachliche Fotografie legen. 'Portrait' soll dabei bedeuten, dass das Charakteristische, das Wesen der abgebildeten Pflanzen zum Ausdruck kommen soll.Es freut mich, dass dir meine 'Reduktion in grün' so gut gefällt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
hillimaus

hillimaus » Antwort #139 am:

Thomas, bei Laurie ist doch eigentlich alles nicht vorhanden, was nicht vorhanden sein soll, oder nicht? Oder findest Du in diesem Fall, dass der Hintergrund zu sehr überwiegt?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #140 am:

Ich empfinde die Campanulafotos nicht als romantisch, sie sind in meinen Augen ganz sachlich. Sie gefallen mir gut.Gegen wackelnde Pflanzen kann man eigentlich nichts machen, außer auf eine Windpause warten
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #141 am:

ich habe an meinem Weitwinkel eine Macrotaste gefunden...was sagt Ihr..?Dolomitenglocke.jpgDolomitenglocke2.jpg
Luna

Luna » Antwort #142 am:

... roter Mohn
Dateianhänge
Mohn.31.05.20008.50.JPG
Luna

Luna » Antwort #143 am:

... von oben
Dateianhänge
Mohn.31.05.2008.51.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #144 am:

perfekt :D Was ist unter "in C1 entwickelt" zu verstehen, musste für dieses perfekte Foto viel getan werden?
brm

brm » Antwort #145 am:

:)Hallo Gartenlady,Kamera RAW-Daten werden auch entwickelt, wie Filme ;) So nennt man die Bearbeitung und Konvertierung der RAW-Daten. Die von mir verwendete Software heißt C1, ich musste gar nicht viel machen, nur ein bisschen Bildausschnitt anpassen. Liegt daran, dass ich noch kein Makroobjektiv für meine D40x habe...
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #146 am:

Hier ein Foto, heute aufgenommen im RAW-Format (NEF) und in C1 entwickelt.
Sehr eindrucksvolle, feine Farbabstufungen! Danke, B.R., auch für deine Hinweise. - Ich werde in den nächsten Tagen, sobald Zeit ist, ebenfalls mit NEFs expertimentieren, allerdings in Photoshop (scheue erstmal den Schritt zu einer neuen Software bzw. genauer: Den Zeitaufwand für die Einarbeitung).Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #147 am:

Zu Lauries Campanulas: Ich habe ja auch nicht gesagt, die seien romantisch - wenn ich auch den leicht wolkigen Hintergrund schon ein klein wenig romantoid finde ;). @Tollpatsch: Sehr schön! Was ist das für ein Objektiv? Und was ist das für ein Hintergrund? Und kannst du mal die Aufnahmedaten posten?@Luna: Sehr schön gesehene und fotografierte Motive! Beim ersten steht das Mohn-Rot super vor dem Grau, ich würde es aber testeshalber mal ein wenig aufhellen. Beim zweiten Bild hast du das Rot gut belichtet, sodass es klar vor dem weißen Hintergrund steht, allerdings 'läuft' die Zeichnung im roten Blüteninneren schon zu. Da war anscheinend die Kamera auch an ihrer Grenze .... Man sieht an den beiden Fotos, dass sich schöne Blütenportraits auch mit einfacheren Kameras machen lassen (selbst wenn nicht die Schärfe erreicht wird wie bei einer dSLR mit Makro oder einer sehr guten Bridge).Liebe GrüßeThomas
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #148 am:

@Tollpatsch: Sehr schön! Was ist das für ein Objektiv? Und was ist das für ein Hintergrund? Und kannst du mal die Aufnahmedaten posten?Liebe GrüßeThomas
@ hallo, es ist von meinen alten Minolta 7000 -AF Objektiven,das 35-105 mit Macro Taste. ( deshalb ja Sony, weil X Zubehöreinigermasen passend.*Der Hintergrund ist ein mit 6 Leerhüllen gefüllter - onrand -Schnellhefter mit schwarzer Rückseite, der schön puffert.Den Ordner der Bilder habe ich gesamt gelöscht, weil mir niemand ans Knie gepinkelt,dachte ich, wieder Kacke..deshalb keine konkreten Daten mehr,..bin halt ein Tollpatsch,aber ein ganz ein l i e b e r , sagt meine Frau.ende ... OT
Dateianhänge
Minolta-weitwinkel.JPG
Minolta-weitwinkel.JPG (47.34 KiB) 94 mal betrachtet
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #149 am:

ja.. ich bin ein Romantiker....- Sahara - im Regen...
Dateianhänge
tropfnass.JPG
Antworten