News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze im Mai 2008 (Gelesen 9344 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze im Mai 2008
Und auch der Blütenstand von Pterostyrax hispida aus der Nähe
Zurück zum "Trockenbeet" mit Südlage:Vollkommen winterhart, bekommt in unseren nassen Wintern aber einen Pilz, der zu schwarzen Flecken auf den Blättern führt:Eine stammbildende Yucca, vermutlich Yucca recurvifolia oder eine Hybride mit Recurvifolia-Anteilen.Kurz vorm Aufblühen, die Vollblüte gibts dann nächsten Monat.
- hederatotal
@ bristleconeWarum sollte er nicht blühen ,zu zeitig/zu spät?Steht jedenfalls in voller Blüte und sieht schön aus

- hederatotal
bristlecone ,Dein Pterostyrax hispida finde ich interessant ist es eher ein Strauch? ,hat das irgendwie mit Styrax zu tun? Habe nämlich einen Styrax obassia ,der hat aber eine andere Blütenform und wird zum Baum. Und schöne große Blätter hat er auch. Nachdem ich ihn voriges Jahr umsetzen musste hat er dieses Jahr ca 10 Mini-Blätter bei einer Höhe von ca. 3 M :'(Wenigsten lebt er.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klein, aber duftet wie ein großer: Philadelphus microphyllus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hm, die Blütenfarbe ist irgenwo zwischen der auf den Abbildungen von dir und mir. Etwa so wie hier.