News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151721 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Ich konnte die Sorte dort aber auch nicht finden. Ich habe auch bei Simon geschaut. Auch dort nichts. Wie groß ist übrigens der Blütendurchmesser (Längste Entfernung von einem Außenpunkt zu einem zweiten, ohne die Blüte auseinander zu drücken.)?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Da muß ich schätzen, ca. 17 cm, ein wenig mehr als Handspannenlänge. Wenn die nächste Blüte sich öffnet messe ich nach, der Regen Heute Nachmittag hat die Blüte zermatscht.
Liebe Grüße Elke
-
callis
17cm wäre aber sehr erstaunlich bei der geringen Höhe.Hier donnert es seit drei Stunden und jetzt geht ein bisher sanfter Regen hernieder, der von mir aus bis morgen früh anhalten könnte.Die Tagliliensämlinge wurde immer kleiner und gelber. Es war schon nicht mehr zum Ansehen.
Sachsen Bicolor hatte etwas die Frühjahrskrankheit erwischt, trotzdem legt sie schon los. Die Blüte wird sicher noch etwa rüschiger.
-
callis
Die Form sieh sehr gut aus. Ich mag schöne Sepalen, die man gut sieht.Genau genommen müsste diese Taglilie als Sämling gepostet werden, da sie nicht registriert ist. 
Danke, sunshine, für das FotoSachsen Bicolor hatte etwas die Frühjahrskrankheit erwischt, trotzdem legt sie schon los. Die Blüte wird sicher noch etwa rüschiger.
See you later,...
Ach ja, daran hab ich gar nicht gedacht. Also zur Info:Sachsen Bicolor ist eine Züchtung von Albert aus dem Jahr 2001, diploid, einziehend, 12 cm DM, Höhe 60 cm.Genau genommen müsste diese Taglilie als Sämling gepostet werden, da sie nicht registriert ist.
sunshine, danke für das Bild! Es sagtmir, dass ich eine gute Wahl getroffen habe. Jetzt bin ich gespannt, ob meine dieses Jahr schon blüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wenn ich mir die Blüten momentan so anschaue, habe ich das Gefühl im falschen Monat zu sein. So schön waren die Blüten noch nie Anfang Juni (bzw. daß sie überhaupt schon blühen).Von Gillian verspreche ich mir eine lange Blütezeit. Sie fängt mit prescapes an und dann kommen noch die 'richtigen' Blütenstiele. Wüchsig, unkompliziert, einfach nett 

See you later,...
Bei mir geht es auch schon los. Isolde hat das Rennen gemacht. Eigentlich dachte ich Web of Intrigue ist die Erste, bei ihr hatte ich den ersten Blütenstiel gesichtet aber ich glaube, in der ersten Blüte sitzt eine Gallmücke, da muss ich morgen mal genauer schauen.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
meine Sachsen Bicolor wird dieses Jahr blühen und mein Brautkleid auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zur Zeit ist die Hemerocallis Gallmücke aktiv. Solche Knospen sollten abgesammelt und im verschlossenen Beutel über den Restmüll entsorgt werden

See you later,...
Nimmt man eine Knospe auseinander, findet sich reges Leben. 25 Larven habe ich gezählt, wahrscheinlich sind zwischen den Resten der knospe noch weitere versteckt gewesen. Trocknet die Umgebung der Larven ab, entwickeln sie eine beeindruckende Sprungkraft. 10 cm und mehr schaffen sie locker.

See you later,...
Die Isolde hat wohl oft polytepale Blüten? Die würde sich dann für die Zucht in dieser Richtung eignen.Isolde hat das Rennen gemacht.
Trocknet die Umgebung der Larven ab, entwickeln sie eine beeindruckende Sprungkraft. 10 cm und mehr schaffen sie locker.